Puigdemont - wird er die Unabhängigkeit proklamieren?

27 Beiträge / 0 neu
Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 8 Stunden 10 Minuten
Puigdemont - wird er die Unabhängigkeit proklamieren?
0

 

Jetzt um 18 uhr mez tritt das Parlament zusammen.

Es kann durchaus sein das dann der viel erhoffte Imuls für die Märkte kommt.

 

Mit größter Spannung erwarten Beobachter die Rede des Chefs der katalanischen Regionalregierung, Puigdemont - wird er die Unabhängigkeit proklamieren? Sollte er das tun, hätte das auch für die EU weitreichende Folgen.

 

Wird der Chef der katalanischen Regionalregierung heute Abend in Barcelona das tun, was er eigentlich tun will: die Unabhängigkeit Kataloniens verkünden? Sollte Carles Puigdemont es tatsächlich tun, wäre das ein Paukenschlag. Und hätte weitreichende Folgen für Katalonien in Europa.

Im EU-Vertrag steht zwar nicht eindeutig, was passiert, wenn sich ein Landesteil von einem Mitgliedsstaat abspaltet. Aber für die EU-Kommission ist klar, dass diese Region dann nicht mehr Mitglied der Europäischen Union wäre. So lege man den EU-Vertrag aus, sagte ein Kommissionssprecher.

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 8 Stunden 10 Minuten
 
0

 

das könnte den Euro auch kurz drücken

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 35 Minuten
Denkst Du wirklich, dass das
0

Denkst Du wirklich, dass das einen entsprechenden Impuls gibt?!

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 8 Stunden 10 Minuten
 
0

 

Ich weis nicht, war nur eine Vermutung

Aber wenn Katalonien sich abkoppelt gehört es nicht mehr zur EU.  Ein Anzeichen des ersten Verfalls?

Wer weis schon wie die Märkte auf sowas reagieren. Meist wenig rational.

Wir rechnen beide damit das es um die 13000 im Dax korrigiert. Warum sollte das nicht der Auslöser sein?

Im groben und ganzen, Ich habe Null Ahnung, war eben nur so eine Vermutung

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 35 Minuten
Nun, dass Europa langsam
0

Nun, dass Europa langsam zerfällt, Austritt von UK, Abspaltung von Katalonien, Rechtsrucke in Frankreich, Polen, etc., ist ja hinlänglich bekannt und sollte längst eingepreist sein.

Ich denke, die Märkte haben verstanden, dass es ein starkes Europa nicht (mehr) gibt, und dass das ohnehin nie gewollt war, weder von Russland, noch von den USA, noch von China.

Wenn Katalonien sich wirklich abspaltet, bewirkt das natürlich einen heftigen innerspanischen Aufstand.
Sicherlich könnte das einen kleinen Impuls nach unten geben.
Aber mehr auch nicht, denke ich.

EURUSD habe ich eben geschlossen.
Die anderen drei Märkte bleiben short.

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 35 Minuten
Ich muss 16.45 Uhr zum Fäden
0

Ich muss 16.45 Uhr zum Fäden ziehen, und Nachkontrolle, der halbe Fuss ist völlig taub.
18.00 Uhr sollte ich rechtzeitig zurück sein.

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 8 Stunden 10 Minuten
18 uhr ist nur der
0

18 uhr ist nur der Zusammentritt des Parlaments

Verkündung wird später erwartet, so habe ich es verstanden

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 35 Minuten
Kurz nach der closing auction
0

Kurz nach der closing auction also.
Da sind die Umsätze dünner.
Könnte klappen. Wenns dann nach der Verkündung spät abends runter geht, könnte das von den Märkten als Shortsignal gewertet werden.

Mal sehen.

Premium User Gold
Bild des Benutzers SPOMI
Offline
Zuletzt aktiv: vor 11 Stunden 22 Minuten
ich denke die Katalonische
0

ich denke die Katalonische Frage ist genauso wie die schottische ein Randthema. auch Brexit brachte ordentlich Vola , aber keine Richtunsänderung im grossen.

man sieht ja an May , wie das in der Zeit danach mit Zustimmungsproblemen und wachsenden ökonom. Verwerfungen und neuen Weichenstellungern läuft.

nur ein sehr kurzsichiger Politiker stürzt sich in den kollektiven ökonomischen Selbstmord, meint SPOMI.

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 7 Stunden 35 Minuten
Ordentlich Vola würde schon
0

Ordentlich Vola würde schon durchaus reichen, eine Richtungsänderung im Grossen habe ich schon abgehakt.

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 8 Stunden 10 Minuten
So ein Geschwafel#
0

So ein Geschwafel#

Seiten

Zurück zu Forum