Sebastian
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Diesel teurer als Benzin !

Hallo,

vielleicht habt Ihr es schon bemerkt? Wie kann das sein?

Dieselsteuer liegt doch 20 Cents unter Benzin. Trotzdem ist Diesel teilweise so teuer wie Super.

Weiß da jemand was genaues?

Gruss Sebastian

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sebastian [#1]

Ja, es gibt zur Zeit einen Preiskrieg um den Preisunterschied zwischen Normal und Superbenzin, die Konzerne unterbieten sich gegenseitig dabei, der Dieselpreis wird aber nicht gesenkt. Dadurch kommt es zur Zeit zu dieser Verzerrung.

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/26/0,3672,7130394,00.html

Tradex
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wenn die Preise, davon gehe ich aus, weiter so steigen dann gehört dem Autogas wohl ein grosser Teil der nahen Zukunft. Das Thema wird in vielen Gesprächen aufgegriffen. Gibt es eine Möglichkeit an diesem kommenden Trend zu verdienen?

Gruß
Sascha

Gast

@ Tradex [#3]

Erdgas als Fahrzeugtreibstoff ist möglicherweise eine Alternative, das Problem ist aber recht simpel, sobald der Staat auf die Idee kommt auf diesen Teibstoff idente Steuern wie auf Benzin und Diesel zu erheben kommt Erdgas TEURER als die herkömmlichen Treibstoffe.

Tradex
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ goso
Gemeint ist eigentlich nicht nicht Erdgas, sondern Autogas. Das ist, so glaube ich, noch etwas anderes. Bisher ist die Steuer bis 2018 (!) festgeschrieben.

Gruß
Sascha

Gast

@ Tradex [#5]

Ach so, du meinst LPG - Liquefied Petroleum Gas -, das ist in Österreich für Privatverbraucher kein Thema, da es steuerlich für diese Gruppe gleich behandelt wird wie Otto- oder Dieselkraftstoff, für den öffentlichen Nahverkehr ist dieser Treibstoff steuerbefreit, in den frühen 80ern war das anders, da wurden relativ viele Privatfahrzeuge auf diesen Antrieb umgebaut.

Die Wiener Linien - Verkehrsbetriebe der Stadt Wien - betreibt ihre Busse damit, sonst ist es in A kaum gebräuchlich, das sieht man auch am Tankstellennetz, es gibt ganze 6 öffentliche Tankstellen in A, die LPG verkaufen.

Anders sieht die Sache mit CNG - Compressed Natural Gas - aus, nachdem auch immer mehr KFZ Hersteller Fahrzeuge anbieten, die auf den Betrieb mit Erdgas ausgelegt sind gibt es da nach und nach mehr Tankstellen, allerdings ist - wie oben schon geschrieben - die Kostenersparnis nur so lange gegeben, bis der Staat auch auf diesen Treibstoff die diversen Sondersteuern einhebt, in A gibt es keine gesetzlich festgelegte Frist für die Steuerbegünstigung.

Von der CO2 Bilanz her schneidet CNG aber besser ab als LPG, somit kann man davon ausgehen, dass staatlicherseits eher diese Technik gefördert wird.

Ein mit LPG betriebener PKW reduziert gegenüber seinem Pendant mit Ottomotor den CO2 Ausstoß um rund 15%, bei CNG sinkt die Emission um rund 25%, bei KFZ, die vom Hersteller schon für den CNG Betrieb konzipiert wurden sogar noch ein bisschen mehr.

Gast

@ goso [#6]

LPG/Autogas ist auch in D,NL,PL,I,CZ an den Zapfsäulen am weitesten verbreitet.

Alle Benziner ausser den ganz neuen TFSI lassen sich günstig nachrüsten, wenn man den Gastank in der Reserveradmulde versteckt. 45..50l Gas bekommt man so unter. Der Gasverbrauch/100km ist eventuell 5..10% höher als mit Super. Aber gute 400km auf Gas sind wohl meist drin. Das Gas kostet 0,62..0,67€/l, also trotz incl. Mehrverbrauch vergleichbar einem Benzinpreis von !!! ca. 0,75€/l !!!

Die Diskussion um Benzin-/Dieselpreise erübrigt sich somit für "Gasfahrer" :)

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ TimeTrade [#7]

Die Diskussion um Benzin-/Dieselpreise erübrigt sich somit für "Gasfahrer"

Die gleiche Argumentation wurde damals für den Einsatz von Dieselfahrzeugen verwendet. Weniger Verbrauch, gut für Vielfahrer, weniger Steuren usw. usw.

Nachdem viele umgestiegen waren, wurde auch dieser Vorteil im Laufe der Zeit geringer.

Es brauchen nur genügend auf Gas umsteigen dann ist auch dieser Vorteil bald Schnee von gestern.

Irgendwie doch auch klar, der Staat braucht die Kohle.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich