Nachtrag zum 31.01.2025
Der Kartoffelmarkt belebt sich Dank einer erhöhten Verbrauchernachfrage. Das entspricht dem üblichen Saisonverhalten, wenngleich die Ausprägung leicht unter dem Durchschnitt liegt. Speiselagerkartoffeln wurden auch aufgrund der guten Qualitäten vorrangig nachgefragt. Inländische Waren überwiegen. Aus dem Ausland zeigen nur französiche Chargen eine geringe Präsenz am Markt. Letztlich stehen Angebot und Nachfrage ausgeglichen gegenüber, so dass die Forderungen der meisten Vertreiber unverändert blieben.
Die weiteren Verhandlungen werden ergeben, ob Lageraufschläge in den nächsten Wochen durchsetzbar sind. Die Notierungen an der EEX steigen moderat weiter zeigen aber eine größere Schwankungsbreite. Bei der Notierung von 32 Euro/dt zeigt sich derzeit Widerstand. Für Ware guter Qualität notiert die REKA Aufschläge von 4 Euro/dt. Diese Aufschläge haben sich mittlerweile verfestigt. Der Markt für Industriekartoffeln zeigt sich fester. Die REKA-Notierungen wurden um 1,50 €/100 kg angehoben.
ZMP Live Expertenmeinung
Der Kartoffelmarkt belebt sich Dank einer erhöhten Verbrauchernachfrage. Speiselagerkartoffeln wurden auch aufgrund der guten Qualitäten vorrangig nachgefragt. Inländische Waren überwiegen.
Die Notierungen an der EEX steigen moderat weiter zeigen aber eine größere Schwankungsbreite. Bei der Notierung von 32 Euro/dt zeigt sich derzeit Widerstand. Der Markt für Industriekartoffeln bleibt zu Zeit bei unveränderten Notierungen.