Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Termin-Trader's Tradinggame mit Echtzeitkursen ab 01.04.05

Vom 1. April bis zum 31. Mai 2005 findet mittlerweile zum 3. Mal das von der Fa. TerminTrader durchgeführte TradingGame mit Echtzeitkursen der Eurex(R) statt.

Die Teilnehmer erhalten dabei eine Handelsplattform, auf der wie im realen Futurehandel alle gängigen Ordertypen eingegeben werden können.

Weitere Informationen zum TradingGame erhalten Sie auf der Internetseite
http://www.TradingGame.de, per Email an Kontakt@TerminTrader.de oder via Telefon unter 03744-223585.

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zusatz:
Bei ersten Game hatten wir zahlende Sponsoren, darauf verzichten wir mittlerweile gänzlich, das Interesse ist gering.
Wer aus der Branche will schon eine Aktion unterstützen, die Neulingen die ganze Handelsproblematik vor Augen führt und eher contraproduktiv für die eigenen Geschäfte wirkt. Wer beim Game Verluste produziert, wird sich wohl eher noch Zeit für seine Ausbildung nehmen, anstatt auf die Schnelle ein Handelskonto zu eröffnen, und das ist vernünftig.

Bruno Stenger

Trader66
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@"Wer beim Game Verluste produziert, wird sich wohl eher noch Zeit für seine Ausbildung nehmen"

könnte man nicht dann Seminar anbieter als Sponsoren Gewinnen?

Gruß Trader66

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Trader66

Einer der Hauptpreise ist ein 5 - Tage Besuch der Futures-Expo 2005.
Darin enthalten sind das 2-tägige Live-Trading Seminar mit Birger Schäfermeier, Teilnahme an der Finalrunde der Top-Trader Championship, Besuch der 2-tägigen Futures-Expo Vortragsreihe und Hotelkosten.

Was an weiteren Seminaren ggf. noch dazu kommt, sehen wir im Laufe des Wettbewerbes. Möglicherweise findet sich ja noch ein spendabler Mensch.

Bruno Stenger

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Trader66

Sorry, hatte deine Frage nicht richtig gelesen.

Die üblichen Seminare, in denen ausschließlich Theorie vermittelt wird, sind megaout, das Angebot schon nahezu inflationär. Gefragt sind - zumindest in unserem Userkreis - Seminare an denen der Referent neben der Theorie sein Wissen auch gleichzeitig real mit echtem Geld am Markt umsetzt.

Es gibt nicht viele Seminaranbieter, die dazu bereit sind und sich das zutrauen.

Bruno Stenger

Richard Ebert
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@ Termin-Trader

Man kann es auch anders sehen:

Wenn das Angebot üblicher Seminare 'nahezu inflationär' zunimmt, wird es in aller Regel von der Nachfrage getrieben.

Oder die Anbieter sind schlechte Geschäftsleute, weil sie auf ihrer 'Seminar-Ware' unverkauft sitzenbleiben.

Allen Teilnehmern des Tradinggames wünschen ich einen guten Lernerfolg !

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Herr Ebert,

ich neige dazu, Schverhalte manchmal etwas überspitzt darzustellen um den Kern der Aussage deutlich zu machen.

Mit "inflationär" meinte ich, dass (wieder überspitzt ausgedrückt) jeder der Börse buchstabieren kann oder irgendwann mal einen Treffer gelandet hat sich plötzlich berufen fühlt (oder dazu gedrängt wird), auch als Ausbilder tätig zu werden. Ich denke nicht, dass das Angebot im eigentlichen Sinne von Nachfrage getrieben wird, vielmehr wird diese bis zu einem gewissen Grad künstlich erzeugt und entsteht nicht aus sich selbst heraus. Es gibt genügend schillernde Namen. Mit entsprechender Power beworben, werden diese immer irgendwie ihr Publikum finden.

Natürlich steht vor der Praxis die Theorie, solche Seminare haben ihre Berechtigung, sind notwendig und sinnvoll und es gibt tatsächlich auch sehr Gute. Ich kann aber nichts mit Ausbildern anfangen die nicht bereit sind, ihre gelehrten Thesen irgendwann auch praktisch, ohne Netz u. doppelten Boden live und real mit ihrem eigenen Geld vor ihren Schülern umzusetzen oder die mit allgemeinen Weisheiten aufwarten, die man in zig Büchern nachlesen kann.
Live-Trading Seminare gibt es bei uns zu wenige. Das liegt daran, dass wie bereits gesagt viele Referenten einerseits Angst vor einer möglichen Blamage haben, andererseits auch der hohe technische Aufwand gescheut wird, zumal wenige Interessenten bereit sind, diesen auch zu bezahlen. Außerdem ist nicht jeder gute Trader zwangsläufig auch ein guter Ausbilder.

Es ist einfacher, sich mit einem flipchart oder notebook und power point Präsentation vor sein Publikum zu stellen und 200 oder mehr Leute im Saal "glücklich" zu machen, als für einen oder zwei Tage seine kpl. Handelsinfrastruktur irgendwo hin zu verfrachten, in einer ungewohnten Umgebung sein Trading durchzuziehen und auch noch alle Details, Beweggründe und setups für die durchgeführten Geschäfte zu erklären und den Teilnehmern Rede u. Antwort zu stehen.

Natürlich ist auch der Schüler gefordert, denn kein aktiver Trader ist bereit, sich einem Publikum für ein Butterbrot zu offenbaren, was nichts anderes heisst, als dass solche Live-Trading events im Preis entsprechend hoch angesiedelt sein müssen.

Noch ein Wort zur Power:
Wir veranstalten unser Tradinggame mit sehr viel Aufwand und pers. Einsatz, um den Teilnehmern einen echten Lernerfolg zu sichern. Dazu gehören Echtzeitkurse und Software. Wir werden niemals die Power der großen Zertifikate Emittenten haben, die einen Sportwagen als Hauptpreis ausloben, tausende von Mitspielern haben und mit zeitverzögerten Notierungen ein Kasperle Theater verantstalten, dessen Gewinner dann auch noch zum "Trader des Jahres" gekürt wird. Den Teilnehmern wird teilw. durch die Möglichkeit, auf mehreren Konten parallel zu spielen, oder ihr Konto bei Misserfolg auf Einstand zu resetten suggeriert, Tradingerfolg sei ihnen in die Wiege gelegt.
Natürlich geht es dabei auch nicht darum, den Teilnehmern einen Lernerfolg zu bieten, sondern darum, sich in dem boomenden Zertifikatemarkt seine Scheibe abzuschneiden und den Interessentenstrom in die eigene Richtung zu kanalisieren, aus kaufmännischer Sicht der Veranstalter natürlich durchaus gewollt und legitim.

TerminTrader wird das Konzept, was sowohl Live-Trading Seminare als auch das Game betrifft weiter so durchziehen. So präsentieren wir im Mai Herrn Klaus Gagel in einem 2-tägigen Live-Trading Seminar, an den beiden ersten Tagen der Futures-Expo erneut Herrn Birger Schäfermeier.
Wir sind uns der kleinen Zielgruppe natürlich bewusst, aber wir müssen auch kein Geschäft im kaufmännischen Sinne daraus machen wie andere Anbieter.
Ebenso ist unsere Futures-Expo eine "Nischenveranstaltung", es gibt dort keine Werbevorträge wie auf anderen Börsenmessen, die ebenfalls wie Pilze aus dem Boden schiessen und sich z.T. steigender Besucherzahlen erfreuen, von denen die Hälfte Kugelschreiber u. Luftballonsammler sind.

http://www.tradinggame.de
http://www.futuresexpo.de

Allen Game - Teilnehmern hier aus dem Board wünsche ich schon jetzt viel Erfolg !

Bruno Stenger

past-my.prime.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Termintrader:

Hallo,

Wieviele Teilnehmer hatten die beiden vorherigen "Tradinggames mit Echtzeitkursen" an der Eurex?

Wie verhielten sich die Ergebnisse der Teilnehmer zu der immer wieder anzutreffenden, aber niemals mit einer Fundstelle belegten Behauptung das 90% der Retail-Trader bei Deriviaten (stark) verlieren?

Gruß

Termin-Trader
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo past-my-prime,

die Ergebnisse findest Du hier:
Runde 1: http://www.termintrader.com/tradinggame/ranglisten.php
Runde 2: http://www.termintrader.com/tradinggame2004/

Wir hatten beim ersten Mal rund 250 Teilnehmer, Tendenz danach fallend.

Grüße,
Bruno Stenger

past-my.prime.
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

@Termintrader
thx

Gast

Na toll ................

Da will man sich noch um 23.37 Uhr anmelden und nichts geht mehr. Obwohl überall steht 30.03.2005 ist Anmeldeschluss. Jetzt ist es 23.37 Uhr und wir haben den 30.03.2005. Dann eben nicht.

Hätte sowieso gewonnen ........ Sorry, das ist mein ernst.

Gruss Appz

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich