Flash Crash im Dow vor ein paar Jahren

15 Beiträge / 0 neu
Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Wochen 5 Tage
Flash Crash im Dow vor ein paar Jahren
0

Die Frage ist wohl mehrheitlich an Franjo gerichtet.
Das muss 2011 oder so gewesen sein, da fiel der Dow durch einen Flash Crash kurzzeitig auf 0,87 Punkte oder so.
Weiss noch jemand genau, wann das war, Hintergründe, und Ausgang?!
Und weshalb die Volaunterbrechung versagt hatte?

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Wochen 1 Tag
 
0

 

Hallo Scorpion. Grüss Dich.

Ich habe im angelsächsischen Google einen sehr ausführlichen Wikipedia-Artikel über den 2010er Flash-Crash gefunden --- ausführlichst beschrieben.

https://en.wikipedia.org/wiki/2010_Flash_Crash

Meintest Du diesen.....?

Bis bald und noch einen schönen Abend.

Servus.

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Wochen 1 Tag
 
0

 

Noch ein kleiner Nachtrag, Scorpion.

Anbei der Link zum offiziellen -über 100 seitigen- SEC Report

https://www.sec.gov/news/studies/2010/marketevents-report.pdf

Dort müsste eigentlich alles bestens erklärt bzw. geklärt sein...ich schau später auch mal rein :o)

Viele Grüsse.

p.s.:

http://www.nytimes.com/2010/10/02/business/02flash.html

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Wochen 5 Tage
Da gab es noch einen. Da fiel
0

Da gab es noch einen. Da fiel der Dow ganz kurz fast auf Null.
Ich weiss nur nicht mehr, wann genau das war.
In den alten Threads stand es drin, aber die sind durch die Migration untergegangen.

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Wochen 5 Tage
Das muss zwischen 2010-2012
0

Das muss zwischen 2010-2012 passiert sein.
Mit 40 verlässt mich mein eidetic memory langsam.
Früher hätte ich genau gewusst, welcher Thread, welcher Poster, welcher Tag....
Man wird eben älter.

Premium User Gold
Bild des Benutzers SPOMI
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Tage 7 Stunden
entweder 6.8.2011 - down
0

entweder 6.8.2011 - down grading USA durch eine der 3 grossen Agenturen oder

24.8.2015 red china crash. beide wären Kandidaten für deine Kriterien, im Chart kann ich nix finden. SPOMI

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Wochen 5 Tage
Das muss sich doch finden
0

Das muss sich doch finden lassen!
Der Dow war ganz kurz auf fast Null gefallen.
Da hatte der Volastop versagt!

Premium User Gold
Bild des Benutzers SPOMI
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Tage 7 Stunden
$INDU oder der kleine Dow
0

$INDU oder der kleine Dow Future am CBOT. Index auf 0 kann ich mir nicht vorstellen; dh. alle Aktien des Index auf fast 0 ??? fragt SPOMI

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Wochen 1 Tag
 
0

 

Scorpion, es müsste der Flash-Crash vom 06. Mai 2010 sein. Habe die Postings auch nicht finden können, aber nach grobem Überfliegen einiger Textstellen im SEC-Report würde ich sagen, dass der Index genau an diesem Tag kurzfristig auf Null gefallen sein könnte, da auch viele Einzelaktien während des Flash-Crash´s kurzfristig auf Null fielen (in der Nachmittagssession).

Zitat:
Against a backdrop of negative market sentiment and thinning liquidity, at 2:32 p.m., a  l a r g e  Fundamental Seller (a mutual fund complex) initiated a program to sell a total of 75,000 E-Mini contracts (valued at approximately $4.1 billion) as a hedge to an existing equity position.
 
Siehe folgendes Beispiel der Accenture-Aktie:

https://www.forexfactory.com/attachment.php?attachmentid=1114383&d=13578...

Bis morgen.

Viele Grüsse.

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Wochen 5 Tage
Der Index war auf fast Null.
0

Der Index war auf fast Null.

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Wochen 1 Tag
Scorpion, SPOMI.
0

Scorpion, SPOMI.

Schnell noch ein Link zu einem Dokument der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich - Basel. Überschrift: The race to Zero

https://www.bis.org/review/r110720a.pdf

und

http://www.nanex.net/20100506/FlashCrashAnalysis_Intro.html

Schönen Abend noch.

Seiten

Zurück zu Forum