scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

PayPal-Account gehackt.

@all

Da dieser Tage mal wieder dieses Thema sehr aktuell ist.
Vor ca. einer Woche wurde mein PayPal-Account gehackt.
Ich hatte es aber erst bemerkt, als die ersten 22 illegalen Transaktionen durchgeführt wurden.
Da waren schon rund 1000 € weg.
Natürlich bekommt man über die Betrugsabteilung von PayPal zurück, aber jetzt habe ich bemerkt, dass mich mehrere Verkäufer schon angeschrieben haben, und ihr Geld zurück wollen (sie sind (und bleiben) ja ebenfalls wie auch auch Geschädigte, und haben ja im guten Glauben gehandelt).
Die Betrüger sind sicher schon über alle Berge.
jetzt habe ich zwar mein Geld zurück, aber weiter Ärger mit ein paar Verkäufern, die geprellt wurden.

Ich kann nur jedem raten, der nicht regelmässig in seinen PayPal-Account schaut, dies zu tun, und pro forma seine Zugangsdaten zu ändern.
Ich habe vor Kurzem auf N-TV eine Meldung gesehen, dass wohl rund 500 Millionen Konten betroffen sein sollen, also sicher auch einige unter den Teilnehmern hier.

Schaut lieber mal nach.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scoprion

Das verstehe ich irgendwie nicht.

Hast Du jetzt Pronohefte gekauft oder verkauft.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scoprion

Aber im Ernst.

Habe vor kurzen einen Beitrag gesehen, wo die neuen EC oder Kreditkarten mit Funkcip ausgestattet sind. Da gehen die Kriminellen mit einem Sender an deiner Tasche vorbei und lesen den Cip aus und können dann auf Deine Kosten einkaufen, so llaienhaft ausgedrückt.

Alles was unter 25 euro kostet kann man somit abräumen.

Ich weis schon warum ich das ganze Zeug boykottiere.

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SPOMI
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

ich führe diese Karten seit einigen Monaten in einer Metallschatulle mit mir, hofft SPOMI.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ich wollte nur darauf hinweisen.

benedikt54
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

scoprion

ja, ist auch eine gute Idee gewesen

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pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Scorpi,

habe nie einen Paypla Accaount genutzt - der Hammer war tatsächlich das ich auch per Mail eine Zahlungsaufforderung vor ca. 6 Monaten erhalten habe - und auch der Ort war mir persönlich bekannt. Ohne Worte! War selbst HTML/Javascript leidenschaftlicher Coder aber selbst da musste ich 2 mal hinsehn.. die Fälschungen sind 1a gemacht.. !

Übelst!

Grüße pullPUSH

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@pull

Ja, genau, heutzutage sind die sehr versiert.
PayPal hat das eigentlich sehr schnell gelöst. Die erkennen schon allein an den abweichenden IPs, und anderen Merkmalen, ob es sich um Fraud handelt.
Es sind in der Summe, hab noch weitere Abbuchungen entdeckt, rund 1200 € sogar, von denen ich schon über 800 wiederhabe, der Rest ist in Klärung, bekomme ich aber auch zurück.

Trotzdem natürlich nun ein paar Verkäufer am Hals, die in guten Glauben geliefert haben, und auf ihrem Schaden sitzen, und mich nun anschreiben und nerven.

In der Summe trotzdem alles ärgerlich.

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zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Danke Alex, hab nachgeschaut, Knete war aber noch da. Passwort geändert.

scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Antwort auf von zorrie

Ist das eine nervige Scheisse.
PayPal eröffnet für jeden Betrugsversuch anscheinend drei Fälle.
Einmal die Eröffnung eines Falls, dann die Überprüfung eines Falls, und dann die Lösung eines Falls.
Macht bei den 22 Betrugsversuchen somit 66 eMails, die man alle durchschauen und mit dem Kontoauszug vergleichen muss, da man immer nur die Fallnummern sieht.

Lästige Arbeit!

Irgendwie haben die sich auch verrechnet, ich komme auf 70 € zu meinen Ungunsten, das ist zwar bei DER Schadenssumme nicht viel, aber trotzdem. Muss ich wieder anrufen, und klären.
Nach und nach melden sich nun einzelne Verkäufer, und fragen nach ihrem Geld.

Fazit: Geld zwar zurück, aber trotzdem Stunden sinnloser Arbeit wieder mal, für nichts.
Seid froh, dass es euch nicht so geht!

ep
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo miteinander,

Paypal kann Zwei-Faktoren Authentifizierung, heist man bekommt bei jeder Buchung noch eine SMS mit 6-Stelligen generierten Zahlencode, den man dann eingeben muss, kann man im Konto unter Sicherheit einstellen, siehe Bildchen

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