02.
02.24
15:09

FAO schätzt Weltgetreidemarkt 2023-24 etwas höher als im Dez.-23

Febr. 2024: FAO schätzt Weltgetreideversorgung 2023/24 geringfügig höher ein als im Dez.-23

Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) schätzt in ihrer jüngsten Febr.-24-Ausgabe die weltweite Erzeugung und Verbrauch von Getreide und Reis höher als in der Dez-23-Prognose.

Die Erzeugung wird um +1,2 % über dem Vorjahresergebnis veranschlagt. Dem steht eine fast gleich hohe Verbrauchssteigerung gegenüber. Damit verbessern sich die globalen Bestandsvorräte nur minimal.

Die Weizenerzeugung fällt mit 788 Mio. t jedoch gegenüber dem Vorjahr um -2,13 % niedriger aus. Den Verbrauch schätzt die FAO auf 794,3 Mio. t um +2 % höher ein. Damit verringert sich der Vorratsbestand beim Weizen um -3 Mio. t auf knapp 320 Mio. t.  

Der Reismarkt bleibt weitgehend unverändert auf Vorjahresniveau.

Das übrige Getreide mit Schwerpunkt Mais wird um +3,2 % höher eingeschätzt. Der Verbrauch soll jedoch nur um 1,3 % zunehmen. Damit erhöhen sich die Bestandsvorräte um 6,9 % und die Reichweite der Reserven steigen von 87 auf 91 Tage.

Betrachtet man den Getreidemarkt ohne Reis ergibt sich ein ausgeglichenes Produktions-Verbrauchs-Verhältnis mit einem geringen Überhang von +0,5 %.  

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich