peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Erfolgreicher Spread Handel

[aus dem Thema 'Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden' verschoben)

@ ladowa

Auch wenn das nicht zum Thema des Threads gehört:
Ihre folgende Aussage kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz nachvollziehen:
" Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-)."

1. Wenn Sie die "großen" Getreide-Spreads an den großen US-Börsen handeln (C, W, KW, S) sind das keine engen Märkte, in denen "Konkurrenz" zu fürchten ist (außer Sie würden hintere Monate professionell als Fondmanager mit hohen Kontraktzahlen handeln, wofür es keinen Grund für einen Fondmanager gäbe).
2. Wenn Sie aber enge Agrar-Märkte (in den USA oder anderenortes) mit geringen Umsätzen handeln, so treten zwangsläufig auch im Spreadhandel höhere Risiken und Drawbacks auf, was eine stetige Profitabilität erschwert.
3. Grundsätzlich wäre es m. E. trotzdem in jedem Fall sinnvoll bestimmte Aspekte zu diskutieren, z. B.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156632&CP=0&F=47
Die USDA-Reporte oder das Wetter wirken sich ja auch auf die engeren Märkte direkt oder indirekt aus.

PS.
" Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. "
Genau solche Aussagen schätze ich mehr als allzu häufiges sinnfreies Geschwafel mancher "langjähriger Agrarhändler".
Diese persönliche Meinung wollte ich mit meinem Beitrag #7 zum Ausdruck bringen.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von Myrrdin

Performancebeweis.
Wenn es schon an Rechtschreibung mangelt, dann doch wenigstens das.
Meine Frage war immer, so meines Wissens, einmal 5%, einmal 22%, sonst nichts.

Was ist mit all den anderen Jahren?!
Wobei ich konstatieren muss, die Kritiken an meiner Person waren seinerseits grösstenteils korrekt.
Niemand hat es nötig, zu publizieren.
Ist immer nur schade um das Wissen, das nicht geteilt wird.
Mal über das Ausschlussprinzip nachgedacht?!
Wer erfolgreich ist, der tauscht sich nicht aus.
Das bedeutet, wer sich austauscht, der ist nicht erfolgreich.
Ich tausche mich aus, weil ich ich nicht zufrieden bin.
Ihr?!

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Es gibt gute Gründe sich auszutauschen.

Ich persönlich lerne ständig dazu - auch durch die Beantwortung von Fragen der jüngeren Trader. (Die fehlen hier in letzter Zeit gänzlich ...)

Eine weitere Motivation ist es für mich, Wissen und Erfahrung an andere weiterzugeben. Habe es ja selbst in der Vergangenheit gelernt von Tradern, die mit Ihrer Erfahrung großzügig umgegangen sind.

Die Mühen einer guten Publikation würde ich mir allerdings nicht antun.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von Myrrdin

Gleiches Denken.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Das passt zwar jetzt eigentlich nicht in diesen Thread über Spreads, trotzdem nur eine ganz kurze Anmerkung meinerseits:

Ich glaube, mir geht es grundsätzlich nicht anders als allen Anderen. Am Anfang macht man lange Zeit Verluste und wenn man bei der Stange bleibt wird die Performance nur langsam etwas stetiger. In diesem Jahr z. B. habe ich soweit ich bisher sagen kann bei weitem keine 50% Performance, bin also wahrscheinlich deutlich schlechter als manche von Euch. Trotzdem mache ich mir persönlich nichts vor. Große Verlustjahre werden so sicher wie das Amen in der Kirche wieder kommen. Ich habe einen Job, von dem ich lebe, und muss Gott sei Dank von meiner Performance im Agrarsektor nicht leben können. Viel zu unsicher! Es ist ein Hobby, das mir Spaß macht. Sonst würde ich das ja auch nicht so machen. In meinem Berufsleben (Medizin) habe ich zur Genüge wissenschaftlich gearbeitet und publiziert (>80 schriftliche Publikationen). D. h. ich habe keine Notwendigkeit oder Bedürfnis mehr mich irgendwie selbst zu beweisen. Dazu bin ich auch zu alt. Warum ich das hier mache? Wie gesagt hauptsächlich weil es mir Spaß macht. Weil, das kennt Ihr ja auch alle, es ganz was anderes ist, seine Gedanken niederzuschreiben bevor man aktiv wird. Schnellschüsse werden dabei vermieden. Und last but not least, weil wir, die wir häufiger hier posten ja freien Zugang zur ZMP-Seite bekommen. Diese Seite ist für meine Bedürfnisse eine sehr gute Informationsquelle. (Auch wenn das Nachbar-ZMP-Agrarforum in meinen Augen schwach ist.) Deshalb blieb ich auch nach dem Abgang von Herrn Ebert der Seite treu.

Aber bitte ab jetzt wieder Beiträge zum Thema Spreads hier ;-)

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@peterg

Danke für Deine Erläuterungen:-).
Will das noch etwas ergänzen.
Mein Rekord lag in 2006, bezogen auf das Nominalkapital, bei 30,48%.
Das hat man aber nicht in jedem Jahr.
Deine Ansprüche sind etwas zu hoch.
Das kenne ich zu Genüge.
Es freut mich für Dich, dass Du so viel publiziert hast.
Ich wollte das nie in Frage stellen..............
Börse als Hobby zu betrachten, das geht sicher schief.
Wenn Du alt bist, musst Du Dir sicher nichts mehr beweisen.
Wie dem auch sei.
Danke für Deine Antwort.

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Eine wirklich ungewöhnliche Bewegung bei Weizen heute.

Meine Weizenbearspreds (WZ16-WN16) wurden bei 30 geschlossen.

Und wie im Nachbarthread unter #593 schon vermutet, wurden heute offensichtlich massiv W-KW-Spreads geschlossen.

Was denkt ihr, kommt jetzt bei KW-W der Trendwechsel?

tantan
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich habe heute um 2:01:05 eine ganze Reihe Fills auf Weizenspreads bekommen und gegen Mittag wieder geschlossen.

Der KW-W Spread für Dezember hatte am Freitag FND. Damit ist das Spiel schon aus gewesen. Ich hatte die Position schon vor einem Monat bei 28 geschlossen. Ein unbedeutendes Minus. Aber für den März ist mir die Lust vergangen.

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nein, ich denke nicht, dass die große Wende beim KW-W in Sichtweite ist. Bleibe hier nach wie vor uninvestiert. Hier müsste fundamental etwas passieren, dass der KW-Preis wieder stärker ansteigt. Der heutige Preisanstieg des KW-W könnte damit zusammenhängen, dass die Shorts am Monatsende Gewinne mitgenommen haben.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Am Freitag war FND. Es waren wesentlich mehr Lieferanforderungen ausgeschrieben als vorhergesehen - 2343 Kontrakte. Einige Longs scheinen sich verspekuliert zu haben und mussten verkaufen. Der Preis der Dezember-Futures lag am Freitag 20 - 30 cent über dem cash-Preis.

Die Auswirkungen auf Spreads, deren eines Bein der WZ war, waren erheblich.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

 

Gast

Ärgere mich, dass ich den KWH/WH16-Spread vor einem Monat mit großem Minus verkauft habe. Einstieg bei 0, Ausstieg war -22. Jetzt ist er fast wieder bei 0. Habe mich nicht an meine vorher geplante Strategie gehalten, vorübergehend bis -45 durchzuhalten, falls es schlecht läuft. Die diversen Spreadverschiebungen der letzten Tage im Weizenkomplex waren jedenfalls ziemlich extrem.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich