Re: S&P 500 - Dividendenrendite?

> Mit Interesse las ich Ihren ETM-Artikel (in Heft 11.99) "Die Amerikaner verkaufen ... ihre Aktien". Das ist ein höchst interessanter Aspekt, der mir noch nicht bekannt war.
>
> Sie erwähnten auch die Dividendenrendite beim S&P 500 Index und schrieben von 3,2%. Unter: DYSPCSC S&P DIV YIELDS findet sich im Bloomberg-System momentan 1,28%. Dies entspricht auch dem %-Wert eines Charts, der mir in "Futures Magazin" August 1999, Seite 35 auffiel. Leider enthielt die Grafik dazu keine Quellenangabe, weshalb ich per eMail mehrmals bei der Redaktion anfragte. Keine Antwort...
>
> Deshalb hier meine Frage: "Ist Ihnen im Internet eine Quelle bekannt, wo man diese Zahl monatlich abrufen kann?" Bloomberg ist sündhaft teuer. Und leider gibt es hier die "BARRONS" nicht zu kaufen, die solche Angaben auch abdruckt.
>
> Besten Dank im voraus!
>
> Reinhard Knorr
> Nürnberg
> http://www.victorfund.com

hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Dividendenrendite des S&P herauszufinden. Die einfachste ist die Financial Times. Dort findet man auf Seite 39 unter Ratios und S&P Dividen Yield den entsprechenden Wert.
Die andere Möglichkeit ist, sie selbst zu berechnen. Hierzu nimmt man den nächstliegenden Future und den ein Jahr später.

Beispiel:

SP0300 1409,8 - SP0301 1490,3 = 80 Punkte

Diese 80 Punkte entspprechen 5,71% des S&P 03.

Nun vergleichen Sie diesen Wert mit dem einjährigen Dollar LIBOR. Dieser notiert bei 6,64%. Die Differenz dieser beiden Prozentzahlen beträgt 0,93%. Das ist die Dividendenrendite des S&P.
Zum Vergleich: Der in der FT abgedruckte Wert beträgt 0,99%. Keine schlechte Näherung - oder?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich