Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2006

Ich erlaube mir hier einen neuen Thread zu eröffnen.

Wie gehabt stelle ich hier sieben fundamental günstig bewertete Aktien vor. Diese werden am Montag, den 13.03.2006 an der Börse bestens gekauft. Keine wird bevorzugt. In alle wird die gleiche Summe investiert.

Die Laufzeit des Depots beträgt -wegen der bisher noch bestehenden Möglichkeit steuerfreie Gewinne zu erzielen- 1 Jahr. Die Entwicklung der Aktien wird regelmäßig weiterverfolgt. Nach dem 13.03.2007 wird Bilanz gezogen. Ich hoffe wieder auf einen guten Gewinn, wie in 2005/2006, wenngleich ich die Aussichten aufgrund meiner schlechteren Börsenprognose nicht so hoch ansetzen will.

Hier nun die sieben Aktien:

1. Plasma Select (WKN 547180) -Deutschland- Medizintechnik/Blutreinigung
2. Pironet NDH (WKN 691640) -Deutschland- Internet Software
3. Vimpel (WKN 903602) -Russland- Mobilfunk
4. OMV (WKN 874341) -Österreich- Öl
5. BHP Billiton (WKN 850524) -Australien- Bergbau-Rohstoffkonzern
6. Dow Chemical (WKN 850917) -USA- Chemie
7. Thales (WKN 850842) -Frankreich- Elektro/Rüstung

Gruß

Bluetaipan

zuckerschlecken
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Da ich diese Idee unterstützenswert finde, stelle ich an dieser Stelle mein auf Sicherheit bedachtes Fundamentaldepot vor. Besteht ebenfalls aus sieben unterbewerteten Aktien. Fundamentale Aussichten werden sich zwar meiner Meinung nach im Laufe des Jahres weiter eintrüben, trotzdem finde ich den Vergleich ganz spannend.

Norsk Hydro 851908 Norwegen Öl und Gas AXA 855705 Frankreich Versicherung ABN AMRO 880026 Niederlande Banken CAP Gemini 869858 Frankreich IT-Dienstleistungen Südzucker 729700 Deutschland Nahrungsmittel Leoni 540888 Deutschland Technologie ABB 919730 Schweiz Elektrotechnologie

 

<p>

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Bluetaipan5 [#1]
@ zuckerschlecken [#2]

Hut ab - klasse Vorschläge. Bin gespannt wie das Jahr verläuft.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#2]

Das finde ich klasse, dass Sie sich mit einem eigenen Depot beteiligen. Zumal Sie da auch recht interessante Titel aufführen. Das wird ein spannendes Jahr!

In der Grundeinschätzung für das Börsenumfeld 2006 haben wir ja ähnliche Ansichten.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Gruß

Bluetaipan

hardworker
Mitglied seit 10 Jahre 4 Monate

Beide Depots haben gut diversifziert. wieso 7 Titel? Das sind je 15%. Ich nehme lieber 12 oder mehr um die Gesamtvola zu reduzieren. Wieviel pro Titel? Kein SL oder Kursziel? 1Jahr lang halten, bei "Wind & Wetter"?

Ihr traut Euch was!

MfG hw

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ hardworker [#5]

Ein Jahr durch "Wind&Wetter" wie beim letzten Depot. Ohne die Aktien groß beobachten zu müssen. Das wird eine spannende Sache.

Gruß

Bluetaipan

Karim
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ zuckerschlecken [#2]

In deinem Depot und auch in einigen deiner Beiträge erkennt man die Handschrift von Uwe Lang, dessen Bücher ich schätze und dessen Börsenbrief ich auch lese. Dein Depot entspricht seinen aktuellen Empfehlungen.
Heute hat er aber laut seiner Homepage von 70% auf 60 % Aktienanteil reduziert. Diese Teilverkäufe oder das zeitweise komplette Verkaufen des Aktienbestandes ist aber ein Hauptbestandteil der Strategie von Uwe Lang. Dies wird aber bei eurem Vergleich nicht berücksichtigt.

Gruß Matthias

der es schön findet einen weiteren Boersensignalabonenten gefunden zu haben.

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Möchte mich auch gerne beteiligen mit einem eher wachstumsorientierten Depot, das auf mehr als ein Jahr ausgelegt ist:

1. Hurray! (WKN A0DP2C) China; Mobilfunk-Service
2. Frimag (WKN 637262) Deutschland; Immobilien
3. Intel (WKN 855681) USA; IT
4. Vaalco Energy (WKN 883016) USA; Öl,Gas
5. Arafura Resources (WKN 787896) Australien; Uran,Rare Earth,Gold
6. Canadian Zink (WKN 899188) Kanada; Zink,Silber
7. Pediment Exploration (A0DJ74) Kanda; Gold, Kupfer, Silber

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Sunbeam [#8]

Noch ein Mitsteiter. Wir bekommen ja einen richtigen kleinen Wettbewerb. ;-)

Gruß

Bluetaipan

Sunbeam
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Wenn jetzt noch Herr Ebert mitmachen würde, wäre die Sache perfekt. Herr Ebert, hätten Sie denn nicht Lust?

Gast

@ Sunbeam [#10]

Ich glaube nicht. Richard hat noch Beteiligungen aus einer Zeit, wo vielen der Schreiber hier gerade die Windel gewechselt wurde.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich