01.
07.23
10:39

EU-KOM korrigiert Getreideernte 2023 nach unten

EU-KOM: Ernteschätzung vom 30. Juni 2023:  - 7 Mio. t weniger zum Vormonat

Die EU-Kommission hat in ihrer jüngsten Schätzung der EU-Getreideernte 2023 das Vormonats-ergebnis mit 285 Mio. t auf aktuelle 278 Mio. t zurückgenommen. Die Produktion liegt damit nur noch rd. 7,5 % über dem schwachen Vorjahr. Bei wenig veränderter Anbaufläche sind die geringeren Ertragserwartungen von ausschlaggebender Bedeutung. Der Getreideverbrauch wird angesichts des reduzierten Tierbestandes nahezu unverändert eingestuft. Die hohen Import-mengen des Vorjahres sollen um 35 % zurückgehen. Dagegen wird der Export um 5,6 % zulegen. Die Bestandsvorräte sollen um -1,2 % geringer werden.

 Bei den einzelnen Getreidearten ist im Jahresvergleich eine leichte Zunahme beim Weizen festzustellen. Noch stärker ist der Zuwachs beim Mais. allerdings war das Vorjahr extrem schwach. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich