28.
04.23
Reka und Belgapom erhöhen Notierungen deutlich

Kartoffeln News, 28.04.2023

Bullish
  • kleine Lagervorräte
  • verspätete Kartoffelpflanzung kommende Ernte
  • starke Verbrauchernachfrage nach TK-Produkten
  • beginnende Spargelsaison
Bearish
  • rückläufige Verbrauchernachfrage Speisewaren
  • Importkartoffeln in den Regalen angekommen

Die Witterung in dieser Woche sorgt nochmal dafür, dass die Frühkartoffelaussaat nicht so richtig vorankommt. Am flottesten kommen noch die Erzeuge im Rheinland und in Belgien voran. Das wirkt insbesondere auf die Nachfrage bei Verarbeitungskartoffeln. Vor allem belgische Käufer sind überall aktiv, um freie Mengen zu kaufen und damit eine drohende Versorgungslücke zwischen alter und neuer Ernte entgegenzutreten. Landwirte, denen die Qualität im Lager keine Probleme bereitet, warten dabei zurückhaltend ab, ihre Waren anzubieten und zu verkaufen. Die Aussichten auf noch höhere Notierungen machen es den Einkäufern mitunter schwer. Der April-Kontrakt an der EEX verabschiedete sich in der letzten Woche mit 35,40 Euro/dt vom Börsenhandel. Der Juni-Kontrakt legt heute bei verhältnismäßig hohen Umsätzen um deutliche 1,30 Euro/dt zu und notiert bei über 40,80 Euro/dt. Belgapom hob ihre Notierung heute auf 40,00 Euro um sehr deutliche 5 Euro je Dezitonne an. In Belgien zeigten sich zuletzt sehr geringe Vorräte an Verarbeitungskartoffeln in den Lägern. Die Reka zogt heute mit ihren Preisnotierungen ebenfalls um 5 Euro an. Für Fontane und Challenger werden nun 39,50 Euro/dt gemeldet, für Agria und Markies können jeweils 40 Euro/tdt erzielt werden und Innovator wird mit 41,00 Euro/dt angegeben. In Frankreich läuft die Auspflanzung bereits besser. Weil das Angebot an Lagerwaren gering ist, denken Fritten Fabriken offenbar über Schließzeiten und Werksferien nach.

Am Speisemarkt läuft alles wie gehabt. Die Notierungen zeigen sich nicht verändert. Importwaren sowie alterntige Knollen aus Frankreich sind vor allem in Süddeutschland weiterhin gut in den Regalen vertreten. Für Entlastung am deutschen Markt sorgt eine anziehende Nachfrage aus Osteuropa und hier und da kommen auch Schälbetriebe wieder mit Nachfragen auf den Markt. Die Frühkartoffelanpflanzungen haben noch nicht so richtig an Fahrt aufgenommen, dürften aber insgesamt die Saison der letzten Ernte verlängern. Die Frankreich haben die ersten Rodungen von Speisefrühkartoffeln begonnen. Die Mengen sind jedoch noch klein.

Internationale Notierungen     €/dt 
Land Notierung Sorte Vorwoche Aktuell Änderung
Niederlande PotatoNL Cat. 1 30- 36,50 33,00-36,50 1,25
Belgien Belgapom Fontane 35,00 40,00 5,00
Frankreich RNM Fontane 35,00 35,00 0,00
Deutschland Reka Fontane 34,50 39,50 5,00
ZMP Live+ Logo

ZMP Live Expertenmeinung

Die Preise für Verarbeitungskartoffeln haben in dieser Woche nochmal richtig gezündet. Landwirte mit guten Lagerqualitäten halten ihre letzten freien Waren zurück und spekulieren damit auf weiter anziehende Notierungen. Aufschläge am Speisemarkt sind weiterhin nicht in Sicht, die verspätete Auspflanzung sorgt aber dafür, dass die Vermarktungschancen sowohl für die alte wie auch für die neue Ernte aussichtsreich sind. 

ZMP Marktbericht kompakt
Aktuelles von den Märkten kompakt für Sie zusammengefasst

Achtung, du siehst derzeit historische Daten da du entweder kein ZMP Live+ Mitglied oder nicht eingeloggt bist. Hol dir jetzt den Informationsvorsprung!

22.
02.20
10:39
Veredelungskartoffeln Marktbericht kompakt

(Text undGrafiken von Hans Jürgen Hölzmann, Agraringenieur, Meckenheim, den 21.02.2020) Alle Jahre wieder bieten die Abnehmer im Februar die neuen Kontrakte für die Lagersorten bei dem “Pommesrohstoff“ wie z. B. Agria, Callenger und Fontane an. Je nach Marktsituation ändern sich die Konditionen bei den Festpreisverträgen gegenüber dem Vorjahr…

weiterlesen
23.
11.16
10:30

Seit Mitte November wird an der EEX in Leipzig wieder der Preisindex für Veredlungskartoffeln notiert. Dieser Index bildet die durchschnittlichen Kassamarktnotierungen für freie Ware (ab Hoflager) der Standardsorten für prompte Lieferungen in den westeuropäischen Ländern ab. Durch diesen Index und die Terminmarktnotierungen wird der Markt wieder…

weiterlesen
10.
11.16
14:53

In den letzten Tagen wurde die Kartoffelernte in Westeuropa weitgehend beendet. Die in diesem Jahr überwiegend schwachen Qualitäten und Erträge konnten somit zumindest komplett geerntet werden. Aus den einzelnen Ländern melden die Statistikbehörden so nach und nach die geschätzten Ergebnisse, die in der Summe auf eine ähnlich schwache Ernte wie im…

weiterlesen
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich