In unseren Breitengraden sind gute Preise nur für erstklassige Ware zu erhalten. Der Absatz von Speiselagerkartoffeln ist befriedigend. Die Preise wurden stabil gehalten. Im Gegensatz dazu steht Verarbeitungsware weiter unter Druck. So sind die Nachfrage und die Preise für Pommeskartoffeln gesunken. Es wird aber davon ausgegangen, dass sich der Markt bald konsolidiert, die untere fundamentale Grenze damit erreicht wird.
Die Importe von ausländischer Ware nehmen stetig zu. So kommt überwiegend Ware aus Zypern und aus Frankreich nach Deutschland.
Die so langsam startende Spargelsaison wirkt sich zunehmend positiv auf den Absatz von Speisefrühkartoffeln aus. Die Qualtiäten werden überwiegend als gut bewertet. Angebot und Nachfrage sind zur Zeit aber noch ausgeglichen.
Die Auspflanzungen kommen angesichts der milden Witterung gut voran. Für die künftige Markteinschätzung bleibt abzuwarten, ob die Pflanzen ohne Frost über das Frühjahr kommen.
ZMP Live Expertenmeinung
Angebot und Nachfrage halten sich unverändert überwiegend die Waage. Gute Qualitäten erhalten angemessen höhere Preise. Verarbeitungsware steht deutlich unter Druck, sollte aber das unter Preisplateau erreicht haben.