24.
03.22
14:08

MARS mit ersten Ertragsprognosen 2022

MARS schätzt erstmals Flächenerträge der Wintersaaten 2022

  Das agrarmeteorologische Institut der EU-Kommission (MARS) hat eine erste Ertragsschätzung der Wintersaaten herausgegeben. Grundlage sind mehrjährige Trendentwicklungen, die durch abweichende regionale Klimadaten bis zum 18. Mrz.2022 teilweise korrigiert wurden.  

Vorab wird festgestellt, dass in den meisten EU-Regionen ein mildes Winterwetter die Saatenstände in einem günstigen Zustand erscheinen lassen. Die Bodenverhältnisse und die Wettererwartungen liefern günstige Voraussetzungen für die bevorstehenden Feldarbeiten.  

Davon sind allerdings einige Regionen ausgenommen. Sorgen bereiten die anhaltende Trockenheit im Südosten mit Schwerpunkten in Südspanien und der nordafrikanischen Küste. In Südfrankreich und Nordwesten Italiens ist es ebenfalls zu trocken.  

Zu geringe Niederschläge werden auch im Osten Italiens, den Staaten am Adriatischen Mittelmeer bis in den Südwesten der Ukraine festgestellt.  

Nasse und kalte Verhältnisse haben entlang der adriatischen Küste, über Griechenland bis in die Türkei zwar für einen Rückstand der Vegetation, aber auch für günstige Bodenwasservorräte gesorgt.  

Eine gute Wasserversorgung wird im südwestlichen Teil Russlands beobachtet. Damit könnte ein Teil der kriegsbedingten Beeinträchtigungen der kommenden Ernte verringert werden.  

Die in hohem Maße importabhängigen nordafrikanischen Länder werden neben den trockenheitsbedingten Ernteeinbußen zusätzlich durch den Krieg in der Ukraine in ihrer Versorgungssicherheit massiv belastet.  

Die durchschnittlichen Getreideerträge schätzt MARS knapp -1% unter Vorjahresniveau, aber über 3 % gemessen am 5-Jahresdurchschnitt. Die Wintergerstenerträge sollen jedoch deutlich schwächer abschneiden. Die Flächenerträge beim Raps werden überdurchschnittlich hoch erwartet.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich