20.
09.24
Nachrichten zum Kartoffelmarkt

Kartoffeln News, 20.09.2024

Bullish
  • Hektarertrag niedriger als im Vorjahr
  • Werbeaktionen des Einzelhandels beleben Nachfrage nach Speisekartoffeln
  • Verstärkte Exportnachfrage erwartet
Bearish
  • Ausreichende Verfügbarkeit am Markt
  • Wegen fehlender Lagerstabilität drängt Ware auf den Markt
  • Nachfrage nach Speisekartoffeln derzeit noch schwach

Die derzeit optialen Witterungsbedingungen lassen einen zügigen Erntefortschritt zu. Dementsprechend ist die Kartoffelernte ist hierzulande in vollem Gange. Insgesamt fällt die einheimische Ernte örtlich zufriedenstellend aus, wenngleich der Hektarertrag ingesamt niedriger als in den Vorjahren ausfällt. Unveränert bestimmen einheimische Offerten derzeit das Marktgeschehen. Die Sortenauswahl hatte sich nochmals ein wenig ausgeweitet. Die Abladungen von französische Ware hatte sich ebenfalls intensiviert. Die Verfügbarkeit genügte, um den nicht zu großen Bedarf hinreichend zu decken. Die Notierungen verharrten daher oftmals auf dem bisherigen Niveau und unterhalb des Vorjahres. Viele Erzeuger verkaufen Ihre Ware direkt, anstatt sie über den Winter einzulagern. Durch den feuchten Sommer kann die Lagerstabilität, aufgrund von Kraut- und Knollenfäule, nicht immer gewährleistet werden. 

Die Erzeugerpreise für Speisekartoffeln haben hierzulande noch ein wenig nachgegeben, es ist aber eine Bodenbildung erkennbar. Zwar ist die Verbrauchernachfrage nach wie vor noch relativ verhalten, doch wird durch die kühleren Temperaturen und durch Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels mit einer deutlichen Nachfragebelebung gerechnet. Auch die verstärkten Einlagerungsaktivitäten der Erzeuger tragen spürbar zu einer Marktentlastung bei. Für die kommenden Wochen wird mit einer Stabilisierung der Erzeugerpreise gerechnet, da zusätzlich auch eine verstärkte Exportnachfrage einsetzt.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Kartoffelernte ist hierzulande in vollem Gange. Insgesamt fällt die einheimische Ernte örtlich zufriedenstellend aus, wenngleich der Hektarertrag ingesamt niedriger als in den Vorjahren ausfällt. Die Notierungen verharrten oftmals auf dem bisherigen Niveau und unterhalb des Vorjahres. Viele Erzeuger verkaufen Ihre Ware direkt, anstatt sie über den Winter einzulagern. Werbeaktionen des Lebensmitteleinzelhandels können Nachfrage nach Speisekartoffeln beleben. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich