Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Zeitungsausgaben aus den 1920ern

Hallo zusammen. Grüsse Euch.

Wenn mal wieder Leerlauf ist oder Wochenende, empfiehlt sich eine sehr interessante und ergiebige Quelle unter anderem für historische Devisen- und Aktienkurse und Wirtschaftsnachrichten aus den 1920er Jahren.

http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/title/zdb/2807323X//1922/?…

Dabei handelt es sich um die digitalisierten täglichen Ausgaben der „Deutschen Allgemeinen Zeitung“ - in erstaunlich hoher Qualität. Die Wirtschafts- und Kursnachrichten finden sich nach einigem Blättern im „Volkswirtschaftlichen Teil“ der Zeitung.

Besonders interessant: Die Zeit der deutschen Hyperinflation (bis 1923). Hier viele Informationen nach denen man normalerweise vergeblich sucht...

Ich persönlich finde es insgesamt sehr interessant. Mal eine kleine "Zeitreise" in die 20er :o)

Macht´s gut und allen noch ein schönes Wochenende.

Profile picture for user zorrie
zorrie
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Vielen Dank für den schönen Link!

Ich selber bin gerade im Frankreich-Urlaub. Manchmal kommt man an Zeitschriften-Geschäften vorbei. Da kommt ein wenig Wehmut auf, Gedanken an alte Zeiten. In denen man in diese Geschäfte gestürmt ist, um Zeitschriften mit aktuellen Kursen zu kaufen. Gerne auch die einheimischen (Frankreich "La Tribune"), weil die Deutschen Zeitungen einen Tag alt waren.#

Das alles ist in Zeiten des Internets obsolet geworden. Schade eigentlich ...

StoxxDude
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate
scorpion260
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Zum Stöbern in stillen Stunden sicher ganz hilfreiche Quellen.
Allerdings habe ich mittlerweile ebenfalls gelernt, dass man Börse wohl wirklich nicht zur Haptsache im Leben werden lassen sollte, sonst zieht viel an einem vorbei.

Börse ist wichtig, vor allem, wenn es finanziell gut was bringt.

Ansonsten aber sollte man das Leben geniessen, und zwar jeden einzelnen Tag!
Das sieht bei jedem natürlich anders aus.

https://www.youtube.com/watch?v=M9RLUmxcCuY

Profile picture for user pullPUSH
pullPUSH
Mitglied seit 10 Jahre 9 Monate

Hallo Franjo,

Wooow.. Zeitungsausgaben archiviert aus den 1920ern.. schon schwere Kost! Kann es kaum lesen. Schätze dennoch den freien Zugang. Danke nach Berlin - auch wenn ich mir als Schwabe gewünscht hätte das Lidl & Schwarz den Flughafen neu gebaut "hätte".. ;O))

Spass beiseite.. tolles Archiv.. das ist Zeitgeschichte..
Wünsche euch eine gute Zeit, bin auf dem Sprung in den Urlaub.

Grüße pullPUSH

Marktbeobachter
Mitglied seit 7 Jahre 7 Monate

Servus zusammen. Freut mich, dass Euch das Zeitungsarchiv auch gefällt. Meines Erachtens wirklich der ideale Lückenfüller, wenn es Leerlauf oder sonstige Freizeit gibt.

Vor allem sieht man an den Artikeln, wie sich die Qualität des Journalismus verändert hat.

Nur um kurz einmal die Weltwirtschaftskrise 1929 anzusprechen....damals waren die Währungen goldgedeckt. Schaut einmal in die Banknotenkurslisten Ende der 20er/Anfag der 30er Jahre --- 1 Sovereign (englische Goldmünze ca. 8 Gramm) 20 Reichsmark (!) - 1 Golddollar (4,20 Reichsmark) --- mich wundert der damalige Crash daher überhaupt nicht. Marginhandel mit begrenztem Geld geht irgendwann einmal in die Hose ---- ganz anders -meines Erachtens in einem Fiat-Currency Umfeld.

Seht einmal auf die aktuelle Hyperinflation in Venezuela und wie der Aktienmarkt in Caracas durch die Decke geht. 4000 Punkte Anfang 2015 und über 130.000 Punkte aktuell.

Sollte das Fiat-Currency System voll an die Wand fahren, sehe ich pechschwarz für Cash. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Egal....

Zorrie in vor-Internet Zeiten ging es bei mir auch immer zum nächstgelegenen Hauptbahnhof mit gutem internationalen Zeitungskiosk (Wall-Street-Journal, Finanz-und-Wirtschaft etc. kaufen). Gedrucktes Papier ist halt etwas anderes, aber kostete auch einen Haufen Geld, das irgendwann letztendlich auch in die Papiertonne wanderte.....

Scorpion, das sehe ich genauso und tolles Video. Hauptsache es gibt dort auch Jägermeister :o)

PullPush, da kann man etwas Frakturschrift üben, geht aber (Sütterlinschrift wäre schwierig :o) Wünsche Dir einen erholsamen und schönen Urlaub.

Allen noch eine gute Zeit und viel Erfolg.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich