peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Erfolgreicher Spread Handel

[aus dem Thema 'Was ist nur aus diesem hochwertigen Forum geworden' verschoben)

@ ladowa

Auch wenn das nicht zum Thema des Threads gehört:
Ihre folgende Aussage kann ich aus verschiedenen Gründen nicht ganz nachvollziehen:
" Das einzige, was ich profitabel handle, sind Getreide-Spreads. Aber über die möchte ich in einem Forum nicht viele Worte verlieren, da es meist ein einger Markt ist und jede Konkurrenz schadet :-)."

1. Wenn Sie die "großen" Getreide-Spreads an den großen US-Börsen handeln (C, W, KW, S) sind das keine engen Märkte, in denen "Konkurrenz" zu fürchten ist (außer Sie würden hintere Monate professionell als Fondmanager mit hohen Kontraktzahlen handeln, wofür es keinen Grund für einen Fondmanager gäbe).
2. Wenn Sie aber enge Agrar-Märkte (in den USA oder anderenortes) mit geringen Umsätzen handeln, so treten zwangsläufig auch im Spreadhandel höhere Risiken und Drawbacks auf, was eine stetige Profitabilität erschwert.
3. Grundsätzlich wäre es m. E. trotzdem in jedem Fall sinnvoll bestimmte Aspekte zu diskutieren, z. B.
http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=156632&CP=0&F=47
Die USDA-Reporte oder das Wetter wirken sich ja auch auf die engeren Märkte direkt oder indirekt aus.

PS.
" Ich schreibe hier nicht mehr viel (habe ich eigentlich eh nie getan :-)), weil 99 % meiner Handelsstrategien nicht funktioniert haben. "
Genau solche Aussagen schätze ich mehr als allzu häufiges sinnfreies Geschwafel mancher "langjähriger Agrarhändler".
Diese persönliche Meinung wollte ich mit meinem Beitrag #7 zum Ausdruck bringen.

Gast

Antwort auf von peterg

@ peterg

Bleibt wohl interessant die nächsten Tage und vielleicht Wochen.

Der WZ17/CZ17-Chart sieht ja grandios aus ;-).

Profile picture for user SPOMI
SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

heute 18.00 MEZ USDA Zahlen, Achtung für alle grain spreader! 1 h Zeit zum positionieren oder glatt stellen. noch ists recht ruhig. Gute Transaktionen wünscht SPOMI

Gast

Mir ist aufgefallen, dass der MW-Neue Ernte-Alte-Ernte Spread extrem gefallen ist. Hätte ich noch einen Account, wo MW handelbar wäre, würde ich zuschlagen. Mit ein oder zwei Kontrakten ;-).

http://www.mgex.com/charts.html?page=mspread&cc1=MW&spr1=MWU18&mon1=U&y…

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Ich bin vorsichtig, was den MWU-MWN spread angeht. Morgen wird ein USDA-Report zu diesem Thema veröffentlicht. Ausgang ungewiss. Offen ist vor allem, ob Änderungen gegenüber früheren Annahmen bereits im August publiziert werden oder - wie in der Vergangenheit für Sommerweizen - bis in den September gewartet wird.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Gast

@ Myrrdin

Ok; dann wird es ja ein bisserl spannend morgen ;-).

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Ja, so sehe ich es auch. Und wenn es spannend wird, schaue ich gerne von der Seitenlinie aus zu.

Mit besten Grüßen, Myrrdin

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Handelt ihr noch Grainspreads?!

Myrrdin
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Ja, derzeit halte ich zwei Positionen:

WH9-WN8 (sehr erfolgreich - vielen Dank an tantan und ladowa für die Anregung !

KWU-WU

Beabsichtige beide Spreads noch eine Weile zu halten. Der W-Spread sollte weiter steigen, wenn die Anbauflächen fürs kommende Jahr bekannt werden. Diese sollten aufgrund der heutigen Preise höher liegen als im Vorjahr. In den Vorjahren ist der Spread immer wieder bis zu 60 gelaufen. Der KW-Spread sollte gemäß den MRCI-Daten bis Oktober nach oben laufen. Mein Ziel liegt knapp unter denTops in März, Mai und Juni bei ca. 15 .

Mit besten Grüßen, Myrrdin

peterg
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Re ladowa, Myrrdin

Schaue gerade durch Zufall wieder mal hier rein: Der Sommerweizenspread der im Rahmen der Hausse im Zusammenhang mit der Trockenheit in den  nördlichen Plains lief hinkt tatsächlich noch weit hinterher, normalisiert sich aber schon. Kann ihn bei IAB auch nicht nehmen. Schade! Ich habe immer noch 3x CZ17-WZ17 und hoffe dass nächste Woche mal mein Stop ausgelöst wird ;-) . Mein Wz18-Wn18-Spread ist schon ausgestopt.

Es hatte sich ja schon in der letzten Zeit gezeigt, dass v.a. die FSU recht gute Erträge haben (auch EU nicht sooo schlecht). Überraschend waren auch für mich die Erträge in Kansas nach dem Wintereinbruch im April. Deshalb war der Weizenhype übertrieben.

Außerdem habe ich im Moment 3x Cz17. Die Ernte in den US-Südstaaten erscheint zwar vielversprechend anzulaufen. Vielleicht geht's noch einen Schlag tiefer. Aber wenn dann Illinois und v.a. Iowa zur Ernte anstehen, spätestens dann gehe ich von einer Kursreaktion aus.

KW/W-Spreads habe ich momentan gar nicht. Aus zwei Gründen: 1. V.a. im KW halten die Spekulanten überdurchschnittlich große Longpositionen. Die haben wenig Pulver trocken. 2. Wenn es aus welchen Gründen auch immer zu einem kräftigen Kursanstieg kommt, dann haben die Spekulanten im Chicago-Weizen meist mehr Power als im kleineren Kansaskontrakt.

Ansonsten mache ich gerade Urlaub und verfolge das Geschehen nur peripher :-)

Gast

Schön, wieder von Dir zu lesen :-). Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Einbruch der Spreads noch ein, zwei Tage weitergegangen wäre. Bin nur zu einem Teil in die W-Positionen reingekommen. Wollte offenbar zu günstig kaufen. Naja.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich