GDT-Auktionspreise vom 18. Febr. 2014
Die jüngste Global Dairy Trade Internet-Auktion hat zu einem durchschnittlichen Preisrückgang von -1,2 % über alle Produkte und Liefermonate geführt. Der Durchschnittspreis bleibt mit 5.016 $ je t immer noch im oberen Segment der 20 % höchsten Preise der letzten 7 Jahre. Ein insgesamt leicht gestiegenes Angebot bei hohem Preisniveau dürften die ausschlaggebenden Gründe für das Ergebnis sein.
Erhebliche Preisrückgänge von durchschnittlich -4,5 % gegenüber der Vorauktion vor 14 Tagen gingen vom Butterreinfett aus. Die Minusspannbreite reicht -3,7 im Liefermonat Apr.-14 bis zu -8,1 % im Juli-14. Einziger Anbieter war die neuseeländische Firma Fonterra.
Milchproteinkonzentrat verlor durchschnittlich -5,4 % mit Schwerpunkt in den vorderen Liefermonaten.
Normalbutter notierte mit -3,8 % zwar auch schwächer, beschränkte sich aber auf die vorderen Termine April und Mai 2014. Anbieter waren Dairy America und Fonterra.
Cheddar-Käse blieb um -1,7 % unter den Werten der Voraktion und beschränkte sich ebenfalls auf die Frühjahrsmonate. Alleinanbieter war die Firma Fonterra.
Dagegen hielten sich die Kurse für Milchpulver bemerkenswert stabil. Vollmilchpulver (VMP), angeboten von der indischen Firma Amul und der neuseeländischen Fonterra, erreichte ein Minus von -0,3 %. Die hinteren Termine erzielten sogar ein positives Ergebnis von +1,5 %
Bei Magermilchpulver (MMP) waren weitere Firmen vertreten d. h. neben den bereits genannten Unternehmen zusätzlich die europäischen Firmen Arla und Euroserum. Der erzielte Durchschnittspreis ging nur um -0,1 % zurück. Für den vorderen Bedarf konnten für MMP sogar leichte Preiszuwächse erzielt werden, die aber in den hinteren Liefermonaten wieder abgefangen wurden.