05.
03.26
10:24

Weizen unter Druck - Fokus auf Exportverkäufe und kanadische Anbauflächen

Der Weizenmarkt zeigte sich zur Wochenmitte schwächer. In Chicago lag der SWR-Weizen mit minus 5,75 US-Cent für den Mai bei 568,25 US-Cent/bushel. Auch in Kansas City stand der HRW-Weizen unter Druck und verlor 5,75 US-Cent auf 572,50 US-Cent/bushel. Der Spring Wheat in Minneapolis gab ebenfalls nach und verbuchte Verluste von mehreren Cent.

Im Mittelpunkt der Händler steht nun der anstehende Exportbericht des USDA. Für die Woche bis zum 26. Februar erwarten Marktteilnehmer Nettoneuverkäufe zwischen 200.000 und 500.000 t. Für die neue Ernte rechnen Analysten lediglich mit begrenztem Geschäft zwischen null und 100.000 t. Die Zahlen könnten kurzfristig Impulse liefern, nachdem die Futures zuletzt wieder stärker unter Druck geraten sind.

Zusätzliche Aufmerksamkeit gilt den neuen kanadischen Flächenschätzungen. Statistics Canada veröffentlicht am Donnerstag seine Prognosen zur Aussaat. Von Reuters befragte Analysten rechnen damit, dass die gesamte Weizenfläche auf 26,4 Mio. Acres sinkt, nach 26,9 Mio. Acres im Vorjahr. Für Spring Wheat erwarten Händler eine Fläche von rund 18,8 Mio. Acres und damit ein Niveau auf Höhe des Vorjahres.

Sollte sich der Rückgang der Gesamtfläche bestätigen, könnte dies dem Markt perspektivisch Unterstützung geben. Kurzfristig dominieren jedoch Zurückhaltung und Positionierungen vor den neuen Fundamentaldaten. An der Euronext gab der Mai um 3,75 € auf 199,50 €/t nach und stand ebenfalls unter Druck. 

Quelle
VR AGRAR
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?