Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Dax bei 8.000: Noch weitere 50 % Aufwärtspotential ?

Fortsetzung des Themas 'Dax: Ziel 8.000 bis Ende 2007 ?'

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?F=47&ST=18927&CP=0&page=49

----------

Der Dax vor neuen Rekorden

Von Thomas Schmitt

Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung (03.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.faz.net/s/Rub034D6E2A72C942018B05D0420E6C9831/Doc~EDE9D7823C6604FE3833E74EBC53EDC6C~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Bild entfernt.

Gast

Was ich mich frage ist, ob die nächste Recession vielleicht schlimmer wird als die letzte. All die Firmen, die zu Finanzierugnseffiziens gezwungen wurden, köntnen arge Probleme bekommen. Wenn die Zinsen weiter so steigen, sieht es mit den geringen Reserven und hohen Fremdfinanzierungen nicht wirklich gut aus.
Aber steigende Zinsen passen nicht zu Rezession, hmm. Alles sehr merkwürdig zur Zeit.

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ bendel [#82]

Gemäss den Ökonomen (Wellershoff, Chefökonom UBS) gehts noch bis 2010 so weiter. Ich bin ganz zuversichtlich. Persönlich glaub ich eher an ne rasche Korrektur, die vielleicht auch rasch wieder vorbei ist (siehe 2006).

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#79]

"Was ist ne Rezession? Kein BIP-Wachstum während zwei Quartalen. Aha - super - was mach ich jetzt mit diesem Wissen?"
Das muss jeder selber entscheiden.

"Zudem steht oben auch von längerfristig. Was ist längerfristig? Sind das zwei Quartale, wie bei der Rezession? Oder zwei Monate?"

"Ich gehe davon aus, dass es spätestens in drei Monaten wieder besser ist - wobei eine solche Aussage sehr spekulativ ist. Ist das nun längerfristig?"

Im Übrigen ist jede Aussage über die Zukunft spekulativ. Darin besteht ja das Börsengeschäft per Definition.

Wenn Du bei der Bank Geld für 3 Monate leihen willst, ist das dann aus Sicht der Bank längerfristig? Wenn Du erfährst, dass Du Krebs hast und noch drei Monate zu leben, ist das dann aus Deiner Sicht noch eine längerfristige Lebenserwartung?
Wie ist das aus Sicht Deiner Erben, wenn sie sich viel erwarten?

Um einen Begriff aus der Finanzwelt als Messlatte heran zu ziehen:
Unter kurzfristigen Schulden versteht man Schulden, die innerhalb eines Jahres zurückgezahlt werden müssen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schuldenkennzahl

Wo dann drei Monate einzuordnen sind, bleibt ab jetzt Dir überlassen.
Ich frage mich nur:
Wenn zwei Monate oder zwei Quartale bei Dir längerfristig sind, warum siehst du dann eine Baisse?

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#84]

Denke wir haben den gleichen Wortschatz. Bei diesen Foren hat es auch viele Daytraider und Zocker, die unter langfristig ganz was anderes verstehen. Man weiss ja nicht, wer sich hinter dem posting verbirgt.

So gesehen erwarte ich keine Baisse, sondern eine Korrektur bis 5'500 - 6'500. Zufrieden? ;-)

Hauptsache es korrigiert jetzt ordentlich. Hab dieses Szenario bis anhin richtig vorausgesehen und habe entsprechend viel cash. :-)

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#85]

Daytrader oder Zocker reden aber nicht von Baisse. Da ist es einfach ne Abwärtsbewegung. Gesamtzusammenhang ist da eh wurscht. Mir jedenfalls.

ja, auf Cash hocke ich auch.
Nur 30% sind noch in Positionen, die aber so weit im Plus sind, dass diese Korrektur egal ist.

Kommt Zeit kommt Signal. Bis dahin verdiene ich auch intraday genug.

Gruß

Von Klopfenstein
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#86]

Wer weiss, vielleicht ists ja doch ne Baisse, die da kommt. Schleichend, ohne das es jemand so richtig merkt. ;-)

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Von Klopfenstein [#87]

Schaung mer moi, no seng mers scho.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate
scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ dhp05 [#68]

Laß uns Frieden schließen.

Auch freundlich gemeint:-).

Bin runtergekommen. War heute bei den NIEDERlanden. Runterer geht es nicht;-).

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Lorenzo [#42]

Bin morgen im Büro zurück. Dann Antwort. versprochen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich