Ein ehrliches Ergebnis im Daytrading !

Alle

Nach nunmehr 3 Jahren intensiven Tradens habe ich mich entschlossen das Geschäft einzustellen (Daytrading).

Das Ergebnis steht in keiner vernünftigen Relation zum Aufwand. Wirklich Geld verdient habe ich immer nur im mittelfristigen Bereich.

Börse macht nur Sinn, wenn man die Märkte mit dem nötigen Abstand und der nötigen Neutralität angehen kann. Mal abgesehen davon, das man sein Leben wirklich Sinnvoller verbringen kann als vor dem Schirm.

Dies sind meine Erfahrungen im Bereicht Daytrading.

Ich gehe jetzt mit meinen Kindern zum baden und überlasse das Feld den Leuten die glauben schlauer zu sein als ich.

Gruss

PFTR
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Walter,

Respekt!

Eine Frage dazu: Hast Du jeden Tag gehandelt, wenn ja dann mit einem mechanischen System oder diskretionär?

mfg Jens

SJJ
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Walter,

ich habe auch zuweilen Schwierigkeiten, wirklich Wichtigem (meiner kleinen Tochter) den Vorzug gegenüber Unwichtigem (dem Daytrading) zu geben.

Deine Entscheidung, mit den Kindern zum Baden zu gehen, war sicher gut, ich kann mir da ein Beispiel nehmen.

Gruß SJJ

Gast

@ Walter

Gute Entscheidung. Das Leben ist sehr endlich und sollte nicht mit Tätigkeiten, die keinen Spass machen, verplempert werden.

Gute Anlageentscheidungen kann man nur mit der nötigen Distanz treffen. Die hat man aber nicht, wenn man von der Börse mental beherrscht wird und meint, jeden Analystenkommentar lesen zu müssen.

Roland
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Und warum sitzt ihr dann hier alle dauernd vor der Kiste, anstatt etwas besseres mit euerem Leben anzufangen?

Walter hat einfach sein Konto mir übertragen und geht baden, im Winter tauschen wir dann wieder.

Gast

@ pftr

Sowohl als auch. Bevor ich etwas verdamme oder empfehle bilde ich mir stets meine eigene Meinung.

Beide Arten zu handeln, haben per Saldo keinen wirklichen Erfolg gebracht.

Ich nehme mir nur zuletzt das Beispiel von Öl. Wie ich bereits in einem Thread erläutert habe, waren die Massenpsychologischen Verhaltensmuster wieder einmal ein Short wert.

Das Öl fiel danach von 39 auf 35 Dollar. Die Profite, die hier ohne großen Stress erzielt wurden, wurden größtenteils im Intadaybereich gefressen.

So habe ich im Laufe vieler Jahre die wirklichen Profite nur auf der langen Basis erzielt.

Das heisst nicht, das ich nicht mehr vor der Kiste sitze. Sicherlich nicht, nur ich lasse mir nicht mehr mein Leben von irrationalen Bewegungen diktieren.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber sich selbst zu belügen hat keinen Sinn.

gruss

Gast

@ Walter

Ich habe eine ähnliche Entscheidung (Aufgabe Futures-Daytrading) Anfang des Jahres gefällt und habe ein halbes Jahr gebraucht, um alle psychologischen Komponenten zu verarbeiten, u.a.:

- Verarbeitung des "Verlustes einer vermeintlichen Erfüllung im Leben"
- Trauerarbeit ("Ich kann nicht immer erfolgreich, omnipotent sein".)
- Rückholung des Selbstwertgefühles
- Findung einer neuen Erfüllung
- Drüber sprechen können.

Im letzten Punkt sind Sie in jedem Fall weiter als ich, Walter. Glückwunsch.

Gruß,
Berliner

shortychina
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Walter,

schön ein so ehrliches Statement zu lesen.

Ich habe ebenfalls vor einem Jahr das Daytrading eingestellt zu Gunsten von EOD traden und verdiene seitdem mehr, bin entspannter und habe den Kopf frei, die Zeit, die ich frei habe zu genießen.

Viel Zufriedenheit im neuen Lebenstil wünsche ich Dir.

Gast

@ Berliner

'Rückholung des Selbstwertgefühles'

Sehrwohl wahr.

Gruss

hardworker
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Ich bin erschüttert, ehrlich!

Wenn unsere Ikonen W & B schon aufgeben, wie soll dann noch irgendein vernünftiger Mensch den Mut zum weitertraden haben? Sind wir wirklich alle langfristig nur Kanonenfutter für die Professionals?

Wie hoch (besser tief) sind Eure Jahresergebnisse denn ausgefallen, bezogen auf den Kapitaleinsatz und wieviele Stunden pro Woche habt ihr investiert?

Wie hoch war die Erwartung?

MfG

hw

Gast

@ hardworker

Wer vergleicht, hat schon verloren. ;) Von 1000 gesunden Männern ist einer psychisch und physisch in der Lage einen Kampfjet zu fliegen, von diesen 1000 Piloten schafft es einer zum Topgun-Piloten. Etwas zu vergleichen heißt zu denken, wer im Daytrading denkt, ist zu langsam für das Spiel.

Ergo: Der Nimbus eines Menschen ist nicht obligatorisch linear zu den Fähigkeiten desselben Menschen auf einem speziellem Gebiet. Man kann ein Merkmal nicht genalisieren. Wer als Bäcker gute Torten macht, kann beim Brotbacken eine absolute Niete sein.

Es hat keiner behauptet, daß einem im Daytrading Geld hinterher geworfen wird, im Gegenteil, jeder will Dir im Markt den Account schmälern. Es ist die Pyramidenspitze des Kapitalismus, was möchte man anderes erwarten? Gerade im Markt zeigt sich besonders gravierend die Träumerei der Menschen, die wenigsten schaffen es realistisch zu sein. Daher gehen fast alle in diesem Geschäft auf lang oder kurz pleite.

Die meisten haben die Sache mit dem Denken während dem Daytrading nicht begriffen, ein guter Händler handelt kalt, frei von Emotionen, stupide seine Signale. Manche lernen es, manche nie; dann ist es besser, das Daytrading aufzugeben.

Nicht denken, machen. Der Mensch nutzt die ganze Zeit maximal 15 % seines geistigen Potentials. Um alle Gedanken auszuschalten, muß man sehr ? sein.
Das Wort kann man nicht beschreiben, man weiß es, wenn es soweit ist.

Mit freundlichen Grüßen

Slavisa

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich