"Rechtsradikaler" Wurm macht Stunk vor Europawahlen

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

"Sober.G" verbreitet rechtsradikale Spam-Mails

Die Verantwortlichen für die eMail-Flut mit rechtsradikalen Parolen, die seit Donnerstag morgen die Postfächer verstopft, haben sich offensichtlich den eMail-Wurm "Sober.G" zunutze gemacht. Virenexperten haben beobachtet, dass die Verbreitung des Wurms seit dem Aufkommen der Spam-Welle schlagartig nachgelassen hat. Das lässt darauf schließen, dass die von "Sober.G" gekaperten Rechner ihre Aktivität genau zu diesem Zeitpunkt umgestellt haben: Statt den Wurm weiter zu versenden, haben sie begonnen, Propaganda-Mails zu verbreiten. Von der Attacke sind offensichtlich vorwiegend Firmen-Netzwerke betroffen.

Absender gefälscht

Die meisten der rechten Mails tragen gefälsche Absenderadressen, unter anderem auch von Accounts von T-Online, DER SPIEGEL, RTL und des "Manager Magazins".

Die T-Online International AG weist darauf hin, dass diese Nachrichten keinesfalls von T-Online oder in deren Namen abgeschickt worden sind.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich