10.
04.25
06:29

Weizen: US-Börsen im Plus, Matif tiefrot

Am Mittwoch konnte der Weizenkomplex trotz anfänglich gemischter Tendenzen zum Handelsende durchweg Zugewinne verzeichnen. Die Futures auf Chicago SRW-Weizen drehten gegen Handelsschluss ins Plus und schlossen mit Gewinnen zwischen 1 und 3 Cents.

Spät am Mittwoch sorgte Präsident Trump mit einer neuen Handelsankündigung für zusätzliche Bewegung am Markt: Er kündigte eine 90-tägige Zollpause der Reziprok-Zölle für alle betroffenen Länder an – mit Ausnahme Chinas. Während der pauschale Zollsatz von 10 % bestehen bleibt, wurden die Sonderzölle auf chinesische Importe auf 125 % erhöht.

Am Donnerstagmorgen wird das USDA die aktuellen Exportverkaufszahlen veröffentlichen. Analysten erwarten dabei für die alte Ernte Nettoverkäufe zwischen einem Rückgang von 100.000 Tonnen bis hin zu einem Anstieg um 400.000 Tonnen. Für die neue Ernte liegen die Schätzungen zwischen 0 und 200.000 Tonnen.

Zudem werden aktualisierte Schätzungen zu den Endbeständen der US-Weizenmärkte veröffentlicht. Der Marktkonsens geht derzeit von einem Anstieg auf 825 Mio. Bushel aus, was einem Zuwachs von 6 Mio. Bushel im Vergleich zum Vormonat entspräche. Die globalen Endbestände sollen laut einer Umfrage von Reuters auf 260,39 Mio. Tonnen steigen – ein Plus von 0,31 Mio. Tonnen.

Am Mittwoch, noch bevor die Aussetzung der Sonderzölle bekannt wurde, verzeichnete der Weizenmarkt an der Euronext (MATIF) über alle gehandelten Termine hinweg deutliche Verluste. Die Frontmonate gaben spürbar nach, wobei der meistgehandelte Mai-25-Kontrakt mit einem Schlusskurs von 219,75 EUR/t ein Minus von 5,00 EUR bzw. -2,22 % verbuchte. Auch die September- und Dezember-Kontrakte 2025 zeigten sich schwach: Der September-25-Kontrakt fiel auf 216,75 EUR/t (-4,50 EUR), während der Dezember-25-Kontrakt bei 223,75 EUR/t schloss (-4,25 EUR).

Quelle
VR Agrar
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich