Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dansmo [#60]

Artikel gefunden und gelesen.

Was der Autor für den dow erkennt, kann man für den dax auch erkennen.

Auch im Dax wäre das anwendbar: Im Bullenmarkt seit 2004 (diesen Zeitraum wertet der Autor aus) am Abend kaufen und in der ersten Handelsstunde verkaufen hätte im Vergleich zu anderen Zeitabschnitt verhältnismäßig die höchste Rendite auch im FDAX erwirtschaftet. Dasgleiche beim nikkei.

Wenn über drei Zeitzonen hinweg, 24h am Tag, die Aktienmärkte weltweit die meiste Zeit auf Grün stehen, liegt es in der Natur der Sache, dass ein Betrachter, der in seiner Zeitzone am morgen das Betrachten anfängt und nachmittags die Griffel wieder hinlegt a) 2/3 der Bewegung verschläft und b) sich jeden Morgen wieder die Augen reiben kann, ob dieser Erkenntnis.

Genau diese Erkenntnis hat der Autor als vorschlag für die Zielgruppe Daytrader:

Wenn etwas over the long run nur am steigen ist, dann ist es "besser" für den daytrader, in den 6h stunden, die er gewohnt ist zu handeln nichts zu machen, und in seiner eigentlich handelsfreien Zeit 18h mit offener Position dem Trend zu folgen. (was nebenbei für eingefleischte Daytrader ein ganz fieser Vorschlag ist ;-))

Und da dies in drei großen Indizes (Dax, Dow, Nikkei )der drei Zeitzonen gleichermaßen ablief, kann man nicht sagen, einer von den dreien lief einem oder beiden anderen hinterher. (Hinterherlaufen als Underperformance wäre nochmal ein anderes Thema. War auch meine ursprüngliche Vermutung, dass dies mit der "Vermutung" Hinterherlaufen gemeint war.)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#59]

"Darf ich aber nicht, weil ein (und der spass muß sein) Forumsmitglied hat mir diese Kompetenz abgesprochen."

Ok. Ich fand es lustig (ehrlich), aber nun Schluß mit dem Quatsch.
Wenigstens hast Du Humor.
Nun vertragen wir uns und gut is:-).

@ Lorenzo [#42]

"Wir haben jetzt eine ähnliche Situation wie im März. Der DAX verliert fast 500 Punkte in wenigen Tagen aber fundamental scheint sich ja noch nichts geändert zu haben."

Eben. Fundamental hat sich nix verändert. Im gegenteil, das Sentiment ist sogar noch gefallen und die Rally wird bei 8000 kurzfristig massiv verkauft.
"Eine Hausse klettert an einer Mauer der Angst und Skepsis empor"*g.

"Der Vergleich mit eine Buy and Hold Strategie ist also nur der Vergleich mit dem aktuellen Buchgewinn und nicht mit dem Gewinn der über die Strategie erreicht werden wird.

Wenn ich also alle meine Positionen geschlossen habe und z.B. eine Performance von 17% erreicht habe dann ist es doch unsinnig dieses mit einer Strategie zu vergleichen, bei der die Position noch nicht geschlossen ist."

Du mußt betrachten, wo ist der Unterschied zwischem realisiertem Gewinn und Buchgewinn, wenn die gehandelte Liquidität sehr hoch ist? Also gerade im Dax.

Ich werde mich auch melden, wenn der Punkt zum Ausstieg gekommen ist. Noch ist es nicht soweit.

"Möglicherweise erfolgt der Ausstieg, wenn der DAX vom Hoch jetzt 1000 Punkte verloren hat. "

Ich werde mich nochmal in Ruhe an einen Text setzen um mein Denken darzulegen.
Für einen Ausstieg, ist es mir sch***egal, ob der Vergleichsindex 500, 1000, oder 2000 Punkte nachgibt. Für mich zählen die Werte, die dahinterstecken. Wenn die weiterwachsen, ist alles ok. Letztendlich, wird der Markt irgendwann diese bezahlen, kein Investor will Luftschlösser kaufen, es sei denn in einer Übertreibung, aber dann bin ich schon lange raus.

Ich liege zur Zeit rund 7% vorm Dax für 2007, kann also ruhig dieses Alpha riskieren. Und ich bin mir sicher, in 2007 gibt es noch ein neues High.

Gruß

Scorpion

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#63]

jetzt mach dir deswegen mal keinen Kopf!

Das war doch schon erledigt als ich indirekt antwortete " da ist aber einer gut drauf" o.ä.

Lebst halt auch in einem Schrank hin und her, bei dem die einzelnen Schubfächer über Promille gestaffelt sind.

"Und ich bin mir sicher, in 2007 gibt es noch ein neues High."

Wenn du von mir was hören willst: Sätze wie dieser brechen einem den Hals, spätestens "irgenwann mal".

Lorenzo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#63]

OK. Wollte ja nur wissen, ob du schon in Panik verfallen bist. Der DAX mit 1000 Punkte Verlust war ja nur ein Beispiel. Wenn der DAX um 1000 Punkte fällt, dann sind auch die Einzelwerte gefallen.

Aber du sagst ja wenn die Werte weiterwachsen bleibst du positioniert. Kommen wir zu einem Beispiel. Sagen wir mal du hast in diesem Jahr ein Plus von 25%. Jetzt fällt der DAX und damit auch die Einzelwerte in deinem Depot. Jetzt hast du nur noch 18% Plus. Der DAX und die Einzelwerte fallen aber weiter und es sind nur noch 8%.

Du recherchierst und alle Unternehmen sind noch guter Dinge. Keiner nimmt seine Prognosen zurück und bestätigen die vollen Auftragsbücher. Der DAX fällt weiter und du hast nur noch 1% Plus. Jetzt kommen die nächsten Quartalszahlen und siehe da das erste Unternehmen fängt an, die Wachstunsaussichten zu korrigieren. Und danach folgen weitere. Jetzt würdest du aussteigen aber dein Plus ist leider verschwunden.

Würdest du tatsächlich keinen Stopp für deine Gewinne setzten? Gibt es da keine Schmerzgrenze? Du bleibst also positioniert bis klar ist das sich die Aussichten verändert haben.

Es kann natürlich auch anders kommen. Der Markt übertreibt und steigt und steigt. Und bei 9000 Punkten sagst du dir jetzt sind die Unternehmen überbewertet und steigst aus. Dann hast du einen hohen Gewinn und nichts abgegeben.

Die Frage ist also (übrigens immer noch die Gleiche) Gibt es eine Schmergrenze die dich zum Ausstieg verleitet. Sagen wir mal, wenn das Plus z.B. auf 10% geschmolzen ist dann raus oder Ausstieg erst wenn klar ist dass die Unternehmen nicht mehr ausreichend Potenzial haben. Das kann ja wie oben beschrieben dann auch ohne Gewinn oder mit Verlust enden.

Natürlich gibt es noch die Option in der Übertreibungsphase zu verkaufen. Aber wir sagen mal die fällt dieses Mal aus.

Gruß

Lorenzo

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#64]

"Das war doch schon erledigt als ich indirekt antwortete " da ist aber einer gut drauf" o.ä."

Hab ich gar nicht gelesen oder schon wieder vergessen*g.

"Lebst halt auch in einem Schrank hin und her, bei dem die einzelnen Schubfächer über Promille gestaffelt sind. "

Du hast so eine süße Art zu beleidigen. Darauf würde dann gut passen "Wenn du von mir was hören willst: Sätze wie dieser brechen einem den Hals, spätestens "irgenwann mal"."

Ich würde auch gern mal rauchen was Du rauchst (kleiner Konter);-).

Ich denke aber wirklich daß wir ein neues High sehen werden in 2007.
Was macht es für einen Sinn, das dann erst bei zB 8500 zu sagen, daß man davon ausging, daß ein neues High im Anmarsch ist.
Es wird nicht meiner Performance, aber sicher meinem Leumund im Forum den Hals brechen, wenn es nicht eintrifft, das stimmt schon.

Gruß

Scorpion

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#66]

du mußt aufpassen, das du in mir nicht einen guten Feund verlierst. ;-)

war nahe dran für dich auf Lorenzo #65 zu antworten.

dhp05
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#67]

Scorpion, mach es uns beiden nicht so schwer:

Sätze wie "und ich bin mir sicher" gehebelt mit 1:100 würden uns steinreich und in summa zu den "Herrschern übers Univerusm" machen. Komm mal wieder zurück! Und das ist auch nicht konter! sondern freundlich gemeint!

AAA
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#66]
"Ich denke aber wirklich daß wir ein neues High sehen werden in 2007."

Du meinst doch damit nur etwas höher als vor vier Tagen, oder?

Ich sag, dass wir nächste Woche wieder über 8018 sind! :))

Nee, du meinst das "All-Time-High" von (7. März 2000 mit 8.136 Punkten)!? ;-)

Da sind wir spätestens in zwei Wochen drüber! :)))

scorpion260, kannst du dir vorstellen, dass es nun längere Zeit Seitwärts gehen könnte? Ich eigentlich nicht! Denn wenn es nicht mehr "aufwärts" geht, werden bestimmt viele den Schluß aus der Lehre von 2000 ziehen und verkaufen...

Also geht es entweder weiter aufwärts - ist ja auch schon wieder der dritte Aufwärts-Tag heute! - oder eben abwärts. Aber von meinem "Gefühl" (Zwinker zu dhp05) geht es auf jedenfall noch mal daran das "All-Time-High" zu testen UND zwar bald! Nach der Devise: "Jetzt oder nie!"

Und dann...

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ AAA [#69]

Das wird mit Sicherheit weiter runter gehen. Schau mal den Dow Jones Utility Index an! Schau mal die Kursentwicklung auf den Weltmärkten an (nicht nur Dax!).

Wir sind in der Baisse.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#70]

"Wir sind in der Baisse."

Volle Zustimmung!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich