scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bald bei 13000 Punkten?!

Ich lege den Thread schon mal an, für nächste Woche*g.

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@scorpion260

Ich suche einige Value-Aktien. Auf meiner Watchliste stehen bisher Hannover Rück, Gesco und Agrana. Hast du vielleicht noch einig Ideen für ein Langfrist-Invest?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@tantan

Ich finde es reichlich spät, jetzt noch Aktien, jeglicher Art, kaufen zu wollen.
Jahrelang habe ich darüber gesprochen.
Auf diesem hohen Niveau kauft man keine Aktien mehr, auch nicht im Valuebereich.
In der Zeit von 2003-2005 war die Zeit, Aktien billig zu bekommen.
Ich habe schon angefangen kleinere Positionen abzustoßen.
Es kann schon sein, daß Indices weiter steigen. Angesichts der aktuellen Geldpolitik ist es sogar wahrscheinlich.
Aber man muß nicht bei jeder Rallye dabeisein. Bei über 12000 Punkten würde ich mich das nicht mehr trauen.
Natürlich kann man ausführen, daß dieses Punkteniveau aufgrund der asset inflation eher relativ zu betrachten ist, aber das Risiko, das man jetzt bei einem Investment eingeht, ist nicht unerheblich.

Ich rate davon ab. Empfehlungen zu Langfristinvestments kann ich Dir derzeit nicht geben. Ich rate eher dazu, Aktienpositionen (gut gelaufene) in den steigenden Markt hinein abzugeben.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zur Ergänzung:

"Echte" Valueaktien sind eben schon sehr weit gelaufen.
"Value" bedeutet für mich, ein permanentes, solides Wachstum, einen "Drive" bei der Gewinnentwicklung.
Dies sollte sich in der Dividendenausschüttung, und in der Aktienkursentwicklung niederschlagen.
Die Bayer ist zB so ein Titel in meinem Depot für mich.
Gekauft bei rund 25€ vor fast zehn Jahren, ist diese Position auf dem aktuellen Preisniveau nun fast 60.000 € wert.

Daneben gibt es noch die klassischen "Dividendenausschütter", die eine hohe Dividendenrendite besitzen, aber keine Kursentwicklung zeigen, also mit der Benchmark (Index) nie mithalten können.
Dt. Telekom ist da der klassische Vertreter.
Für Performance sind derartige Titel aber nicht geeignet. Die Div.-Rendite mag verlockend sein, allerdings sollte man das Kursrisiko nicht vergessen.
Es ist derzeit einfach der falsche Zeitpunkt, in Einzeltitel zu investieren.

Dann lieber direkt über den Index, wenn man weiter an steigende Equities glaubt.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scorpion

Heisst ja auch nicht umsonst nach Baron Rothschild, kaufe wenn Blut auf den Strassen fliesst.

Das mit Dividenenrendite habe ich eh nie verstanden. Erstens ist es immer Ex DIv. und zweitens wie kann man von Rendite sprechen wenn man keine kalkulatorische Sicherheit hat, sprich wie bei Anleihen einen festen Rückzahlungstermin. Was nützen mir 2 Prozent Rendite wenn der Kurs dann 17 Prozent nachgibt. Meist kommt dann hinzu das nach einem Kursrutsch auch die Dividende gekürzt wird.

Wie sagen die Heute in den Medien. Die Dividende ist der Zins von Heute, mit Andeutung das die Bonds nichts mehr abwerfen.

Unsere Profite stammen durch den Export überwiegend. 

Dieser Export wird durch die Verschuldung des Auslands von über 200 Mrd pro Jahr möglich.

Das heisst, man verkauft Waren die wir finanzieren. Was passiert eigentlich wenn diese Länder keine weiteren Defizite machen wollen oder vielmehr können. Wer finanziert dann unser Wachstum? Woher sollen dann die Gewinne kommen?

Wir kalkulieren alle mit Profiten aus Geschäften mit Ländern welche wir ja selbst bereits als Bankrott erklärt haben.

Schäuble will ja auch das künftig keine Schulden mehr gemacht werden, insbesondere im Süden.

Weis der eigentlich was er sagt?

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Anlageentscheidungen sind sehr individuell.

Vor ein paar Jahren habe ich die Märkte auch anders bewertet. Ich war der Meinung, der "risikolose Realzins" würde wiederkommen. Außerdem hatte ich weniger Liquiditätsüberhänge und habe Gold favorisiert. Zudem beschäftigt mich die Frage, wie und wovon meine Familie leben soll, wenn mir was passiert. Dann gibt es auch noch das Risiko mit der Brokerinsolvenz. Immerwieder sind Aktien die beste Alternative. Nicht für die Performence. Aber als Stabilisator. Ein KGV von 15 finde ich sehr attraktiv. Kursrückgänge sind im Zusammenhang mit zunehmender Liquidität, kein Problem. Selbst wenn es dann doch anders kommt und wir wieder richtige Zinsen bekommen, bereitet mir das kein Problem. Mag sein das das Timing nicht sehr gut ist.

tradersam
Mitglied seit 8 Jahre 11 Monate

Über sowas muss man sich keine Gedanken machen. Denn der DAX wird immer wieder steigen und auch fallen..

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

tradersam

Im ersten Moment denkt man sich, he, ok, ein neuer. Frisches Blut tut jedem Forum gut.

Dann die Enttäuschung. 

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@benedikt

Ich denke, wir hier sind eine aussterbende Rasse.
So fühle ich mich.

Gast

Die letzten Dinosaurier ;-).

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ladowa

Naja, vielleicht wirds ja nach Jahren der Trägheit und langeweile hier mal wieder unterhaltsam;-).

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich