metatrader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Indexanalysen (Europa, USA, Gold) 6. August 2002: Der Bär tanzt

In einer kurzen Werbeunterbrechung geriet ich gestern abend auf NT-V und kam gerade passend zu dem hochinteressanten Thema Portfolio Diversifikation. Nicht nur Aktien, nein, Gold und Rohstoffe müssen zusätzlich rein. Der vorgestellte Rohstoff Fond hatte im letzten Jahr nur knapp 15% verloren (so ein richtiger Outperformer also) und dem stammelnden Fondmanager fielen auch jede Menge Erklärungen für die schwache Performance ein (S&P Umstellung, schwache Wirtschaft ...), als er jedoch mit "Unter langfristigen Gesichtspunkten betrachtet, ..." musste ich wieder schnell umswitchen. Aber ich habe verstanden: Diversifikation bedeutet, nicht in eine Aktie zu investieren, sondern wohl dosiert in allen Märkten gleichmässig sein Kapital zu investieren und möglichst noch die Gehälter der Fondmanager durch Ausgabeaufschläge finanzieren. Und langfristig werde ich dann zu den Gewinnern zählen und ehrlich: 15% Verlust sind doch nicht schlecht, oder?

Kurzfristig ging es eigentlich da weiter, wo wir in der letzten Woche aufgehört hatten. Die europäischen Indizes vollzogen am Montag morgen erst einmal den Wochenausklang in den USA nach (sehr schwache erste Stunde), konsolidierten dann ein wenig, um dann sofort nach schlechten Wirtschaftsdaten und schwächelnden US Börsen die Konsolidierung zu beenden und weiter in die Tiefe zu stürzen. Der DAX verlor 5.66% und der EURO STOXX 50 gab um 3.92% nach und der NEMAX 50 notiert endlich unter 500 Punkten (-5.88%), hier von einem Boden zu sprechen ist auf Grund eines T-Online Kurse von 8 Euro alles andere als realistisch.

Nach Gründen für die erneuten Kursverluste zu suchen, ist eigentlich müssig, wenn die Angst regiert (VDAX über 51), spielen gute Nachrichten keine Rolle und es wird jede Gelegeheit einfach genutzt, um sich von den Aktien zu trennen. Eine stockende Witschaft trifft Technologiewerte besonders hart (ist wohl klar in einer Zeit der Buschtrommeln): Epcos -12.5%, SAP -8.1%, Siemens -7.6% und der Outperformer Infineon gab nur 7.35% ab. Das die Telekom nur 5.09% verliert ist wahrscheinlich politisch bedingt, es geht ja immerhin um ein paar Millionen potentielle Wählerstimmen. Läuft die Börse schlecht, leiden die Portfolios der Versicherungen natürlich besonders, daher sollten die Verluste von 9.12% bei der Münchner Rück und 8.23% bei Alilianz auch jedem verständlich sein. FMC (-9%) "muss" für die schlechten Zahlen der letzten Woche weiter bestraft werden, knapp 50% in einem Monat reichen noch lange nicht. Den Rest der DAX Werte schenke ich mir, ich glaube, jeder kann sich einen Grund für die Kursverluste ausdenken.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

In den USA gab es wieder einen rabenschwarzen Tag für (Long) Investoren, nehmen wir das einzig positive gleich vorweg: Das Handelsvolumen war sehr dünn und damit zurück zum Rest. An der Nasdaq überwog das DownVolume im Verhältnis von 10:1, an der Nyse mit 8:1. Einer risiegen Anzahl neuer Lows standen nur wenige Highs gegenüber, die Gewinner waren an beiden Börsen klar in der Minorität. In den 60 Minuten Chart kann man die Verschlechterung der Stimmung deutlich besser erkennen. Die Vola (oder die Furcht) hat wieder deutlich zugenommen, es gab unter den von mir betrachteten Sektor Indizes nicht einen der im Plus geschlossen hat, sehr viele Sektoren haben neue Jahres Tiefs markiert. Die Nasdaq 100 notiert bereits 2.5% unterhalb der Juli Tiefs, die Nasdaq Composite wieder auf dem Niveau von 1997. Von den 50 am meisten gehandelten Aktien bei Island schlossen 48 im negativen, im Nasdaq 100 gab es gerade einmal 4 Gewinnern, denen eine sehr hohe Anzahl an Aktien gegenüberstehen, die zweistellig verloren.

Zur Technik

Am Wochenende hatte ich es mir verkniffen, in die Charts mögliche bullishe Formationen (umgekehrte SKS Formationen, ...) einzuzeichnen, da ich nicht wirklich damit gerechnet habe. Heute habe ich in den 60 Minuten Charts in einige Indizes mögliche bearishe SKS Formationen (mit teilweise schockierenden Kurszielen, Dow Jones bei 6200) schon einmal vorgemerkt, denn die Stimmung ist so dermassen schlecht, das man es leider nicht ausschliessen kann.

In allen Indizes setzt sich der Abwärtstrend mit ungeheurer Stärke fort, jede Konsolidierungs Phase (teilweise eingezeichnet) wird nach unten durchbrochen.
Man könnte jetzt mit vielen Indikatoren auf die überkaufte Situation aufmerksam machen, doch ist dies wenig zielführend. Entweder hält eine Unterstützung oder sie hält nicht, und momentan hält leider kein Support.

Ausblick

Ich habe am Sonntag einen sehr netten Chart erhalten, der das ganze Dilemma der Börse schön beschreibt.

Bild entfernt.

Die netten Kommentare im Chart sind Empfehlungen von Analysten, die erst nach knapp 75% die ersten "Hold" Empfehlungen gegeben haben, besonders hilfreich sind immer die Recommended Empfehlungen gewesen (GS?). Und dies ist kein Einzelfall, man könnte ein ähnliches Analysten Verhalten bei einem sehr großen Teil der Aktien feststellen. Besondere Brisanz erhält die Geschichte nun, da Anwälte in den USA eine Marktlücke erkannt haben: Verklag den Analysten, und wer die Schadensersatzklagen aus den USA kennt, weiß das es hier um viel Geld gibt. Dies hat nun in der logischen Folge zur Konsequenz, das Analysten und Brokerhäuser im Moment alles unternehmen, um den Anleger zu "schützen". Eine Menge "verprügelter" Aktien (oder Segmente) fallen daher weiteren Downgrades zum "Opfer". Die Kurseinbrüche sind teilweise sehr dramatisch und geschehen oft so schnell, das viele Investoren gar nicht so schnell reagieren können und daher erst die nächste Erholung zum Ausstieg nützen können/wollen/müssen. Die letzten Wirtschaftsdaten aus den USA schüren zudem bei vielen Investoren die Befürchtung, das es so schnell nichts mit einer Erholung wird, was die Kauflust weiter erlahmen lässt.

Von der Technik gibt es momentan ebenfalls keinen Grund, long zu gehen. Und das jetzt einmal völlig losgelöst von irgendwelchen Indikatoren. Es kauft einfach keiner, und wenn keiner kauft, geht es zwangsweise runter.

Am Dienstag kommen die Cisco Zahlen, leider ist Cisco (im Gegendatz zum "Gemischtwarenladen" Siemens) nur in einem sehr schwachen Segment tätig, neben den hohen Aquisationskosten für die vielen Aufkäufe in den letzten Jahren werden gewaltige Restrukturierungskosten das Ergebnis drücken, nach üblichen Bewertungskriterien ist Cisco (trotz der Marktführerschaft) mit einem PE Ration von aktuell 75 ungemein teuer. Aus technischer Sicht ist Cisco schwer angeschlagen, sollte der Support im Bereich 11$ nicht halten, geht es über 10$ sehr schnell in den Bereich 5$ runter. Wenn also irgendeine Entäuschung hier kommen sollte, dürfte dies für ganz massiven Trouble sorgen könnte.

Es ist nun bereits 1 Uhr und wir wollen das Trauerspiel daher beenden. Ich habe heute einen für mich sehr untypischen und richtig bearishen Ausblick gegeben. Doch die Märkte sind in einer ganz kritischen Phase und aus historischer Sicht ist der August nur sehr selten ein Kaufmonat gewesen.

Viel Erfolg
Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 992.34
Letztes Low: (Support) 940.91

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 960.56
Retracement 2: 966.63
Retracement 3: 972.69

Bear Projektion: 824.57
Bull Projektion: 888.13

Nasdaq Combined Composite Indx (COMPX) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 1,354.48
Letztes Low: (Support) 1,234.46

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 1,280.31
Retracement 2: 1,294.47
Retracement 3: 1,308.63

Bear Projektion: 1,131.51
Bull Projektion: 1,279.85

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 910.70
Letztes Low: (Support) 816.11

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 852.24
Retracement 2: 863.41
Retracement 3: 874.57

Bear Projektion: 775.56
Bull Projektion: 892.48

Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 8,733.61
Letztes Low: (Support) 7,945.95

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 8,246.84
Retracement 2: 8,339.78
Retracement 3: 8,432.72

Bear Projektion: 7,552.98
Bull Projektion: 8,526.52

DT. AKTIEN INDEX (.GDAXI) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 3,475.74
Letztes Low: (Support) 3,391.82

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 3,423.88
Retracement 2: 3,433.78
Retracement 3: 3,443.68

Bear Projektion: 3,280.79
Bull Projektion: 3,384.51

DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 2,522.56
Letztes Low: (Support) 2,656.96

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 2,439.50
Retracement 2: 2,656.96
Retracement 3: 2,656.96

Bear Projektion: 2,364.26
Bull Projektion: 2,530.38

Gold And Silver Sector Index (XAU.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 64.92
Letztes Low: (Support) 58.65

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 61.05
Retracement 2: 61.78
Retracement 3: 62.52

Bear Projektion: 55.33
Bull Projektion: 63.07

Gold Future (Dez 02) (COMEX:GC02Z) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 328.50
Letztes Low: (Support) 300.30

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 311.07
Retracement 2: 314.40
Retracement 3: 317.73

Bear Projektion: 292.17
Bull Projektion: 327.03

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich