20.
12.24
Nachrichten zum Kartoffelmarkt

Kartoffeln News, 20.12.2024

Bullish
  • Belebung durch das Weihnachtsgeschäft wird erwartet
  • Qualitätsware kann bedarfsdeckend abgesetzt werden
  • Verstärkte Exportnachfrage erwartet
Bearish
  • Lagerware erhöht das Angebot
  • Kleinere Mengen haben Qualitätsprobleme
  • Erste Importware drängt in den hiesigen Markt

Anders als bisher erwartet belebt das Weihnachtsgeschäft des LEH den Absatz nur verhalten. Vereinzelt zeigen Sonderaktion eine erhöhte Nachfragebelebung.  Der Speisekartoffelmarkt verläuft darüber hinaus unaufgeregt und bedarfsdeckend. Die bisherige Sortenauswahl blieb bestehen. Das Angebot wird immer noch von Lagerware ergänzt. Zum Teil auch mit minderwertigenQualitäten, die kaum Absatz finden. Entsprechend zeigen sich große Preisunterschiede. Deutliche Preisaufschläge werden zum jetzigen Zeitpunkt während des Weihnachtswochen nicht mehr erwartet, selbst wenn die Nachfrage steigen sollte. Über die Grenzen hinweg werden unverändert Exporte über den Counter gehen andererseits auch Importe von qualitativ hochwertiger Ware registriert. Erste Importware an Speisefrühkartoffeln guter Qualität war sehr hochpreisig weswegen der Abverkauf eher zurückhaltend verlief. 
Der Industriekartoffelmarkt verzeichnet derzeit feste Notierungen. Laut Hinweisen der Landwirtschaftskammern notiert die REKA sortenabhängig einen Aufschlag von 1,50 bis 2,50 €/100 kg.

ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Weihnachtsgeschäft wird wohl keine Preisaufschläge für Speisekartoffeln bescheren. Lagerware überschattet immer noch das Angebot. Erste Importware guter Qualität drängt auf hiesigen Markt. Industriekartoffelnotierungen bleiben fest. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich