19.
07.24
08:58
Mehr Weizen - weniger Mais - geringere Versorgungslage

IGC aktualisiert Weltgetreideschätzung

18. Jul.2024: IGC aktualisiert Weltgetreideschätzung auf leicht erhöhten Produktions-/Verbrauchsniveau, aber reduzierter Versorgungslage

Der Internationale Getreiderat (IGC) hat in seiner jüngsten Juli-24-Schätzung die globale Getreideerzeugung um +0,3 % auf 2.321 Mio. t erhöht. Der weltweite Verbrauch wird etwas weniger stark auf 2.324 Mio. t erhöht. Die Endbestände errechnen sich auf zunehmende 586 Mio. t (Vormonat 582 Mio. t). Die Versorgungszahl fällt jedoch auf 25,2 % Endbestand zum Verbrauch zurück. Ohne China ist der Rückgang mit 14,2 % noch deutlicher.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Weltgetreideversorgung 2024/25 gemessen an der Versorgungszahl tendenziell schwächer einzuordnen.

Die globale Weizenerzeugung schätzt der IGC jetzt auf erhöhte 801 Mio. t bzw. einer Zunahme von 1 %. Die Steigerung kommt zustande durch höhere Ernten in Kanada, USA und Kasachstan. Dagegen werden die Ergebnisse für die EU leicht zurückgenommen. Der Weizenverbrauch wird um +2 Mio. t auf knapp 802 Mio. t höher eingestuft. Im Ergebnis gehen damit die Vorratsbestände geringfügig zurück, bleiben aber immer noch auf gut durchschnittlichen Niveau.

Die weltweite Maisproduktion veranschlagt der IGC jetzt auf 1.225 Mio. t nur wenig höher als im Vormonat. Das gilt auch für den Verbrauch bei einer Größenordnung von 1.230 Mio. t. Dementsprechend errechnet sich ein abnehmender Endbestand von 277 Mio. t (Vormonat 281 Mio. t). Die Versorgungszahl fällt auf 22,6 % Endbestand zum Verbrauch zurück und liegt damit unter dem Durchschnitt der letzten Jahre.

Die übrige Getreidemenge wird auf leicht steigende 295 Mio. t Erzeugung und ebenfalls zunehmende 293 Mio.t Verbrauch vorausgesagt. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich