Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#19]

EU steht nicht alleine da. Die USA reden da noch ein Wörtchen mit. Alles wird "geglättet", auch der Übermut der Bullen:-)

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#21]

Puh im USD/JPY geht ja die Post ab. Gut, ich könnte mir vorstellen das der Dax zumindest heute wieder eine Erholung findet. Technisch haben sich die US Aktien bisher noch "fast" unbeindruck gezeigt. Ich bin gepsannt ob nicht auch die US Werte noch stark nachgeben - das dürfte dann doch noch zu einem weiteren Ausverkauf führen.

Der US Dollar zieht schön an - das könnte auch wieder den Dax stützen.

Ich denke das alle solange auf die Korrektur gewartet haben und sie kamm nicht. Jetzt ist sie da schauen wir mal wohin es weiter geht.

Es ist natürlich alles offen.

select
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#23]

"Der US Dollar zieht schön an - das könnte auch wieder den Dax stützen. "

Warum soll ein steigender Dollar dem Dax "helfen"?

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ select [#24]

Entlastung für Export. Könnte doch für Käufergruppen ein Argument sein jetzt in den Dax einzusteigen. Ich denke das nur die Großkonzerne eine Währungsabsicherung getroffen haben aber die "kleinen" Betriebe eine deutliche Belastung erfahren haben. Zahlen dazu habe ich nicht zur Hand es ist eine Vermutung.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#25]

select hat Recht. Wenn der Dollar stärker wird, dann stützt das die stark exportlastigen Titel im Dax, langfristig, d.h. mehr Absatz, bessere Margen, mehr Gewinn, günstigere Bewertung. Dadurch mehr nachfrage nach diesen Titeln, und steigender Dax.
Hat aber absolut nix mit Deiner vorherigen Aussage zu tun. Wenn JETZT der Dollar steigt, warum sollen Dollarinvestoren den Dax kaufen? Eher warten die, bis der Dollar gestiegen ist und wieder schwächer wird, und steigen dann ein, weil dann ihr Investment in Dollar mehr wird. Steigt der Dollar, wird der Dax für die Amis doch "billiger". Also werden sie besser warten, bis der Dollar weiter gestiegen ist, wenn er steigen sollte, und erst dann den Dax kaufen.

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#25]

text in #25 ????

ist da nicht ein bisschen viel zusammengerührt?

ist fast nach dem motto gedacht. wenn der dax bei eurusdstand höher als aktuell schon mal bei 8k war müßte er jetzt bei stand tiefer noch höher als 8k sein.

Blick auf den chart genügt: er ist ja nicht!

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#26]

"Dollarinvestoren den Dax kaufen"

Müssen ja keine Investoren aus dem Dollarraum sein. Wie gesagt eine Vermutung - im Nebel gestochert.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ pullPUSH [#28]

Wenn es ncht auf US-Investoren bezogen ist, dann ist die gesamte Aussage doch Quatsch.

"aber mir sind noch lebhaft die Erklärungen im Ohr warum der Dax - das war gegen 2004-2005 regelmässig eingeknickt ist wenn der EUR angezogen hat."

Eben. Wenn der Euro angezogen hat, also der Dollar SCHWÄCHER geworden ist, nicht stärker.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#29]

"dann ist die gesamte Aussage doch Quatsch."

Warum sollte die Aussage Quatsch sein - es gibt doch eine vielzahl Investoren (Petrodollars) die durchaus an beidem Interssiert sind - steigenden Aktien in Europa sowie steigendem Dollar (-> Öl).

Alex ich weis es nicht - es sind Vermutungen die sich erst dann bestätigen wenn die Fakten offensichtlich sind. Und wer gibt schon ausser mir und dir die Positionierung öffentlich bekannt?

Ich würde gerne mal in die Bücher von Exxon, Shell und Co. und noch einigen mehr sehen - aber das ist wohl noch unwahrscheinlicher als im Lotto zu gewinnen.

F
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hallo zusammen.

Ja.

Man sieht, wie die Märkte "panisch" Gewinne mitnehemen wollen um sich abzusichern.

Aber vor was ?

Die enorme "Überliquidität" an den Märkten kann man nicht mit Zinserhöhungen von 1/4 oder 1/2 % abschöpfen. Dazu braucht es grösserer Kaliber.

Ich bleibe dabei. Wenn die Zinsen nicht die Niveaus von Anfang 1980 erreichen ist der Aktienmarkt eine Bank.

Was man mit "Index-Dellen" dieser Art macht, bleibt einem selbst überlassen.

Macht´s gut

Franjo

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich