Proteingehalt und Verträglichkeit von GMO-Soja

15 Beiträge / 0 neu
Premium User Gold
Bild des Benutzers peterg
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Tage 23 Minuten
Proteingehalt und Verträglichkeit von GMO-Soja
0

Gestern stieß ich bei Farmfutures.com auf einen interessanten Aspekt im Zusammenhang mit Gen-Soja.
Ich poste das hier, da sich das Nachbar-, Agrarforum nur noch ausschließlich mit Schweinen befasst.
Vielleicht liest hier jemand von ZMP mit und kann dazu Stellung nehmen. Die Meinung von Agronomen dazu würde mich sehr interessieren.

Bekanntermaßen hinken die US-Sojaexporte nach China deutlich hinterher. Als wichtige Gründe werden natürlich die Handelszwistigkeiten zwischen China und den USA angeführt. Aber ein anderer, m. E. viel interessanterer Grund der in dem Artikel bei Farmfutures aufgeführt wurde, ist: Geringer Proteingehalt von US-Soja.
http://www.farmfutures.com/story-weekly-soybean-review-0-30767
Sieht man sich die Grafik des Proteingehalt von US-Soja an, so fällt auf, dass seit der Jahrtausendwende, also seit zunehmender, flächendeckender Verwendung von GMO-Soja in den USA ein linear abnehmender Trend beim Proteingehalt zu beobachten ist.
Zwei Studien fand ich nun dazu (siehe Links unten), die darauf hinweisen, dass GM-Soja weniger Protein enthält als organisches Soja bzw. GM-Soja schlechter verwertet wird als organisches Soja.
Mir ist natürlich klar, dass der Proteingehalt von Soja von zahlreichen Faktoren wie z. B. Witterungsbedingungen abhängig ist. Aber der stetig seit der Jahrtausendwende abnehmende Trend beim Proteingehalt ist schon auffällig.

Meine Frage an die Agronomen von ZMP:
-Gibt es solche, vermuteten Zusammenhänge zwischen GM-Soja anbau in den USA und dem Rückgang des Proteingehaltes?
-Wird das in Fachkreisen diskutiert?

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308814613019201
http://www.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1516-89132009000...

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Stunden 26 Minuten
Von Grains verrstehe ich
0

Von Grains verrstehe ich nichts.
Vielleicht können Myyrdin und SPOMI was dazu sagen.

Fast nie gehandelt.
Du wirst keine ernsthaften Antworten mehr bekommen.
Tot ist tot;-)).
Ich persönliche habe dieses Agriculture Zeugs nie verstanden.

Persönlich habe ich mich davon auch verabschiedet.
Im Prinzip ist es ja nicht wirklich relevant.

Du schlägst keine Rendite daraus, Rest ist egal;-)).

Bild des Benutzers Optionscoaching
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 2 Stunden
Für uns als Verbraucher..
0

Für uns als Verbraucher...sicherlich eine interessante Information. Da muss nicht mehr groß spekuliert werden, es werden eher Befürchtungen bestätigt. Der Merger Bayer/Monsanto wird mit seiner Lobbyarbeit (um es freundlich auszudrücken) in der EU schon dafür sorgen das uns das Zeug auf den Tisch kommt mit verminderter oder gar keiner Kennzeichnungspflicht.

Premium User Gold
Bild des Benutzers Myrrdin
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 30 Minuten
Zum abnehmenden Protein
0

Zum abnehmenden Protein-Gehalt von US-Soja kann ich nichts sagen, außer, dass ich ebenfalls davon gelesen habe.

Betreffend die nachhinkenden Sojaexporte aus den USA nach China ist zu sagen, dass China um diese Jahreszeit generell das meiste Soja aus Brasilien importiert. Daher ein guter Schachzug der Chinesen, einen Zoll auf Soja zu einem Zeitpunkt einzuführen, wo sie Soja aus den USA nicht wirklich brauchen. Im Herbst wird es drauf ankommen, wer die größere Not hat: Chinesen, die Soja benötigen und es in großen Mengen nur noch aus den USA beziehen können. Oder Farmer in den USA, die Soja einlagern müssen, da es nicht im vorgesehenen Ausmaß exportiert werden kann.

Eine Rendite schlage ich aus diesem Thema insofern, als es eines von mehreren Argumenten ist, den 5*CZ-2*SX-Spread zu halten. Dieser ist für mich derzeit profitabel. China importiert nur sehr wenig Mais (im Verhältnis zu Soja).

Mit besten Grüßen, Myrrdin

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Stunden 26 Minuten
@peter
0

@peter

Setze es doch real um.
Ansonsten ist es doch nichts.
Sicherlich alles interessant.

Dumdidum;-)).

Bild des Benutzers zorrie
Offline
Zuletzt aktiv: vor 13 Stunden 57 Minuten
"Du wirst keine ernsthaften
0

"Du wirst keine ernsthaften Antworten mehr bekommen.
Tot ist tot;-))."

Also entweder finde ich das hier Kacke, dann wende ich mich ab. Oder ich schreibe was, wenn ich was sinnvolles zu schreiben habe. 
Wie kommt es, das derjenige von uns Schreibern, der am wenigsten (in diesem Falle offensichtlich NICHTS) von diesem Forum hält - am meisten schreibt!? Offensichtlich gibt es hier etwas Anziehendes.

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 3 Tage 20 Stunden
 
0

 

Grüss Dich zorrie. Guten Morgen.

Scorpion bezieht das sicherlich auf den Bereich Tradingvorschläge, aktives Trading der TMW-Mitglieder. Und da sieht es in der Tat im Vergleich zu anderen Foren (ariva, wall-street-online etc.) eher trocken aus.

Wir lesen hier interessante Marktberichte, Marktausblicke, viel über aktuelle Weltpolitik, Zentralbankpolitik, Privates etc. Eher weniger über -wie es die CNBC Moderatoren Geoff Cutmore und Steve Sedgwick öfter sagen- let´s see today how we can make money in the markets :o))

Denke, dass er dies etwas vermisst....

War ja vor zehn Jahren in der Tat anders. Die "Pockets" sind halt nicht mehr so "deep".....

Gelegenheiten an den Märkten gibt es trotzdem....

Noch einen schönen Tag und beste Grüsse.

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 4 Stunden 26 Minuten
Ich habe nie gesagt, dass ich
0

Ich habe nie gesagt, dass ich nichts davon halte.
Aber Franjo hat schon Recht.
Es fehlt die reale Umsetzung.
Schönes bla bla, mehr aber auch nicht.
Theorie eben.

Naja, muss es ja auch geben.

@Franjo

Eigentlich machen wir hier nichts mehr, ausser Mist abzuseiern.
Mehr ist es doch nicht.

Was schert es mich, ob Weizen nun proteinreicher geworden ist, oder nicht, wenn es keine reale Umsetzung desselben gibt.

Na egal, macht einfach.

Bild des Benutzers zorrie
Offline
Zuletzt aktiv: vor 13 Stunden 57 Minuten
"Ich habe nie gesagt, dass
0

"Ich habe nie gesagt, dass ich nichts davon halte."

"Eigentlich machen wir hier nichts mehr, ausser Mist abzuseiern."

???

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 2 Stunden 16 Minuten
 
0

 

scorpion soll erstmal mit seinem Leben klarkommen und lernen das er es im Verhältnis zu vielen anderen Menschen verdammt gut hat.

 

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers Myrrdin
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 30 Minuten
@benedikt54: So ist es.
0

@benedikt54:

So ist es.

Seiten

Zurück zu Forum