06.
09.24
14:33
Vorratsbestände schrumpfen weiter

FAO: Weltgetreideversorgung fortgesetzt enger

FAO aktualisiert Weltgetreideversorgung – Vorratsbestände nochmal kleiner als im Vorjahr

Der regelmäßig zu Monatsbeginn veröffentlichte Bericht der Agrar- und Ernährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) bestätigt eine fortgesetzte Verringerung der Versorgungslage mit Weltgetreide (o. Reis).  Nach den FAO-Ermittlungen nimmt die Erzeugung auf 2.314 Mio. t gegenüber dem Vorjahr ab. Der weltweite Verbrauch wird auf 2.313 Mio. t veranschlagt, etwas weniger als 2023. Die globalen Vorräte gehen nach FAO-Berechnung auf 29,5 % Endbestand zum Verbrauch zurück.

Die jüngste Schätzung der Weltweizenversorgung ergab eine Erzeugungsmenge von 791 Mio. t und einen Verbrauch von 793 Mio. t; dementsprechend wird auch 2024/25 mit einem Abbau der Vorratsbestände gerechnet. Der globale Weizenhandel fällt um -4 %. Die rückläufigen Exporte aus den Schwarzmeerländern und der EU werden nicht voll  von Steigerungen anderer Erzeugerstaaten aufgefangen.

Der übrige Getreidesektor mit dem Schwerpunkt Mais wird um rd. -10 Mio. t niedriger auf eine Produktionsmenge von 1.523 Mio. t zurückgenommen. Dagegen soll der Verbrauch auf eine Größenordnung von rd. 1.526 Mio. t noch ein wenig zulegen. Im Endergebnis wird die Versorgungslage enger.

Die Produktionsschätzungen sind insbesondere im Falle des Maises aufgrund der noch ausstehenden Ernten mit einigen Unsicherheiten verbunden. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich