28.
04.23
13:40

EU-KOM kürzt EU-Ernte 2023

EU-KOM korrigiert EU-Ernte 2023 nach unten – bleibt jedoch über 5 Jahresdurchschnitt

Die EU-Kommission hat in ihrer jüngsten April-2023-Ausgabe die kommende EU-Getreideernte auf 284,5 Mio. t niedriger als im Vormonat geschätzt. Im Vergleich zum schwachen Vorjahr soll das Ergebnis um +7,1 % höher ausfallen. Im 5-Jahresvergleich wird die Ernte 2023 um 1,5 % höher erwartet

Die Kürzungen betreffen insbesondere die Flächenerträge infolge der Trockenheit in Spanien, Südfrankreich und Norditalien

Bisherige Schätzungen im Vergleich

In Mio. t EU-KOM

27.04.2023

IGC

21.04.2023

Strategie Grains

13.04.22023

COCERAL

24. 03.2023

EU-Getreideernte 2023 284,5 285,3 279,7 280,1

Die Weizenernte wird auf 130 Mio. t eingeschätzt (Vorjahr rd.126 Mio. t). Etwas höher wird die Gerstenernte von 52,2 Mio. t zum Vorjahr mit 51,5 Mio. t veranschlagt. Eine beachtliche Steigerung soll die Maisernte mit 64,4 im Vergleich zu 52 Mio. t im Vorjahr liefern. Roggen soll ertragsbedingt auf 7,6 Mio. t steigen, während Triticale etwas zurückgenommen wird. Die Haferernte soll das Vorjahresniveau wieder erreichen.

Der Verbrauch wird mit 256 Mio. t geringfügig höher eingestuft als 2022/23.

Der Getreideimport soll von 36,8 Mio. t auf 25,3 Mio. t erheblich zurückgehen. Dagegen wird der Export von 44,2 auf kommende 47,9 Mio. t steigen.

Die Bilanzierung von Angebot und Verwendung liefert einen Endbestand von 55,2 Mio. t (Vorjahr 49,6 Mio. t). Die damit verbundene Vorratssteigerung verbessert die Versorgungszahl von 19 auf 21 % Endbestand zum Verbrauch und wird sich preisdämpfend auswirken.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich