15.
03.22
17:16

2. GDT-Auktion Mrz 2022 -0,9 %

  1. GDT-Auktion im Mrz. 2022: -0,9 %  

Die 2. Mrz.-2022-Auktion der Global Dairy Trade (GDT) wurde nach den bisherigen durchgehenden Steigerungen seit Jahresbeginn erstmals gestoppt. Nur bei Milchpulver wurde ein deutlicher Aufpreis erzielt. Die Handelsmengen gehen jahreszeitlich bedingt zurück.  

Vollmilchpulver (VMP) (mehr als 50 % der Auktionsmenge) musste knapp die Hälfte der Preis-steigerung in der Vorauktion wieder abgeben. Die Preisrückgänge fanden in allen Liefermonaten statt. Chinas einkommensbedingt schwächere Nachfrage beeinflußt in hohem Maße diesen Teilmarkt. Die absoluten Preise verringern sich auf 4.596 $/t, bleiben aber auf Höchstniveau der letzten 10 Jahre.  

Magermilchpulver (MMP) (Auktionsanteil 25 %) setzt die Kurssteigerungen der letzten Zeit mit +1,6 % in abgeschwächter Form fort. Die Notierungen klettern weiter im Hochpreisbereich der letzten 5 Jahre. Die Mai- und Aug22-Monate waren stark gefragt. Die absoluten MMP-Preise bleiben mit 4.545 $/t über den EEX-Kursen (4.138 $/t) bzw. den USA (3.836 $/t).  

Butterreinfettkurse (Anteil 10%) mit durchschnittlich +0,4 % haben die Vorauktionsergebnisse behauptet. Der Monat Juni -22 ragte mit 1,7 % Aufpreis heraus, es bestand angleichender Nachholbedarf. Der durchschnittliche Produktpreis steigt auf 7.111 $/t und befestigt sich im Kurssegment der letzten 5 Jahre auf weit überdurchschnittlichen Niveau.  

Normalbutter (Anteil 8 %) muß einen beachtlichen der Aufpreise in der Vorauktion wieder abgeben. Die vorderen Termine haben mit -2,5 % stark nachgelassen. Lediglich der Monat Aug.22 lieferte einen deutlichen Aufpreis Der absolute Butterpreis fällt wieder unter die 7.000er Marke auf 6.958 $/t, bleibt aber immer noch im Höchstpreisbereich der letzten 5 Jahre. EEX Leipzig notiert umgerechnet bei 6.891 $/t und die Chicagoer Kurse liegen bei 6.305$/t.  

Die seit Jahresbeginn ständige bestehende Aufwärtstendenz der internationalen Kurse für Milchprodukte hat einen vorläufigen Höhepunkt erreicht. Die Kurse bewegen sich auf einem Höchstpreisniveau der letzten 10 Jahre.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich