03.
03.23
April-23-Kontrakt weiter mit schwächeren Tendenzen

Kartoffeln News, 03.03.2023

Bullish
  • europäische Ernte
  • Gute Verbrauchernachfrage TK-Produkte
Bearish
  • Importankündigungen Frühkartoffeln
  • rückläufige Verbrauchernachfrage Speisewaren
  • Frittenhersteller vorerst gut versorgt
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 28,50-31,00 28,50-31,00 0,00
Belgien Belgapom Fontane 30,00 30,00 0,00
Frankreich RNM Fontane 30,00 30,00 0,00
Deutschland Reka Fontane 29,00 29,00 0,00

Der Marktverlauf hat sich zum Wochenende weiter beruhigt. Die Nachfrage nach Verarbeitungswaren ist deutlich geringer als noch in der letzten Woche. Frittenhersteller sind überwiegend gut versorgt, wenn es zu Nachfragen kommt, dann noch von Chipsherstellern. Das Angebot insgesamt zeigt sich aber derzeit mehr als ausreichend. Im Export kommen jedoch kleine Impulse aus Italien, die wegen der eigenen kleinen Ernte zunehmend Bedarfe anmelden. Insgesamt nehmen die Käufer aber zunehmend eine abwartende Haltung ein. In Belgien bleiben die Notierungen weiterhin unverändert. Die Nachfrage der belgischen Fabriken hat sich vor allem auf spätere Lieferungen beschränkt. Insgesamt hat sich aber auch der Bedarf der belgischen Fabriken deutlich reduziert. Die Geschäftsaktivitäten der vergangenen Wochen haben die Versorgung der Hersteller deutlich verbessert. Anders stellt sich die Lage in Großbritannien dar. Hier suchen die Frittenhersteller nun vermehrt nach guten Qualitäten, die von den dortigen Landwirten jedoch zurückgehalten wird. Gehandelt effektiv werden eher Qualitäten der zweiten Wahl. Offizielle Zahlen des Anbauverbandes UNPT in Frankreich zeigen, dass die dortigen Lagervorräte sowohl bei Speisewaren als auch bei Verarbeitungskartoffeln deutlich unter dem Stand des Vorjahres liegen. Lagen per Ende Dezember 2021 nun rund 2,2 Mio. Tonnen Verarbeitungskartoffeln in den Erzeugerlagern, waren es per Ende Dezember 2022 nur 1,8 Mio. Tonnen. Zuletzt war der Wert 2018 zu niedrig. 88 Prozent der französischen Lagerkartoffeln sollen aber nach Angaben von UNPT bereits vertraglich verkauft worden sein.

Am Speisemarkt ändert sich wenig. Die Notierungen zeigen sich unverändert. Die Marktlage ist weitestgehend ausgeglichen. Aufschläge, die von Erzeugern bereits seit längerem gefordert werden, sind weiterhin kaum durchsetzbar, auch weil die Exporteure die Lieferung von Frühkartoffeln angekündigt haben.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Der Kartoffelnmarkt ist und bleibt vorerst ruhig. Die Verarbeiter haben sich gut eingedeckt, am Speisemarkt fehlt es weiterhin an Impulsen. Das Preisnieveau deutet sich ersteinmal stabil an. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich