Selbständigkeit: Berufstart als Daytrader

Hallo,

ich möchte gerne als Trader anfangen aber derzeit ist es anscheinend so gut wie unmöglich einen Job auf diesem Gebiet zu bekommen.

Wie kann ich mich auf diesem Gebiet am besten selbständig machen? Ist die Gründung einer Wertpapierhandelsgesellschaft mbH sinnvoll? Was für Kenntnisse muss man haben, damit man bei einer Daytrading Firma genommen wird?

Hat jemand einen Job für mich? Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt Finanzierung, derzeit Praktikum bei renommierter Bank.

Gruß

dansmo
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo!

Es gibt immer gute Angebote, denke ich.

Beispiel:

http://www.elitetrader.com/vb/showthread.php?threadid=26791

Gruß
dansmo

Trader66
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hi.

Wo kann ich mehr über GmbH erfahren? Welche Vorraussetzungen muss man mitbringen um eine Wertpapierhandelsgesellschaft mbH zu Gründen?

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo novicenine,

hier gibt es eine Möglichkeit mit der Chance auf "Mehr".

http://www.termintrader.com/FEXPO2004/tradinggame/Spielregeln.php

Gute Trader sind gesucht, es wird aber sehr wenige Möglichkeiten geben, ohne nachweisbare Tradingerfolge vorweisen zu können einen solchen Job zu erhalten.

Wenn ich dein posting richtig verstanden habe, hast Du bisher noch nicht getradet?

Bruno Stenger

Norden-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 8 Monate

Hallo,

einen hübschen Einblick in das tägliche Leben von Market Makern als angestellte Händler gibt das Buch 'Die Börsenhändler' von Matthias S. Riechert aus dem TM Börsenverlag.

Es beginnt konkret mit dem Berufseinstieg in eine Handelsabteilung einer Bank, gibt aber keine unmittelbar umsetzbaren Einstiegstips.

master-of-desaster
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

"Wie kann ich mich auf diesem Gebiet am besten selbständig machen" Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt Finanzierung, derzeit Praktikum bei renommierter Bank"

Nichts für ungut, aber da werden meine schlimmsten Vorurteile offensichtlich bestätigt.

Einfach Konto eröffnen, Geld einzahlen und voilá: Willkommen als selbständiger Trader. Wenn eine "Wertpapierhandelsgesellschaft mbH" zur Diskussion steht, sollte auch die Finanzierung einer einfachen Trader-Selbständigkeit kein wirkliches Problem darstellen. ;-)

can
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zum traden braucht man sicher keine WP GmbH. Aber du sagst im Prinzip auch nicht wirklich was du machen willst. Willst du als Trader für eine Bank arbeiten? Willst du Eigenhandel betreiben, wenn ja, dann lies dir den Beitrag von master-of-desaster nochmal durch, das ist der einzige Weg.

WP-GmbHs sind meines Wissens reine Order-Execution-Gesellschaften für Positionen von Banken. Voraussetzung hierfür ist Professionalität (Händlerschein, bzw. ein paar Händler mit genau diesen Voraussetzungen), viel Geld (Gründung, Prüfung, sicher eine stattliche Summe an Mindestkapital), viel Know-How über Riskmanagement/EDV, und am wichtigsten wohl Erfahrung und KUNDEN! :)

Ohne die gibts nämlich keine Aufträge, und ohne Aufträge gehts auch alteingesessenen WP-AGs wie z.B. Concord und Spütz schlecht.

Ich denke du willst traden, und das hat glaube ich nicht soviel mit der Rechtsform zu tun, :) dir fehlts wahrscheinlich eher an Kapital, oder? Also sollte deine Überlegung sein, woher bekomme ich Geld fürs Traden her. Wenn du aber im Handel einer Bank arbeiten willst, frag einfach ma deine Kollegen dort wo du z.Zt. bist.

Gast

Ich vergleiche Trading immer mit Sport. Wie lange müsste man wohl trainieren um
mit einem Spitzenboxer mit aussicht auf Erfolg in den Ring steigen zu können ? 1, 2 oder 5 Jahre oder gar mehr ?

Auf jeden Fall sehr lange; der Gegner beim Trading ist im übrigen nicht ein einzelner anderer Trader, sondern der Markt insgesamt, und vor allem man selbst.
Es ist eine Herkules Aufgabe im Trading erfolgreich zu werden, die eine lange harte Zeit des Trainings voraussetzt, um überhaupt erfolgreich sein zu können.
Und doch sind es auch nach vielen Jahren des Trainings nur die größten Talente die erfolgreichsein werden, wie beim Sport eben.

Roland
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Ein Händler der sein eigenes Geld riskiert ist wie ein Flugzeugpilot. Er braucht eine teuere, detailierte und fundierte Ausbildung und viel Übung, damit er bei schlechten Wetter nicht herunterfällt. Will er auch Nachts fliegen, also Futures handeln, dann erfordert das besondere Kenntnisse und wiederum eine weitere Ausbildung und Übung, etc.

Will er eine Pasagiermaschine fliegen, also fremdes Geld verwalten, braucht er auch dazu besondere Skills.

Um im Bild zu bleiben, es gibt unglaublich viele Leute, die sich ins Flugzeug setzten und losfliegen ohne zu wissen, wie man landet, oder durch eine Wolke fliegt. Genauso viele stürzen ab und verlieren das Leben.

Wenn Sie wissen wollen worauf Sie sich da einlassen, dann bedenken Sie welche Qualifikation ein Lufthansapilot braucht und wie lange der ausgebildet wird.

Das heisst natürlich nicht, dass Sie nicht fliegen lernen können. Ich habs ja auch geschaft.

Marzell
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo,

es würde mich interessieren, wie das Vorhaben sich entwickelt hat. Beispiel macht Schule und nichts ist unmöglich.

Grüße
Marzell

curtiss
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

http://www.eddh.de/unterhaltung/clips.html

Der Fallschirmspringer ist gut!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich