06.
10.21
17:11

1. Okt2021 GDT-Auktion mit Nullrunde

  1. GDT-Auktion im Okt. 2021: im Durchschnitt 0,0 % 

In der 2. Sep.-2021-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) wurden die Preise um durchschnittlich +0 % verändert. Die erwartete Aufwärtsbewegung setzt sich nicht in allen Sparten fort. Vollmilchpulver mit mehr als 50 % Marktanteil fiel um -0,4 % während die anderen Produkte zwischen 0,4 und 0,5 % zulegten. Die Umschlagmengen steigen saisonal bedingt an.  

Vollmilchpulver (VMP) mußte einen Teil der erreichten Preissteigerungen wieder abgeben. Die gingen im Durchschnitt um -0,4 % zurück auf 3.749 $/t. Der Kurs bleibt dennoch im mehrjährigen Mittelfeld. Chinas Einfuhren unter den jüngsten Finanzkrisen gelitten.

Magermilchpulver (MMP) hat nach den kräftigen Aufpreisen in den Vorauktionen mit +0,5 % das steigende Preisniveau nochmal unterstrichen. Die Notierungen bewegen sich weiter auf dem Hochpreisniveau der letzten 5 Jahre. Die absoluten MMP-Preise bleiben mit 3.315 $/t über den EEX-Kursen (3.080 $/t) bzw. den USA (2.844 $/t).

Butterreinfettkurse haben sich im Durchschnitt auf dem gestiegenen Niveau nochmal leicht verbessert. Lediglich der Termin im Mrz 2022 fällt etwas ab. Der durchschnittliche Produktpreis bleibt mit 5.984 $/t im oberen Kurssegment der letzten 5 Jahre.  

Normalbutter hat einen Teil seiner Kursverluste in der Vorauktion wieder zurückgeholt. Der absolute Butterpreis bleibt weiter im Bereich leicht überdurchschnittlicher Preise von 4.875 $/t. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 4.847 $/t und die Chicagoer Kurse liegen bei 3.946 $/t.

Trotz der Nullrunde im Durchschnitt hält die Aufwärtstendenz der internationalen Kurse für die Butterfette und MMP an. Auch bei den EU- und US-Preisen sind weitere Verbesserungen zu erkennen. In den ozeanischen Ländern steuert die Milchanlieferung auf ihren saisonalen Höhepunkt im Okt. 2021 zu, während die Milcherzeugung in der EU-27 tendenziell rückläufig ist.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich