08.
03.24
Feste Preise für Verarbeitungskartoffeln

Kartoffeln News, 08.03.2024

Bullish
  • Stete Nachfrage bei den Verarbeitern
  • Wenig Pflanzgut verfügbar
  • Abgabebereitschaft der Erzeuger niedrig
  • Hohe Nachfrage und Verbrauch von TK-Ware
Bearish
  • Importware aus Ägypten
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 35,00-40,00 35,00-40,00 0,00
Belgien Belgapom Fontane 35,00 35,00 0,00
Frankreich RNM Fontane 35,00 35,00 0,00
Deutschland Reka Innovator 38,00 39,00 1,00

Auf dem belgischen Kartoffelmarkt hat sich in den vergangenen Tagen nur wenig an der fundamentalen Marktlage geändert. Vor allem die verarbeitende Industrie ist immer wieder auf der Suche nach zusätzlichen freien Partien. Wenn auch gleich die abgabebereitschaft mit den jüngsten Preiserhöhungen gewachsen ist zeigt sich das Angebot nur knapp bedarfsdeckend. Hingegen schwächer zeigen sich die belgischen Exporte. Hier hatte das erhöhte Preisniveau für Zurückhaltung bei den Importeuren gesorgt. Auch hierzulande hat sich grundlegend nichts an der Situation auf dem Markt geändert. Die Umsätze an der Börse zeigen sich leicht beruhigt, und auch am Kassamarkt verläuft der Handel in ruhigen Bahnen.

Die Erzeuger richten ihren Blick derweil neben der Vermarktung immer mehr auf die kommende Auspflanzung. Hier scheinen sich vor allem in der Verfügbarkeit von Pflanzgut Probleme aufzutuen. So berichten Händler, dass die Nachfrage derzeit das Angebot übersteigt und  damit könnte sich auch in der diesjährigen Frühkartoffel-Saison eine Knappheit anbahnen.

Am Speisemarkt zeigten sich die Preise für gute Qualitäten erneut stabil bis leicht fester. Regional wird von sinkenden Lagerbeständen berichtet. Besonders die derzeitig hohe Absortierungsquote sorgt für eine zusätzliche Verknappung. Die Marktteilnehmer zeigen sich mit dem derzeitigen Absatz im Lebensmitteleinzelhandel zufrieden. Es entspricht einem saisontypischen Niveau. Weiterhin werden die heimischen Angebote durch Knollen aus Ägypten in den Regalen ergänzt.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Knappheit sowohl bei den Speiseknollen, als auch bei den Verarbeitungskartoffeln sorgt dafür, dass sich auch eine weitere Woche sich das feste Preisgefüge durchgesetzt hat. Mit Blick auf die kommende Woche dürfte sich an der fundamentalen Lage nur wenig ändern, sodass auch sinkende Preise nicht erwartet werden.

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich