BWL-Student
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

* Optionsscheine: Wie kann man damit heute Geld verdienen ?

Guten Abend wünsche ich allen!

Wollte um eine Erläuterung zu Optionsscheinen bitten im Forum. Ich glaube mich zwar gut eingelesen zu haben, jedoch bleiben eine Vielzahl von Fragen für mich auch weiterhin offen!

Situation: Meine Verkaufsoption (Put) ist deutlich gefallen und ich möchte, da ich auf die Baisse spekuliert habe, nun verkaufen. Schließlich lag der Basispreis bei 100,00 Euro, und durch schlechte Faktoren ist die Aktie nur noch z.B. 80 Euro wert.

Fragen:

1. Kann ich die Scheine nun immer verkaufen, jeden Tag, oder muss ich bis zum Stichtag warten (amerikanische Option oder so was ähnliches) ?

2. Stimmt es, wenn ich meine Puts verkaufen will,ich größte Probleme haben werde, diese bei großem Put-Kapital "wegzukriegen"? Angeblich ist die Nachfrage sehr gering, so dass man auf seinen Scheinen ja tatsächlich sitzen bleiben könnte ?

3. Wie versteuere ich Gewinne aus Optionsscheinen denn bitte? So wie bei Gewinnen bei Wertpapieren (Aktien) auch oder ?

Für einige hilfreiche Erläuterungen wäre ich echt sehr, sehr dankbar! Ich bedanke mich im Vorhinein für eure Postings.

BWL-Study

neuhausalm
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hier werden Sie geholfen:

http://www.optionsscheine.de/?start=board

Speziell dort den link KNOW HOW ... AKADEMIE

Gast

@ bwl-student

Frage 1)

Ohne ihren Schein zu kennen. Sie können jederzeit den Schein an der Börse verkaufen. Verkaufen Sie ihren Schein in Stuttgart an der Euwax. Eine faire Preisfeststellung ist immer gewährleistet. Dies in jeder Höhe und Stückzahl.

Amerikanische Option bedeutet, das Sie jederzeit innerhalb der Laufzeit der Option diese ausüben können, im Gegensatz zur europäischen Option.

Frage 2)

Wo haben Sie diesen Schwachsinn her? Einen Put können Sie genauso an der Euwax verkaufen wie ihre Calls. Eine faire Ausführung ist immer gewährleistet.

Frage 3)

Das sind Einkünfte aus Spekulationsgewinnen. Diese sind mit dem persönlichen Steuersatz zu versteuern. Es sei denn, das ihr Schein über die Spekulationsfrist von 1 Jahr kommt, was eher unwahrscheinlich ist. Gewinne und Verluste können sie natürlich kompensieren.

Ohne den Oberlehrer zu spielen, aber bevor Sie sich in den aktiven Handel mit Produkten dieser Art begeben, sollten Sie über die theoretischen Abhandlungen bescheid wissen. In diesem Geschäft bedeutet Wissen wirklich bares Geld, was Sie sich durch Vermeidung von einfachen Fehlern sparen.

gruss

Gast

Guter Link zu einer guten Homepage.

Aber es ist doch mit den Optionsscheinen genauso wie mit den Aktien. Ich benötige für meine Optionsscheine oder Aktien auch erst mal jemanden, der sie mir alle zu meinem gegebenen Preis abkauft. Wenn nicht bleibe ich ja auf denen sitzen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen, das der Wert meines Gesamtpakets zu hoch ist und es somit keiner komplett will, oder zum anderen, das ich eine so unbekannte Aktie oder Optionsschein habe, daß keiner Interesse an dieser hat.

Meine Bank sagt da schon oft zu mir "Tut uns leid mein Herr. Aber wir haben Ihre Aktien heute nicht fort bekommen. Einen Teil haben Sie immer noch, den können Sie ja dann ein anderes mal versuchen zu verkaufen. :-( !"

Daher ist es mit Vorsicht zu genießen, mit viel Kapital einen Optionsschein zu kaufen.

Würdest du heute für eine Million Euro Aktien des Bremer Vulkan kaufen, und angenommen du willst sie nach gestiegenem Wert verkaufen, garantiere ich dir, DU WIRST DEINE BREMER VULKAN AKTIEN IMMER BEHALTEN DÜRFEN!

Daher ist der hier angesprochene 2). Punkt schon sehr berechtigt!

Gast

@ bibi

Alle Emmitenten unterziehen sich beim Handel an der Euwax deren Richtlinien.

Anbieter die das nicht tun, sollte man auch nicht handeln. Am besten Sie lesen sich die Bedingungen der Euwax einmal in Ruhe durch. Ich vermute, das Sie diese Börse noch nie in Anspruch genommen haben.

'Meine Bank sagt da schon oft zu mir "Tut uns leid mein Herr. Aber wir haben Ihre Aktien heute nicht fort bekommen'

Wir reden doch von Puts auf deutsche Aktien, und nicht von irgendwelchen Exoten und Pleiteaktien. Wir reden von handelbaren Optionsscheinen, zumindest habe ich es so verstanden.

gruss

Gast

Ja, schon richtig.

Das sollte ich mal wirklich beachten und mich einlesen über das Thema "Euwax".

@ Walter

Welche Vorteile bietet mir der Handel von Optionscheinen an der "Euwax" denn bitte so ? Warum ist es besser Optionscheine dort zu handeln, und nicht in Frankfurt oder in Stuttgart ?

Was meinst du denn bitte noch genau damit, daß ich die Emittenten besser studieren sollte, also wenn ich dich richtig verstehe, sollte ich da gewisse Kriterien beachten oder?

Gast

Ach ja, Danke für die Antworten! ;-)

Berhard
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

@ Bibi

Wenn du deine Optionsscheinorder am Börsenplatz Stuttgart platzierst, handelst du über die Euwax. Die Emittenten, die dort handeln, verpflichten sich, dort fortlaufend Kurse für ihre Scheine zu stellen. Du bekommst immer eine Ausführung. Meine Erfahrungen sind jedenfalls sehr gut.

http://www.euwax.de

Die historischen Kurse für jeden Tag kannst du im Euwax Archiv überprüfen.

http://www.euwax-archiv.de/history/lh_list.phtml

Bei Optionsscheinauswahl über Onvista findest du unter Kennzahlen den Punkt Börsenplatz. Dort siehst du sofort, wo der Schein überall gehandelt wird.

Beispiel:

http://optionsscheine.onvista.de/figures.html?ID_OSI=8003138

Gast

Ist es überhaupt rentabel heutzutage noch mit Optionscheinen zu handeln?

Im Vergleich zu erworbenen Wertpapieren, hang der Anteil an Optionscheinen die letzten Jahre sehr hinter her.

Vor allem die hohen Kosten zum Erwerb eines Optionscheines mit gutem, sicherem Emittenten. Mir wäre es schon wichtig einen sicheren Emittenten zu wählen. Sonst kann es u.U. leicht passieren das du wirklich auf deinen Scheinen sitzen bleibst.

So viel dazu.

Gast

Genau das meinte ich ja. Und wenn nur noch wenige Anleger in Optionsscheine investieren, wollen sie eben auch nur noch wenige.

Welche Kriterien meint ihr denn, die es zu beachten gilt beim Emittenten? Oder welchen Emittenten empfiehlt ihr denn so?

Gast

Ich wollte gerade mal folgendes Beispiel liefern:

BMW-Optionsscheine eines Emittenten X

Typ .. Strike .. Fälligkeit .. Geld .. Brief .. Bezugsverhältnis .. Delta in %
Call .. 38,00€ .. 3 Dez.´04 .. 0,40 .. 0,44 .. 10/1 .. 53

Außer dem Typ (Call) und der Fälligkeit weiß ich davon nichts zu verstehen!
Könnte dies mal bitte jemand erkären, wie diese Tabelle zu deuten ist, danke vielmals im Vorhinein.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich