fluggerät
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Osteuropa: Anpassung der Lohnkosten

Durchschnittsgehälter steigen - Die Lohnspirale dreht sich in Polen schnell

Von Ullrich Umann, bfai

Handelsblatt (28.05.06) - Polens Löhne steigen aktuellen Prognosen zufolge mittelfristig auf westeuropäisches Niveau. Damit gibt das Land als Investitionsstandort allmählich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf. In bestimmten Berufsgruppen wird es für Unternehmen bereits jetzt immer schwieriger, Personal zu niedrigen Löhnen anzustellen.

Dazu gehören Informatiker, Ingenieure, Finanzexperten, aber auch Schweißer.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,203990,1084943/SH/0/depot/0/die-lohnspirale-dreht-sich-in-polen-schnell-.html)

tape
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ fluggerät [#1]

"Damit gibt das Land als Investitionsstandort allmählich einen wichtigen Wettbewerbsvorteil auf."

Man braucht nur diesen zweiten Satz des Artikels zu lesen, um zu erkennen, dass der Autor nicht den geringsten Schimmer von Wirtschaftskreisläufen hat.

Grüße
tape

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Nun muss man bloß einen Haufen Hungerleider in die EU holen und schon hat man einen Grund die Lohnkosten in Deutschland zu senken. Wir sind ja soo teuer im Vergleich. Bald wird wohl auch unser Lebensstandard vergleicbar sein. Wie schön wenn alles gleich gemacht wird.
http://www.heise.de/resale/artikel/Arbeitskosten-in-Deutschland-ueberdurchschnittlich-hoch-1830055.html

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ gautama2 [#3]

Bereits vor Einführung des Euros hat Prof. Hankel folgendes Beispiel in den Raum gestellt.

Wenn man ein klares, sauberes Glas Wasser mit anderen trüben und dreckigen Gläsern mischt, hat man kein klares Wasser sondern eine Dreckbrühe.

Schöner kann man ein Beispiel nicht darstellen.

Wir sind bereits zu einer Dreckbrühe verkommen.

gautama2
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ benedikt54 [#4]

Wenn man sich an die Regeln gehalten hätte, wäre alles kein Problem.
Wir hätten eine schwächere Währung, was gut für eine Exportnation ist und die anderen hätten mit billigem Geld ihre Wirtschaft auf Vordermann bringen können. Man hat nur vergessen, dass im Süden hauptsächlich eine korrupte Politikerkaste sitzt, die fröhlich mit beiden Händen in die eigenen Taschen scheffelt. Man vergisst ja so vieles wenn es um Taschen geht.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich