- GDT-Auktion im Feb. 2023: +3,2 %
Die erste Feb.-2023-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) unterbricht die bisherige Abwärtstendenz der Vorauktionen mit einem deutlichen + 3,2 % im Durchschnitt. Besonders die Milchfette haben ihre früheren Rückschläge wieder mehr als wettgemacht. Auch Vollmilchpulver erreichte deutliche Aufpreise. Die Auktionsmenge von rd. 32.582 t fiel wiederholt groß aus.
Vollmilchpulver (VMP) (rd. 50 % Auktionsanteil) hat sich nach den kräftigen Kurs-abschlägen der Vorauktionen mit +3,8 % wieder deutlich erholen können. Aufpreise wurden in allen Liefermonaten erreicht. Eine deutlich zunehmende chinesische Nachfrage war preisbestimmend. Die absoluten Preise steigen auf 3.329 $/t, und bleiben damit im mehrjährigen Durchschnitt.
Magermilchpulver (MMP) (rd. Anteil 25 %) hat mit 0 % im Durchschnitt sein knappes Vorauktionsergebnis halten können. Die Preiskürzungen finden sich in den vorderen Lieferterminen, währen die hinteren Monate Aufpreise erzielten. Das Niveau oberhalb des 5-Jahresmittels bleibt erhalten. Die absoluten MMP-Preise erreichen 2.829 $/t und liegen über den EEX-Kursen (2.675 $/t), und den Chicagoer Notierungen (2.674 $/t).
Butterreinfettkurse (rd. Anteil 10%) haben mit +4,8 % deutliche Preiserhöhungen erfahren. Auch in diesen `Falle waren die Kursaufschläge in den hinteren Lieferterminen größer als in den vorderen Monaten. Der mittlere Produktpreis steigt auf 5.586 $/t und bewegt sich im guten 5-Jahresdurchschnitt.
Normalbutter (rd. Anteil 8 %) hat mit +6,6 % die höchsten Preisaufschläge erhalten. Die Preissteigerungen fanden in vergleichbarer Höhe in allen Liefermonaten statt. Mit 4.745 $/t bleibt der absolute Butterpreis im 5-jährigen Mittelfeld. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 4.895 $/t und die Chicagoer Kurse liegen sogar bei 5.325 $/t.
Das durchschnittliche Auktionsergebnis bewegt sich knapp über 10-Jahresdurchschnitt.