StoxxDude
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Facebook IPO

Ist die Bewertung von fast 95Mrd $ nicht ein bisschen ambitioniert ?

http://mobil.wiwo.de/;mtpg=1/aufmacher/6588660.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ StoxxDude [#1]

Ist das nicht bei jeder Firma des Internethypes so gewesen?

Der Run wird sicher noch eine Weile weitergehen, bis der Titel dann abstürzt.

zentrader
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

... alles moeglich - es scheint ja aktuell weltweit genug Kohle an der Aussenlinie zu lagern.

Facebook hat schon recht ordentliche Erfolge bei der Ausweitung des online advertising-Marktanteils (m.W. aktuell schon ueber 10% und Platz 2 hinter Google, aber schon vor Microsoft und Yahoo...). Dazu kommt das Potential bei sog. online games.

Das Potential z.B. bei audio/video online advertising und online games duerfte das von music- und film download zukuenftig sogar weit uebertreffen. Allerdings wird man sich die Zahlen von Facebook diesbzgl. genau anschauen muessen, da dort auch andere Groessen aufgrund bestehender Patente mit hoher Wahrscheinlichkeit lizenzrechtlich mitkassieren werden - siehe aktuelles Verfahren General Electric gegen Apple:

http://www.patentlyapple.com/patently-apple/2011/10/sightsound-technologies-aims-at-itunes-and-iphone-in-new-lawsuit.html

Vielleicht ist es deshalb mittelfristig vernuenftiger in das beinahe vergluehte und vergessene "Neuer Markt"-Sternchen Intertainment AG zu spekulieren, da diese noch ca. 10% Anteil an Sightsound haben...
...chi sa?

ciao,
zentrader

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ zentrader [#3]

"Vielleicht ist es deshalb mittelfristig vernuenftiger in das beinahe vergluehte und vergessene "Neuer Markt"-Sternchen Intertainment AG zu spekulieren, da diese noch ca. 10% Anteil an Sightsound haben..."

Erinnert mich an 2000-2002 - an FB und GOOG sowie AAPL kein Bedarf.. bisken viel Luft im Gemüse und viel Hoffnung. Jeder Noob der mit einer neuen "Geschäftsidee" auf den Markt kommt schmeisst wieder alles über den Haufen.

Das Glück der Harvard und Stanford Studentinnen und Studenten ist das selbige Banken sowie Investoren auf dem jeweiligen Campus ein "Seed Laboratory" mit steuerbegünstigten Stiftungen unterhalten. Gibt´s aber nach meiner Kenntnis mittlerweile an vielen Uni´s (aka Business Angel Modellen).

Wie immer gilt fragen kostet nichts - bringt aber viel mit Glück ;O)

Grüße

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ pullPUSH [#4]

Manchmal stehe ich auf dem Schlauch.
Ich hab kein Wort verstanden von dem, was Du eigentlich ausdrücken willst.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ scorpion260 [#5]

Ich auch nicht, ich verstehe auch bis Heute nicht wie sich ein solcher Wert ermittelt.

Eine Investition nur auf der Basis von Hoffnungen und Erwartungen und das ohne jegliche Substanz drückt mir schon schwer auf den Magen, oder ich bin auch schon zu Alt um das alles zu verstehen.

Ich erinnere mich noch an Kostolany in einer Talkshow zum Neuen Markt mit Mobilcomchef Schmid so glaube ich hiess dieser. Mit einem lächelen der Überheblichkeit und Arroganz hat er die Warnung von Kosto abgetan, er verstehe das nicht, nun ist Kosto leider tod und Schmid ist Pleite und lebt von Hartz 4.

Wer mit Luft handelt darf sich nicht wundern wenn alles zu Luft wird.

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ scorpion260 [#5]
@ benedikt54 [#6]

Jetzt weiss ich warum ich nie einen Nobelpreis bekommen werde - kein Mensch versteht mich ;O) - Spass beiseite. Gemeint ist das ich Googel sowie FB und AAPL überbewerte empfinde. Kommt eine neue Idee/Teren über die neuen Medien bzw. holt ein Entwickler den technischen Rückstand schnell auf werden die Margen erheblichen schrumpfen.

Google und FB Gründer hatten das "Glück" das dass Potenzial sehr früh erkannt und professionell unterstützt wurde.

"Wer mit Luft handelt darf sich nicht wundern wenn alles zu Luft wird."

Das sagt alles in einem Satz.

Grüße

StoxxDude
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate
Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Auf diesen Seiten ist vermutlich nachzulesen, dass mir Google bei der Emission an der New Yorker Börse und einem Kurs von 100 Dollar viel zu teuer waren. Jetzt haben wir Kurse von 500 bis 600 Dollar.

Mir war damals nicht klar, wo konkret die Firmenumsätze und Gewinne einer Suchmaschine kommen sollen, die eine solch hohe Bewertung rechtfertigen sollten.

Bei Facebook ist es identisch, ich kann die Bewertung nicht nachvollziehen. Daher werde ich mich nicht beteiligen.

Vielleicht liege ich wieder völlig falsch, dann aber nicht alleine, mein "Freund im Geist" ist auch nicht dabei:

http://www.welt.de/videos/article106272225/Starinvestor-Warren-Buffett-meidet-Facebook-Aktien.html

Schöne Grüsse, Richard Ebert

tomxy
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Der kommerzielle Gedanke hinter Facebook ist eine Plattform zu schaffen, die alles bietet, was der User sonst auch im Internet nutzt. Sozusagen als Konkurrenz zum übrigen Internet. Man braucht Facebook nicht mehr verlassen und findet dort alles was man sucht. So die Idee.

Im Grunde haben bereits viele Unternehmen, insbesondere aus der Telekommunikation, versucht ihre Kunden auch für andere kommerzielle Zwecke zu nutzen. Hat bislang nie richtig funktioniert.

Um so etwas zu erreichen muss man es besser oder günstiger machen als andere. Habe meine Zweifel, ob Facebook überall besser oder günstiger sein kann, als alle übrigen Wettbewerber im http://WWW.

Wann ist die Emission eigentlich durch?

StoxxDude
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich