Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#71]

Sorry Chart war zu kurzfristig. Hier sieht man die Baisse viel besser*g.

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#72]

Der zynische Tonfall ist angekommen. Schau dir mal den Dow Jones Utility Index an: http://www.marketwatch.com/tools/quotes/intchart.asp?symb=UTIL&sid=45967&dist=TQP_chart_date&freq=1&time=8

Falls dir der Einjahres-Chart unter obigem Link zu kurzfristig ist, nachfolgend ein noch längerer Zeitraum: http://www.marketwatch.com/tools/quotes/intchart.asp?symb=UTIL&sid=45967&dist=TQP_chart_date&freq=1&time=9

Der Dow Jones Utility Index besteht aus den grössten US-Versorgern. Alles Schwergewichte, die alles andere als Volatil sind. Dow Jones und Nasdaq werden weiter korrigieren. Und der Dax - der sich ja angeblich abgekoppelt haben soll (das ich nicht lache) - wird genau das gleiche machen, wie die US-Indizes. Nur mit nem Hebel von 3.

Meine Prognoses: Dax zwischen 5'500 und 6'500

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#72]

Damit wir uns richtig verstehen, ich bin auf Ende Jahr und das kommende Jahr optimistisch. Ich sage nur, dass es korrigieren wird und weiter, als die Masse, die ja noch so positiv gestimmt ist, denkt.

Dann kommen alle möglichen Ängste: Zinsen, Inflation, Währungen, Immobilien usw... Jede Sau wird durchs Dorf getrieben (das übliche Theater). Dann kann man vermutlich wieder kaufen. ;-)

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ scorpion260 [#72]

Langfristig ist natürlich auch ein Dax von 5'500 keine Baisse. Kommt auf den Zeitraum an, den man betrachtet.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#75]

Vielleicht wäre es besser, erst einmal Begriffe zu klären, bevor man sie benutzt.
Es gibt keine kurzfristigen Baissen.

"In einem Finanzmarkt, in dem die Preise eines oder mehrerer Instrumente (z.B. Aktien) über einen längeren Zeitraum im Sinken begriffen sind, spricht man von einer Baisse oder einem Bärenmarkt. Die Baisse geht mit einem sinkenden Vertrauen der Kapitalanleger sowie mit Erwartungen zukünftiger Verluste einher."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Baisse

AAA
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#73]
Ich muß zugeben, dass ich etwas aus dem "Urlaubstrott" gerißen wurde u. nur auf den Dax geschaut habe!
Um den "Dow Jones Utility Index" hab ich mich nie gekümmert... Hier mal mein Urlaubscahrt mit:

Dow Jones Utility Index SCHWARZ
Dow Jones Industrial BLAU
DOW JONES COMPOSITE GRÜN

Der Dj Utility Index sieht schon etwas komsich aus!
Bild entfernt.

"Von Klopfenstein [#73]: Dow Jones Utility Index... Alles Schwergewichte, die alles andere als Volatil sind."

Aber der sieht doch volatieler aus als die anderen beiden!? Wenn ich da so als DJ-Laie draufschaue... Der übertreibt und untertreibt manchmal etwas, oder nicht?
Bild entfernt.

Eine Baisse sehe ich keine.

"Von Klopfenstein [#73]: Meine Prognoses: Dax zwischen 5'500 und 6'500"

In welchem Zeitraum, so ca.?

AAA
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ AAA [#77] In welchem Zeitraum, so ca.?
...wurde ja dann inzwischen schon beantwortet: @ Von Klopfenstein [#74]

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#76]

Danke für die Definition. Macht ja Sinn, dass man vom Gleichen spricht. Ist doch trotzdem etwas theoretisch und erinnert an die Schulbank. Ist doch Wurscht. Wicht, dass alle vom Gleichen reden.

Was ist ne Rezession? Kein BIP-Wachstum während zwei Quartalen. Aha - super - was mach ich jetzt mit diesem Wissen?

Zudem steht oben auch von längerfristig. Was ist längerfristig? Sind das zwei Quartale, wie bei der Rezession? Oder zwei Monate?

Ich gehe davon aus, dass es spätestens in drei Monaten wieder besser ist - wobei eine solche Aussage sehr spekulativ ist. Ist das nun längerfristig?

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ AAA [#77]

In welchem Zeitraum? Ok. ich hab mich etwas zu sehr aus dem Fenster gelehnt. Ich bin ja kein Guru. Wenn ich wetten müsste, würde ich auf Dax 5'500 bis 6'500 in den nächsten Wochen (max. zwei Monaten) tippen.

Zum Dow Jones Utility und Dow Jones. Der Dow Jones ist ja auch nicht gerade volatil. Der Dow Jones Utility beinhaltet so viel ich weiss die 15 grössten US-Versorger. Es fällt einfach auf, dass diese sehr stark korrigiert haben. Diese sind bald wieder dort, wo wir Ende Februar waren. Zudem hat nicht nur der Dax korrigiert sondern praktisch jeder Index, was auch darauf schliessen lässt, dass die Korrektur nachhaltiger war (kein kleiner Rücksetzer und fertig).

Fakten hab ich sonst keine. Alle Bauchgefühl. ;-)

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Mal ehrlich - die 7'500 beim Dax werden doch nie im Leben halten. Glaubt ihr das wirklich? Und wo ist die nächste Unterstützung? Ist gar nicht so weit bis 6'500. Wenn dann die Stimmung noch etwas dreht, gehts rasch noch tiefer.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich