11.
12.24
09:03
Vorratsbestände stark reduziert

USDA schätzt Weltgetreideversorgung auf niedrigsten Stand seit 10 Jahren

USDA schätzt Weltgetreideversorgung auf niedrigsten Wert seit 10 Jahren

In der jüngsten Dez.-24-Ausgabe reduziert das US-Agrarministerium (USDA) die Weltgetreide-erzeugung 2024/25 um -0,2 % auf 2.292 Mio. t im Vergleich zum Vorjahr. Der Verbrauch soll jedoch um +1,4 % auf 2.325 Mio.t ansteigen. Damit reduzieren sich die Vorratsbestände um rd. 33 Mio. t bzw. -5,4 % auf 581 Mio. t. Die Versorgungszahl fällt knapp unter 25 % Endbestand zum Verbrauch. Das ist die niedrigste Versorgungslage seit 10 Jahren.

Die weltweite Weizenerzeugung wird auf rd. 793 Mio. t (Vormonat 795 Mio. t) niedriger eingestuft. Ausschlaggebend sind die verringerten Ernteschätzungen in der EU und die Summe vieler kleinerer Erzeugerländer. Der Verbrauch soll 802,5 Mio. t erreichen (Vorjahr noch 798 Mio. t). Auch in diesem Fall ist es die Summe vieler kleiner Regionen, die ihre Verbrauchsmengen erhöhen. Die Weizen-vorräte schrumpfen auf knapp 258 Mio. t im Vergleich zum Vorjahr mit 267,5 Mio. t.  Die niedrige Versorgungslage entspricht der Situation im Jahre 2016/17.

Die globale Maiserzeugung kürzt das USDA um knapp -1 % auf 1.218 Mio. t im Vergleich zum Vorjahr. Die größten Einbußen sind in der Ukraine (- 18 %), Russland (-21 %, EU-27 (-6 %) sowie in der Summe vieler kleiner Erzeugerländer entstanden.  Der Verbrauch soll um +1,6 % im Jahres-vergleich auf 1.238 Mio. t steigen. Starke Zunahmen werden in China (+2 %) und Indien (+3 %) vorausgesagt. Die Endbestände beim Mais fallen auf 296 Mio. z (Vorjahr 316 Mio. t) zurück; das entspricht dem Versorgungsstand im Jahre 2020/21.

Die restliche Getreideerzeugung steigt auf 281 Mio. t, der Verbrauch liegt mit 285 Mio. t jedoch noch darüber. Auch in diesem Falle werden die Vorratsbestände abgebaut.

Die Chicagoer Börse hat mit steigenden Kursen reagiert. In Paris werden die Notierungen zeitversetzt folgen. 

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich