Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Fundamentaldepot 2008

2007 schätzte ich nicht für ein günstiges Aktienjahr ein und legte mein Vermögen größtenteils in Tagesgeld an.

Now I`m back. Die Zeit ist für mich reif für eine Aktienanlage. Wieder habe ich 7 Werte ausgewählt, die mir aussichtsreich erscheinen. Die Haltedauer wird erneut auf ein Jahr gesetzt, um hoffentlich steuerfreie Gewinne einzustreichen (die neue Abgeltungssteuer wird dem ja künftig einen Riegel vorschieben).

Kaufen werde ich morgen. Die Kursentwicklung der Aktien aktualisiere ich monatlich.

Hier die sieben Aktien:

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

PC Ware...WPKN 691090
IT-Dienstleister mit starkem Wachstum

Manz Automation...WPKN 490056
Weltweit führende Marktstellung in der Solar-und LCD-Technik

Daiwa Securities...WPKN 857092
Anziehende Börsen in Japan werden auch dem Wertpapierhändler höhere Umsätze verleihen.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
Hohes Wachstum, profitiert von Globalisierung, volle Auftragsbücher

EnviTec Biogas...WPKN A0MULS
Stromerzeugung durch Biogas. Nicht wie üblich durch nachwachsende Rohstoffe sondern überwiegend durch Mist, Lebensmittelabfälle, Glyzerin und pflanzliche Fette. Abnehmer E.ON und LMV

China Life Insurance...WPKN A0M4XJ
Größte Versicherung Chinas. Ungesättigter Markt

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Eine kleine Korrektur bei den WPKN`s

Manz Automation A0JQ5U
EnviTec Biogas A0MVLS

Ich brauche doch langsam eine Brille ;-)

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hier die Kaufkurse von heute morgen.

Gekauft am 02.05.2008

Gildemeister...WPKN 587800--->18,79 €
PC Ware...WPKN 691090-------->14,00 €
Manz Automat...WPKN A0JQ5U-->169,97 €
Daiwa Sec...WPKN 857092-----> 6,56 €
Demag Cranes...WPKN DCAG01--->35,93 €
EnviTec Bio...WPKN A0MVLS---->14,99 €
China Life...WPKN A0M4XJ-----> 2,96 €

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Welcome back, Bluetaipan :-)

hoffentlich hast Du nichts dagegen, ich werde hier ein Jahr lang mitmachen. Meinetwegen zu den alten Regeln - also ohne Austausch von Postitionen.

Für mein reales Depot halte ich mich mit Spekulationen in Aktien und Aktienindices zurück. Hier habe ich seit letztem Herbst meistens falsch gelegen. Ein Seitwärtsmarkt scheint in den kommenden Jahren recht wahrscheinlich.
Für Rohstoffaktien gilt das jedoch nicht. Die fünf Rohstoffwerte aus dem Fundamentaldepot befinden sich auch in meinem realen Depot.

Hier meine Auswahl mit WKNs:

Australian Agriculture 763858
Ihre 600.000 Rinder weiden auf konzerneigenem Land. Einer der größten Landbesitzer in Australien - und schon das deckt fast die komplette Marktkapitalisierung ab.

General Moly A0M25Q
Besitzen eines der größten Molybdänvorkommen. Gute Fortschritte bei Finanzierung und Genehmigungen.

Magnat Real Estate A0J3CH
Immobilienaktie, investiert vor allem in Osteuropa. NAV bei 1,85 EUR pro Aktie.

Peyto Energy Trust 813536
Erdgas-Trust. Dividendenrendite 8,30%

Silver Eagle Mines A0LB9Z
Haben Silber, Blei und Zinkvorkommen. Feasibility kommt bald. Forward-KGV (KGV nach Förderbeginn) von 1,0 - wenn alles so läuft wie geplant. Klar gibt es viele Unwägbarkeiten, aber sonst wären sie ja auch nicht so billig.

Telefonica 850775
Telekomwerte seit Herbst 2007 stark gebeutelt. Telefonica ist einer der relativ stärksten und wird bei einer Erholung gut abschneiden.

Xstrata 552834
Grosser Rohstoffkonzern, mit Sitz in der Schweiz. Kupfer, Kohle, Eisenerz, Nickel, und andere. Aktuelles KGV von 11.

Ich kaufe zu Schlusskursen vom Freitag. Klar sind Eröffnungskurse zum Nachhandeln besser geeignet. Das wird aber, insbesondere nach meinem grossen Erfolg vom Fundementaldepot2007, wohl eh keiner vorhaben. Und ein neues Übernahmeangebot am Wochenende gab es auch nicht. Schade.

Bluetaipan5
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

schön, dass Du wieder dabei bist zorrie ;-)

Eine interessante Aktienauswahl. Ich bin gespannt...

IngoM
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Bluetaipan5 [#1]

Gildemeister...WPKN 587800
Großaufträge in der Solarsparte

Nicht nur das. Der Skandal um den Kapitzka ist für die Zukunft nur positiv. Jetzt wird genauer hingeschaut und es wird schwieriger, sich am Konzern zu bereichern. Die Aktie war eine meiner grössten Positionen und ich hab immer noch einige Stücke, allerdings aufgebaut bei Schwäche, als es charttechnisch übel aussah und sie keiner haben wollte.

Demag Cranes...WPKN DCAG01
auch hier habe ich bei Schwäche investiert. Zum aktuellen Kurs bin ich indes zurückhaltend, denn ich habe ja bereits eine Position. Bei der Company gibt es Licht und Schatten; ich kaufe gerne immer günstig und würde lieber zu 30 kaufen.

Gast

@alle

darf man ein paar Fragen stellen ?

Wurde nach Charttechnik oder ähnlich entschieden ?

Wie wurde der Entry entschieden ?

Wer reingeht muss auch wider rausgehen ?

Nach welchen Kriterien wollt Ihr rausgehen ? Sprich wo ist die Schmerzgrenze des Kapitalsverlusts?
Wie lange soll durchschnittlich ein Trade sein ?

Wie hoch ist euer Einsatz, wie hoch das Kapital (muss nicht persönlich sein nur Anhaltspunkte)

Bestimmte Märkte ?

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Mr_Aegon [#7]

Haben doch beide weiter oben beschrieben.

@ Bluetaipan5 [#1] und @ zorrie [#4].

Auch @ IngoM [#6].

IngoM
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Mr_Aegon [#7]
ein paar Antworten, obwohl ich bei diesem Tippspiel ja gar nicht richtig mitmache

"Wurde nach Charttechnik oder ähnlich entschieden ?"

weiss nicht, wie die anderen das handhaben. Aber wenn die Hauptentscheidung nach Charttechnik getroffen würde, stände das doch stark im Widerspruch zu "Fundamentaldepot". Wenngleich es natürlich auch bei fundamentaler Auswahl informativ sein kann, ergänzend auf den Chart zu schauen, z.B. als Kontrollmechanismus.

"Wie wurde der Entry entschieden ?"

bei mir oft einfach random. D.h. wenn ne Company zu attraktiven Konditionen gehandelt wird, greife ich zu.

"Wer reingeht muss auch wider rausgehen ?"
richtig, heute bei mir an der Nasdaq: CTSH passiert. Earnings waren waren schlechter als erwartet/von mir erhofft, das rechtfertigt keinen grösseren Spielraum nach oben. Edit-Ergänzung: ich hatte Kaufkurs unter $30 und würde, wie im Fundamentaldepotthread 2007 geschrieben, im oberen 20er-Bereich auch wieder schrittweise kaufen

"Nach welchen Kriterien wollt Ihr rausgehen ? Sprich wo ist die Schmerzgrenze des Kapitalsverlusts?"

bei einem Fundamentaldepot geh ich raus, wenn das Investment aus fundamentaler Sicht unattraktiv/überteuert wird.

"Wie lange soll durchschnittlich ein Trade sein ?"
so lang wie die Position Sinn macht

Wie hoch ist euer Einsatz, wie hoch das Kapital (muss nicht persönlich sein nur Anhaltspunkte):

variiert in Abhängigkeit von der Art der Position.

meine Gesamtdepotgrösse: ~250 K (eine Art privater Mini-Mischfonds, d.h. nicht ausschliesslich Aktien, sondern auch festverzinsliche Anlagen/Bonds. 2000 startete der Fonds bei rund 40K). Aktuell habe ich Schwierigkeiten, gute Positionen aufbauen zu können. Im Januar und zwischzeitlich auch März war es viel einfacher.

Gast

@alle

Oh nett, ANtworten hört man doch immer wieder gerne.

Endlich Random, mein mein letzter Trade war Kauf am 15 Tage-Hoch.
SCHlimmer oder nicht schlimmer als Random ?
Läuft seit 2 Tagen. Ist Vossloh. Die schwächste Komponente in diesem ...
bin ich selbst.

Ach so Wir kommen schon wieder vom fundamentalen weg.
Betrachtet es als Seitenarm. Eure Beriträge sind der Fluss mein #7 der versiegende Seitenarm.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Mr_Aegon [#7]

Nach Ingos auch meine Antworten

"Wurde nach Charttechnik oder ähnlich entschieden ?"
Sonst meistens, hier nicht, da fundamental. Nur das keine Wasserfall-Charts gekauft werden - Aktiengesellschaften, die ernsthafte Schwierigkeiten haben.

"Wie wurde der Entry entschieden ?"
Billig muss es sein.

"Wer reingeht muss auch wider rausgehen ?"
Hier legt man sich ein Jahr lang fest.

"Nach welchen Kriterien wollt Ihr rausgehen ? Sprich wo ist die Schmerzgrenze des Kapitalsverlusts?"
Raus geht hier nicht. Ansonsten, wenn es zu teuer wird - runter geht.

"Wie lange soll durchschnittlich ein Trade sein ?"
1 Jahr

"Wie hoch ist euer Einsatz, wie hoch das Kapital (muss nicht persönlich sein nur Anhaltspunkte)"
Hier für alle sieben Positionen ein siebtel des Gesamtkapitals.

"Bestimmte Märkte ?@ Mr_Aegon [#7]"
Aktien halt.

@ IngoM [#9]
"meine Gesamtdepotgrösse: ~250 K (eine Art privater Mini-Mischfonds, d.h. nicht ausschliesslich Aktien, sondern auch festverzinsliche Anlagen/Bonds. 2000 startete der Fonds bei rund 40K)"
Respekt! Scheint ja gut für Dich zu gelaufen zu sein, trozt des Baissemarktes ab 2000. Ging das ohne Hebel bzw. Kredite? Hast Du vor 2000 auch gehandelt?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich