Wie bewertet man Bezugsrechte, wenn der Bezugspreis der neuen Aktien noch nicht feststeht ?

7 Beiträge / 0 neu
Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 19 Stunden
Wie bewertet man Bezugsrechte, wenn der Bezugspreis der neuen Aktien noch nicht feststeht ?
0

 

Guten Abend zusammen.

Gerade habe ich von einem Angebot zum Bezug von neuen Aktien der in Leverkusen ansässigen Biofrontera AG gelesen.

Was mir auffiel war, dass der Bezugspreis noch nicht feststeht und laut Aktionärsrundschreiben erst am 09.02.2018 festgelegt werden soll.

Laut Aktionärsrundschreiben soll man für 13 Bezugsrechte (BZR) 2 neue Aktien zu dem dann noch festzulegenden Bezugspreis erwerben können. Die Bezugsfrist läuft vom 30.01.2018 - 12.02.2018.

Die BZR notierten heute in Hamburg bei 0,049 Euro. Die Aktie auf XETRA bei 5,87 Euro.

Eine Bank hat den Aktieninhabern laut Aktionärsrundschreiben bereits ein Angebot von 0,02 Euro pro BZR unterbreitet.

Meine Frage ist nun, wie bewertet man die Bezugsrechte richtig ?

Die Formel ist nach Lehrbuch: Wert BZR = Aktienkurs aktuell - Bezugspreis neue Aktie / (13/2) + 1

Habe mich bis jetzt noch nicht näher mit Bezugsrechten befasst.

Schönen Abend an alle.

Viele Grüsse.

 

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers benedikt54
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Stunde 15 Minuten
marktbeobachter
0

marktbeobachter

Da fühlt man sich ja gleich wieder in die Zeiten der Banklehre zurückversetzt. Da wars das letzte mal und auch das erste mal das ich mich mit BZR befasst habe.

Seitdem interessiert es mich nicht mehr. Kann Dir leider nicht helfen. 

Denke aber das es bei der Qualität des Forums geklärt wird.

Schönen Abend

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 19 Stunden
 
0

 

Servus Benedikt.

Ja, bei mir ist der zeitliche Abstand zwar nicht so gross, da ich mich das letzte Mal mit einem guten Bekannten in einem Heidelberger Café irgendwann zwischen 2005 und 2008 (weiss es beim besten Willen nicht mehr wann genau das war :o) interessiert über die Spekulation mit Bezugsrechten unterhalten habe, aber davor auch erst in der Bankausbildung und die ist schon mehrere Jahrzehnte her.......

Letztendlich sind es nur gut 14-tägige Optionsscheine. Aber es kommt auf die richtige Bewertung an, da der BZR-Kurs auch erheblich durch Angebot und Nachfrage beeinflusst wird und manchmal wird der Kurs dadurch verzerrt (keine Arbitrage ?).

Habe vorhin beim sortieren des Aktienselectors im Bereich Pharmatitel das Bezugsrecht gesehen und habe gleich mal interessiert reingeschaut :o)

Bleibt bei mir in den nächsten Tagen auf dem Monitor :o)

Schönen Abend.

 

Bild des Benutzers scorpion260
Offline
Zuletzt aktiv: vor 56 Minuten 7 Sekunden
Mit der Formel kannst du
0

Mit der Formel kannst du morgen, wenn der Bezugspreis, oder die Bezugspreisspanne feststeht, den Wert der Bezugsrechte ausrechnen.
Spätestens da werden die dann auch zu dem Niveau gehandelt.

Ich selbst habe Bezugsrechte entweder immer gleich verkauft, oder eine Operation Blanche gemacht.

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 19 Stunden
 
0

 

Danke Dir Scorpion.

Je weiter der dann bekanntgegebene Bezugspreis der neuen vom Kurs der alten Aktien nach unten abweicht, umso höher sollte der BZR Kurs sein. Weicht er nur minimal ab, so hat das BZR so gut wie keinen Wert.

Schaun wir mal....

Schönen Tag noch und viele Grüsse.

 

Premium User Gold
Bild des Benutzers SPOMI
Offline
Zuletzt aktiv: vor 21 Stunden 42 Minuten
Bezugsrechte sind tendentiell
0

Bezugsrechte sind tendentiell am letzten Tag am billigsten. SPOMI

Bild des Benutzers Marktbeobachter
Offline
Zuletzt aktiv: vor 1 Tag 19 Stunden
 
0

 

Guten Morgen.

Habe die News zu Biofrontera in den letzten Tagen mitverfolgt. Meiner Meinung nach eine seltsame KE. Der Bezugspreis für die neuen Aktien wurde von der Gesellschaft  "auf den letzten Drücker" am letzten Freitag gegen 15 Uhr mit 4.- Euro bekanntgegeben (am unteren Ende der Preisspanne).

Somit hätte sich ein Bezugspreis mit Bezugsrechten von cirka 4,30 Euro je neuer Aktie ergeben. Biofronterea notieren aktuell bei rund 5,30 Euro.

Schönen Tag.

 

Zurück zu Forum