11.
04.23
Festere Kurse am Terminmarkt

Kartoffeln News, 11.04.2023

Bullish
  • Anziehende Nachfrage Verarbeitungskartoffeln
  • geringe Lagervorräte Verarbeitungswaren
  • Kartoffelanbau stockt
Bearish
  • Importkartoffeln im LEH
  • hohe Lagervorräte in Niedersachsen
  • Exportnachfrage Speise bleibt hinter Erwartungen zurück
  • rückläufige Verbrauchernachfrage
Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 29,00-31,50 29,00-31,50 0,00
Belgien Belgapom Fontane 30,00 30,00 0,00
Frankreich RNM Fontane 30,00 30,00 0,00
Deutschland Reka Fontane 29,50 29,00 0,50

Für Verarbeitungskartoffeln kommt es langsam, aber sicher wieder vermehrt zu Nachfragen nach freien Mengen. Insbesondere Pommes-Sorten wie Innovator werden wieder hier und da nachgefragt. Auch Chips-Sorten können immer mal wieder platziert werden. Die aufkommende Nachfrage macht sich auch an der EEX bemerkbar. Heute legen die Knollen zu und notieren über der Marke von 31 Euro/dt. Im heutigen Tageshoch konnte bereits ein Preis von 31,50 Euro/dt erreicht werden. Damit tritt die Erwartung einer Nachfrage insbesondere ab Mai ein und führt zu anziehenden Kursen am Terminmarkt. Aber auch an den Kassamärkten sind die Notierungen wieder etwas fester. Die Reka hob in der vergangenen Woche ihre Notierung um 0,50 Euro/dt für Fontane und Challenger auf 29,50 Euro/dt an. Auch Innovator legte zu und wird von der Reka nun mit einem Preis von 31 Euro/dt festgestellt. Das Plus zur Vorwoche beträgt hier ebenfalls 0,50 Euro/dt. Belgapom beließ ihre Notierungen am Freitag unverändert, stellt aber gleichzeitig fest, dass die Nachfrage wieder größer wird und das verfügbare Angebot übersteigt.

Am Speisemarkt gibt weiterhin kaum Neuigkeiten. Die Auspflanzung von Frühkartoffeln ist weiterhin schwach. Die Anbaubedingungen in vielen Frühkartoffelregionen sind weiterhin nicht optimal und werden durch zu nasse Böden erschwert. An den Notierungen der Lagerkartoffeln hat sich auch weiterhin nichts geändert. Mehr und mehr drängen Frühkartoffeln aus den Importländern in die Regale des Lebensmitteleinzelhandels, wenngleich die Mengen derzeit noch überschaubar sind. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Importkartoffeln jedoch in preislicher Sicht etwas günstiger geworden. Verladungen der vor allem in Niedersachsen hohen Lagerbestände in Richtung Osteuropa laufen auf geringem Niveau weiter. Wie Händler berichten, ist die Nachfrage aus Osteuropa zum Monatswechsel wieder etwas belebter.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Der erwartete Nachfrageschub tritt nun bei den Verarbeitungswaren ein und beflügelt die Preisphantasien. Aufschläge bei Speisewaren werden in diesem Jahr aber offensichtlich wohl erstmal nur Phantasie bleiben. Zu groß sind die vorhandenen Vorräte und zu gering die Nachfrage aus dem LEH und dem Export. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich