12.
04.23
09:55

USDA korrigiert globale Getreideernte 2022/23

Apr.2023: USDA korrigiert globale Getreideschätzung 2022/23

In ihrer jüngsten Monatsausgabe korrigiert das US-Agrarministerium (USDA) die bisherige Weltgetreideversorgung. Die zurückliegenden Wetterentwicklungen in einigen Produktionsgebieten lieferten Anlaß zu entsprechenden Anpassungen.  

Die Weltgetreideernte 2022/23 summiert sich auf 2.225,3 Mio. t; der Verbrauch wird auf 2.244,4 Mio. t geschätzt. Demzufolge sinkt der Endbestand einschl. China auf 587 Mio. t (Vorjahr 606 Mio. t). Die Versorgungslage ohne China ist von 14,4 % auf 13,4 % Endbestand zum Verbrauch gefallen.

Die globale Weizenernte 2022/23 wird auf 789 Mio. t gegenüber der Vormonatsschätzung nach oben korrigiert. Höhere Produktionsergebnisse in Russland und Australien machen die trockenheits-bedingten Ausfälle in Argentinien wieder wett. Der Weizenverbrauch wird auf 796 Mio.t ebenfalls höher eingestuft, angetrieben durch höhere Mengen in China, Indien und EU-27. Für Überraschung sorgen die steigenden Weizeneinfuhren Chinas mit der bisherigen Höchstmarke von 12 Mio. t. Die Überlagerungsbestände ins nächste Jahr fallen um 2 Mio. t. Die Vorräte (o. China) reichen für 70 Tage (Vorjahr 76,5 Tage).

Die weltweite Maisernte 2022/23 wurde auf 1.144,5 Mio. t (Vorjahr 1.217 Mio. t) gekürzt. Zusätzlich zum schwachen EU-27-Ergebnis sind die trockenheitsbedingten Einbußen in Argentinien dazu-gekommen. Bei annähernd gleichbleibenden Verbrauch werden die Endbestände reduziert und reichen o. China nur für 37 Tage (Vorjahr 39 Tage).

Die Ernten der übrigen Getreidearten sind von 286 auf 291 Mio. t gestiegen.

An der Chicagoer Börse sind die Weizenkurse für den Frontmonat Mai-23 um rd. 1 % gestiegen, während die Maisnotierungen nur geringfügig angezogen sind. Nach den letzten Erhebungen sind die US-Weizenbestände nochmal niedriger bonitiert worden. die hohen US-Anbauplanungen für Mais 2023 sorgen für eine preisdämpfende Wirkung. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich