Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Daytrading Thread - Täglicher Händlertreff zum Intraday Tageshandel

Ich weiss das hier einige "Daytrader" ihr (Schindluder) Handwerk betreiben. Umso mehr würden mich die Meinungen/Ansichten oder auch der aktuelle zeitnahe Gedankenaustausch zum Tageshandel interessieren. Da bereits viele Themen in eigenen Threads eröffnet wurden, würde es mich freuen ab und an einige Meinungen und Kommentare zu den Märkten hier zusammenzutragen.

Aktuell zum FDax um 15:21 notiert der Markt nach schlechten Nachrichten bei 6240 Punkten. Nach meiner Meinung völlig überzogen bei -1,30%.

In gut 10 Minuten eröffnet der US Markt, ich bin gespannt wie die Eröffnung ausfällt. Derzeit habe ich keine Position offen, schätze aber das im späteren Verlauf der deutsche Markt wieder an stärke gewinnt und warte die weitere Entwicklung ab.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scorpion

Nein es geht darum das man Bewegungen an den Märkten in forum von Wellen errechnen kann und das ganze zu Beginn des Tages.

Die Kunst besteht darin diese Bewegungen oder Wellen zu erkennen, richtig zu interpretieren und dann danach zu handeln.

So hat eben die Extention im Dax ein Kursziel von 12826 ergeben und das am Tagesbeginn. Selbst daran geglaubt habe ich nur halbseitit, deshalb bin ich auch bei 12700 raus. Was man eben leider nicht kann ist eine zeitliche Berrechnung durchführen. Dachte die Bewegung kommt erst am Montag, das der Markt sie tagesgleich macht hat auch mich total überrascht. Nur lieber die hälfte der Strecke mit Erfolg als gar keinen Erfolg.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Guten Morgen zusammen.

Nee,nee, scorpion wir verpissen uns nicht :o) Mitlesend bin ich z.B. immer dabei (denke, dass es bei anderen ähnlich ist). Die Klickzahlen der jeweiligen Postings zeigen es recht gut.....

Um noch mehr Schwung ins Forum zu bringen könnten wir uns doch darauf einigen, die Börsenthemen auch um den Bereich alles Mögliche zu erweitern. Beispielsweise Probleme mit dem Auto, was man allgemein erlebt hat bzw. was einem aufgefallen ist, was es sonst noch Neues gibt etc.

Das wird dann das Forum "richtig" mobilisieren. Nicht nur Börse, sondern Alltagsratgeber........

Scorpion, ich wünsche Dir viel Glück und viel Erfolg mit Deiner Position. Sollte Madame Le Pen die Wahl gewinnen, wird es am Montag bildlich gesprochen sehr stürmisch werden.

Was die Kursanstiege der letzten Tage angeht, so sehe ich persönlich meines Erachtens eine Art von "Short-Covering-Rally". Ich habe da meine eigene Theorie:

Warum steigen an den Märkten die Preise trotz ATH (...scheinbar nicht genug Marktteilnehmer, die bereit sind, noch höhere Preise zu zahlen). Was ist der Mechanismus, der "kurzfristig ?" höhere Preise erzeugt ? Meiner Meinung nach wird der Markt zu schnell zu short, ein quasi "überfüllter Handel" in einem kurzfristigen Zeitraum.

Langfristig orientierte Marktteilnehmer gehen wohl nur short, wenn ein effektives Ergebnis vorliegt (spekulieren daher nicht ?).

Wie alles an der Börse sind die gehandelten Werte begrenzt, so dass in extremen Fällen die Preise eventuell über ihren realen Wert steigen. Quasi wie bei einer Auktion, bei einem Bietergefacht, wo oftmals auch Preise entstehen können, die nicht mehr der Realität entsprechen. Short-Cover-Käufe neigen dazu, aggressiver zu sein als normale Käufe. Short Trader müssen schneller reagieren, da bei steigenden Preisen ihre Gewinne schrumpfen bzw. ihre Verluste ansteigen. Trader, die neue long-Positionen eingehen, haben nicht die gleiche Sorgen.

Wenn also Preise steigen und viele Shorties am Markt sind, kann eine Lawine von neuen Kaufaufträgen aufgrund von Stop-Loss-Aufträgen entstehen. Nach der Theorie ist Futures Trading ein Auktionsprozess. Wenn es mehr Käufer als Verkäufer gibt, wird der Markt steigen, bis ein Niveau des Gleichgewichts entsteht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Eure Meinungen dazu schreiben könntet.

Noch ein schönes Wochenende und nochmals viel Glück und Erfolg für Euch und Eure Engagements.

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

p.s.: ...ist Euch auch aufgefallen, dass in den Nachrichten TV oder online, sogut wie nichts (oder man muss direkt danach suchen) über die Rekordstände des DAX zu lesen oder hören ist. Das war früher auch anders.....

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@benedikt

So ein richtiger Fan von Elliott war ich nie.

@Franjo

Probleme mit dem Auto.....
Ich hatte heute morgen Durchfall, zählt das auch unter "alles Mögliche"?

;-))

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Klar Scorpion :o) Hauptsache es kommt zu Kommunikation im Forum...

Anbei habe ich mal ein paar Daten zusammengetragen, die ganze interessant sind. Legt man die Mittelwerte der Wahlen seit 1969 zugrunde, so dürfte der Sieger mit ca. 56,8 % aus dem Rennen gehen. Dieser Wert wurde aber durch das schlechte Abschneiden von Jean-Marie Le Pen verzerrt, der damals als quasi unwählbar für viele Franzosen galt. Bei Marine Le Pen dürfte das aktuell ganz anders sein und man sollte eine Überraschung zumindest mit einplanen.

2017 - Wahlbeteiligung - 1. Runde: 77,77 % - 37.003.728 Wähler
Emmanuel Macron: 1. Runde: 24,01 % - 8.656.346
Marine Le Pen: 1. Runde: 21,30 % - 7.678.491
-------------------------------------------------------------------------------------------------
1995 - Wahlbeteiligung - 1. Runde: 78,38 % - 31.345.794 Wähler
1995 - Wahlbeteiligung - 2. Runde: 79,66 % - 31.845.819 Wähler
Jacques Chirac: 1. Runde: 20,84 % - 6.348.696 --- 2. Runde: 52,64 % - 15.763.027
Lionel Jospin: 1. Runde: 23,30 % - 7.098.191 --- 2. Runde: 47,36 % - 14.180.644
==================================================================
2012 - Hollande 51,64 % --- Sarkozy 48,36 %
2007 - Sarkozy 53,06 % ---  Royal 46,94 %
2002 - Chirac 82,21 % --- Jean-Marie Le Pen 17,79 %
1995 - Chirac 52,64 % --- Jospin 47,36 %
1988 - Mitterand 54,02 % --- Chirac 45,98 %
1981 - Mitterand 51,76 % --- Giscard d´Éstaign 48,24 %
1974 - Giscard d´Éstaign 50,81% --- Mitterand 49,19 %
1969 - Pompidou 58,21 % --- Poher 41,79 %
----------------------------------------------------------------------
Mittelwerte - erster 56,79 % --- zweiter 43,20 %

Also dann. Noch ein schönes Wochenende und viel Glück.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Franjo, ob das Shortcovering ist, oder neue Longs dazukommen kann man sogar nachprüfen. Über das Open Interest. Z.B. beim E-Mini S&P 500 Future 

http://www.cmegroup.com/market-data/volume-open-interest/equity-volume…

Am Freitag ist das OI gestiegen, bei steigenden Kursen. Das heißt neue Käufer kamen rein, was bullisch interpretiert wird.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

zorrie

Das Open Interest erhöht sich nur dann, wenn beide Seiten eine neue Position aufbauen. Das heisst wenn der Käufer eine Psoition neu aufbaut (vorher nicht short war) und der Verkäufer eine neue Position aufbaut (vorher nicht long war).

Spiegelverkehrt verhält es sich bei fallendem Open Interest.

Wie man daraus ableitet das dies beim obigen Beispiel bullish sein soll erschliesst sich mir offengestanden gar nicht.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Scorpion

Also ich sags mal konkret.

Wenn man an die Wellen glauben will, dann sagen sie einen Einbruch der Märkte vorher, was einen Sieg von Le Pen beinhalten würde, oder eben den Erfolg von Macron bestätigt und dieser ist ja von den Märkten eingepreist, so meine Meinung, und dann gehts abwärts, zumindest für ein paar hundert Punkte.

Ich verwende die Wellen nur im Intradaybereich. Ist wie mit dem Wetter. Die besten Prognosen gibts immer kurzfristig, je länger die Zeitabstände umso mehr unkalkulierbare Umstände sind zu berücksichtigen und das sind einfach zu viele Variable und verwässern die Ergebnisse.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Das OI im FDAX (Fälligkeiten Jun, Sep und Dec) ist am Freitag zurückgegangen. Und zwar
von 344825 Kontrakten
http://www.eurexchange.com/blob/3008928/99c1e3934a9b1bce7a206d32d2c6553…
auf 340360 Kontrakte
http://www.eurexchange.com/blob/3011026/8a3f4ffb5c805b0585c512302fa42e6…

Kann das jemand bestätigen, ob das richtig ist? Denn hier
http://www.eurexchange.com/exchange-en/market-data/statistics/market-st…
stehen für den Juni nur 165479 (nach 167730 am 04.05.17) Kontrakte zu Buche. Was ist denn jetzt richtig?

Wie auch immer, das war Short-Covering. Keine nachhaltigen, neuen Käufe.

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

eine Rubrik wie daytrading für Weltschmerz oder KFZ oder Reiseerfahrung bereichert die Sache sicherlich und findet sich in anderen US Foren ebenfalls.

das Wort zum Sonntag    :-)     

SPOMI

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich