- GDT-Auktion im Febr. 2022: im Durchschnitt +4,1 %
Die 1. Febr.-2022-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) wurde mit einem wiederholt positiven Durchschnittsergebnis von +4,1 % abgeschlossen. Nochmalig kräftige Aufpreise wurde bei Vollmilchpulver und bei Normalbutter erzielt. Die verfügbaren Mengen sind deutlich gefallen.
Vollmilchpulver (VMP) mit mehr als der Hälfte der Auktionsmengen hat mit +5,8 % Aufpreis nochmal erheblich zugelegt. In allen Lieferterminen wurde höhere Preise bewilligt. Chinas Nachfrage dominiert diesen Teilmarkt. Die absoluten Preise erhöhen sich auf 4.324 $/t und bewegen sich auf Höchstniveau der letzten 10 Jahre.
Magermilchpulver (MMP) (Auktionsanteil 25 %) setzt die Kurssteigerungen der letzten Zeit mit +2,1 % fort. Die Notierungen klettern weiter im Hochpreisbereich der letzten 5 Jahre. Die hinteren Liefertermine waren stark nachgefragt. Die absoluten MMP-Preise bleiben mit 4.051 $/t über den EEX-Kursen (3.672 $/t) bzw. den USA (3.477 $/t).
Butterreinfettkurse (Anteil 10%) haben mit +1,4 % die Preisverbesserung der Vorauktion nochmal verbessern können. Der Monat Jun.-22 Termin konnte mit +4,3 % Aufpreis beachtlich zulegen. Der durchschnittliche Produktpreis steigt mit 6.800 $/t weiter auf, und befestigt sich im Kurssegment der letzten 5 Jahre auf vergleichsweise hohem Niveau.
Normalbutter (Anteil 8 %) setzt die Aufwärtsentwicklung der Vorauktionen mit durchschnittlich +3,3% weiter fort. Alle Liefertermine blieben im deutlichen Plusbereich. Der absolute Butterpreis legt mit 5.868 $/t weiter zu und erreicht Höchstwerte der letzten 5 Jahre. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 6.359 $/t und die Chicagoer Kurse liegen bei 4.520 $/t.
Die seit Aug.-21 bestehende Aufwärtstendenz der internationalen Kurse für Milchprodukte setzt sich weiter fort. Die knapp verfügbaren Angebotsmengen führen zu fortgesetzten Preissteigerungen. Der 10-Jahrespreisindex der GDT-Auktionen bewegt im Höchstpreisbereich.