02.
04.24
Händler zeigen sich mit Ostergeschäft zufrieden

Kartoffeln News, 02.04.2024

Bullish
  • Ernteergebnis 2023
  • teilweise problematische Auspflanzung 2024
  • überschaubares Pflanzgut
  • gute Nachfrage nach TK-Produkten
  • geringer Vorräte in Süddeutschland
Bearish
  • Importkartoffeln im LEH angekommen
  • Fabriken reduzieren Nachfrage

Die Nachfrage nach freien Partien bei den Verarbeitungskartoffeln hat sich noch etwas zurückentwickelt. Die Fabriken versuchen weiterhin Vertragswaren früher zu mobilisieren. Das ist auch nötig, denn Landwirte mit guten Partien im Lager zeigen sich derzeit nicht besonders als Abschlüssen interessiert. Der Markt bleibt damit insgesamt im Gleichgewicht. Spekuliert wird am Markt durchaus über die Verfügbarkeit im Saisonübergang. Vielerorts kommen die Auspflanzungen noch nicht so richtig in Gang, da die Böden zu nass sind. Das gilt sowohl für Nor- und Westdeutschland, aber auch teilweise für den Süden. Aus Belgien und den Niederlanden wird ebenfalls über langsame Auspflanzungen berichtet. Am vergangenen Donnerstag hat die Reka im Rheinland ihre Notierungen unverändert belassen. Für Fontane und Challenger werden 36 Euro/dt notiert, bei Agria sind es 37 Euro und Innovator erzielt bis zu 39 Euro je 100 Kilogramm.
An der EEX haben sich Geld- und Briefkurse weiter voneinander entfernt. Der April-Kontrakt läuft in Kürze aus, das Interesse dürfte sich darum in den folgenden Tagen in Grenzen halten.

Am Speisemarkt zeigen sich die Händler und Marktteilnehmer mit dem Ostergeschäft zufrieden. Insbesondere in Ostdeutschland wird sogar von sehr guten Geschäften berichtet. Für diese Woche wird mit deutlich ruhigen Geschäftstätigkeiten gerechnet. Die angekündigte Nachfrage kann gut bedient werden. In Niedersachsen werden geringere Lagerbestände gemeldet, aktuell geht man aber auch hier nicht von einem Engpass aus. Frühkartoffeln aus dem Import sind in Süddeutschland etwas präsenter, aber in Deutschland insgesamt noch nicht vollflächig in den Regalen vertreten. Das Spargelgeschäft dürfte etwas später anlaufen, Händler bereiten sich aber bereits auf das Geschäft vor.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die kommenden Wochen dürften noch mal spannend werden. Zwar wird insbesondere am Speisemarkt nach den Feiertagen weniger gehandelt, die Spargelsaison steht jedoch in den Startlöchern und dürfte leichte Impulse bieten. Die Fabriken dispotnieren derzeit um, weil sich Landwirte kaum Abgabebereit sind. Dabei kommt es bei der weiteren Preisentwicklung auch darauf an, wie die Kartoffeln der kommenden Ernte nun tatsächlich in die Böden kommen. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich